2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht

Halbes Dutzend für die Nabburger Frauen

Zweite Niederlage im zweiten Spiel der Landesliga-Saison: Linda Querfurth vom SV Reitsch ,,erschießt" TV Nabburg im Alleingang.

Viele klare Resultate gab es am Wochenende im Frauenfußball bei den Spielen der Mannschaften aus dem Landkreis Schwandorf: Dies gilt auch für den TV Nabburg als Aushängeschild der Region in der Landesliga, der beim SV Reitsch mit 1:6 verloren hat. Trainer Josef Mutzbauer musste auf viele Stammspielerinnen aus beruflichen und privaten Gründen verzichten und hatte vor allem ein Torhüterproblem.

Dabei machte Linda Querfurth den Unterschied: Die Nabburgerinnen brachten sie nie unter Kontrolle, so dass sie nach dem Führungstreffer von Kristin Rebhan (5.) gleich viermal nachlegen konnte, ehe es Kathrin Süß (43.) gelang, zum Pausenstand von 1:5 aus TV-Sicht zu verkürzen. Auch den sechsten Treffer der Oberfranken machte Linda Querfurth.

Fast ebenso deutlich, nämlich mit 0:5, kam in der Bezirksliga Nord die FT Eintracht Schwandorf im Heimspiel gegen den SV 08 Auerbach unter die Räder. Die zur neuen Saison aus dem Fußballbezirk Mittelfranken in die Oberpfalz gewechselten Gäste erreichten mit drei Tore in der Anfangsviertelstunde durch Nicola Putzer (5.), Sarina Geyer (7.) und Patricia Wagner (13.) schon eine Vorentscheidung. Noch einmal Sarina Geyer (27.) besorgte das 4:0. Danach verwaltete Auerbach den Vorsprung souverän. In der Schlussphase sah Julia Pürzel (FTE) die Gelb-Rote Karte von Schiedsrichter Erich Krumbholz (TSV Nittenau) und Nicola Putzer besorgte den Endstand.

Frühe Vorentscheidung gefallen

Nach dem Sieg gegen die FT Eintracht Schwandorf legte die SpVgg Ebermannsdorf mit 2:0 beim FC Bergham nach. Bereits in der 2. Minute trafen die Gastgeberinnen die Latte und im Gegenzug vergaben die Vilstalerinnen ihre erste große Möglichkeit. Danach übernahm die SpVgg mehr und mehr das Kommando und erarbeiteten sich viele Möglichkeiten. In der 20. Minute nutzte Christina Losch ein Zuspiel von Kerstin Sturm mit einer gekonnten Einzelleistung zur Führung. Im zweiten Durchgang dominierte der Gast und folgerichtig fiel die Entscheidung nach 66 Minuten, als sich Christina Losch bis zur Grundlinie durchkämpfte und auf Franziska Preischl zurückpasste, die das Leder über die Linie bugsierte. Damit war die Partie gelaufen, zumal die Vilstalerinnen auch noch zwei Pfostentreffer hatten.

Im einzigen Landkreisderby der Bezirksliga Nord setzte sich der TV Nabburg II beim FC OVI-Teunz mit 4:1 durch. Nach der Pausenführung der Gäste, für die Stephanie Frey (11.) gesorgt hatte, erzielte Nicole Breit (47.) den Ausgleich. Doch die Nabburger Antwort erneut durch Stephanie Frey zog den Gastgeberinnen den Zahn: Nach dem Doppelschlag von Korinna Schwandtner (60.) und Maria Heindl (62.) war die Partie entschieden.

Wie der TV Nabburg II zählte auch der FC Schwarzenfeld zu den Gewinnern des Spieltags. Mit 2:0 setzte sich die Mannschaft von Trainer Christian Tranitz beim Neuling TSV Flossenbürg durch. Nadine Maltsev (4.) und Julia Heimler (37.) stellten schon vor der Pause den Sieg sicher. Der FC Schwarzenfeld zählt damit zu den vier Teams der Liga mit blütenweißer Weste.



SV Leonberg noch ohne Sieg

In der Bezirksliga Süd kassierte der SV Leonberg die zweite knappe Niederlage im zweiten Spiel: Beim SC Regensburg III unterlag der Aufsteiger mit 1:2. Auf Kunstrasen führten die Gastgeber zur Pause mit 2:0 durch Tore von Eva Brem und Michaela Baumer, die Leonberg um Trainer Karl Federl zur Aufholjagd blies. Doch mehr als der Anschlusstreffer von Lisa Strobel (72.) sprang nicht heraus.

Kreisliga 2:

SV Fischbach - SV Altendorf 3:0 (1:0). Tore: 1:0 (4.) Anna-Lena Sidortschuck, 2:0 (54.) Anja Fendl, 3:0 (61.) Anna-Lena Sidortschuck. SR: Franz Probst (SpVgg Ramspau).

DJK Steinberg - FC Schwarzenfeld II 3:2 (2:1). Tore: 0:1 (6.) Ronja Luber, 1:1 (17.) Lisa Zajc, 2:1 (28.) Eigentor, 2:2 (65.) Jeniffer Werner,3:2 (70.) Lisa Zajc. SR: Franz Probst (SpVgg Ramspau).

SC Katzdorf - TuS Dachelhofen 0:3 (0:1). Tore: 0:1 (43.) Anna Schuierer, 0:2 (47.) Katharina Haller, 0:3 (81.) Franziska Köhler. SR: Anna-Lena Hösl (TSV Bernhardswald).

Kreisliga 3: SV Geigant - TSV Winklarn 0:3 (0:0). Tore: 0:1 (79.) Sabrina Bauer, 0:2 (81.) Theresa Bösl, 0:3 (90.) Michaela Schwendner. SR: Peter Hirmer (SG Silbersee).(ra)

Aufrufe: 014.9.2015, 12:20 Uhr
Redaktion SchwandorfAutor