2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Einen Schritt zu spät: 05-Angreifer Lucas Höler (links) scheitert am überragenden Cottbusser Torhüter Rene Renno.	Foto: hbz/Stefan Sämmer
Einen Schritt zu spät: 05-Angreifer Lucas Höler (links) scheitert am überragenden Cottbusser Torhüter Rene Renno. Foto: hbz/Stefan Sämmer

15 fahrige Minuten kosten das Spiel

Mainzer U 23 verliert unglücklich 0:1 gegen Energie Cottbus +++ Anfangsphase verschlafen

MAINZ. Nein, ein Interview wollte Tobias Schilk nicht geben. ,,Ich muss mich erst abreagieren", rief der Außenverteidiger der U 23 des FSV Mainz 05 in der Mixed Zone des Bruchwegstadions den Pressevertretern zu - und verschwand in der Kabine. Schilk war mächtig sauer. Vor allem wohl darüber, dass es seiner Mannschaft nicht gelungen war, im Spiel gegen Energie Cottbus den verdienten Lohn einzufahren und ein Tor zu erzielen. Die unnötige 0:1 (0:1)-Niederlage der jungen 05er gegen den einstigen Fußball-Bundesligisten ärgerte nicht nur Schilk. Sie lag auch allen anderen Mainzern schwer im Magen. Auch wenn der Stolz über eine richtig starke Hinrunde am Ende doch überwog.

Viele Unzulänglichkeiten

Es waren 15 Minuten gleich zu Beginn der Partie, die den FSV auf die Verliererstraße brachten. 15 unkonzentrierte und fahrige Minuten, die den Drittligisten letztlich das Spiel kosteten. Eine der zahlreichen Mainzer Unzulänglichkeiten nutzten die Cottbusser durch den Treffer von Fabio Kaufmann früh aus. Das 0:1 in der siebten Minute sollte entscheidend sein. ,,Wir haben den Anfang des Spiels leider verschlafen", analysierte Tim Müller treffend. Der zur Pause eingewechselte Österreicher brachte damit zum Ausdruck, was der Knackpunkt war. Dem Rückstand liefen die Mainzer bis zum Schluss vergeblich hinterher. In der Offensive fehlte trotz optischer Überlegenheit die zwingende Durchschlagskraft. ,,Wir hatten dennoch unsere Möglichkeiten, den Ausgleich zu machen", wies Müller auf die guten Gelegenheiten von Julian Derstroff (27./29./33.) und Lucas Höler (37./73.) hin. Beide Offensivakteure fanden aber stets ihren Meister im grandios reagierenden Energie-Keeper Rene Renno.

Mehr hatte der FSV vorne nicht zu bieten. Deshalb reichte es trotz allen Bemühens gegen sich defensiv geschickt einigelnde Cottbusser nicht. ,,Wir müssen und können mit der Niederlage leben. Aber sie ist sehr ärgerlich", sagte Sechser Daniel Bohl, der den letzten Willen, von Anfang an zu kämpfen und fokussiert zu sein, bei seiner Mannschaft zunächst vermisst hatte. Das sah zwar auch Manfred Lorenz so, doch der U 23-Koordinator ist sich sicher, dass die zweite 0:1-Niederlage binnen einer Woche das Team nicht aus der Bahn werfen wird. ,,Wir haben das Spiel in den ersten 15 Minuten verloren, und zwingende Chancen waren leider wieder Mangelware. Aber insgesamt war das trotzdem eine herausragende Hinrunde von uns", urteilte Lorenz.

28 Zähler aus 19 Partien können sich in der Tat sehen lassen. Die Mainzer versuchten auch gegen Cottbus alles, gaben nie auf, wollten den Ausgleich unbedingt noch erzwingen. Deshalb machte 05-Coach Sandro Schwarz seinen gefrusteten Jungs auch keinerlei Vorwürfe. ,,Natürlich fühlt sich das jetzt erstmal mies an und es ist extrem ärgerlich. Wir hätten das 1:1 noch machen können, aber es sollte leider nicht sein", sagte der 37-Jährige. Richtig einordnen konnte er das Ergebnis trotzdem. ,,Mit der Art und Weise, wie wir in der Hinrunde Fußball gespielt haben, bin ich sehr zufrieden. Großes Lob an die Mannschaft". Platz sechs nach der Hälfte der Saison belegt, dass Schwarz mit der Mainzer U 23 absolut auf dem richtigen Weg ist. Daran kann auch das 0:1 gegen Cottbus nichts ändern.

- FSV Mainz 05 II: Zeaiter - Schilk, Kalig, Ihrig, Schorr (46. T. Müller) - Häusl, Bohl - Moos, Parker (70. Costly), Derstroff (37. Pflücke) - Höler.

- Energie Cottbus: Renno - Hübener, Schorch, Möhrle (46. Michel), Szarka - Zeitz, Kauko - Kaufman, Bouziane (88. Garbuschewski) - Breitkreuz (78. Knechtel), Sukuta-Pasu.

- Tore: 0:1 Kaufmann (8.).

- Zuschauer: 798.

- Schiedsrichter: Jöllenbeck (Müllheim).

Aufrufe: 06.12.2015, 18:00 Uhr
Andreas RiechertAutor