2024-05-02T16:12:49.858Z

Der Spieltag
Florian Beil (Bildmitte/ hier gegen Dölau) markierte die 1:0 Führung gegen Union II   (F. Reinhardt)
Florian Beil (Bildmitte/ hier gegen Dölau) markierte die 1:0 Führung gegen Union II (F. Reinhardt)

Halberstadt siegt in Berlin

Erster Auswärtssieg der Saison +++ 3:0 bei Union Berlin II

Zum Abschluss der "Berliner Wochen" ging es für die Hollerieth-Schützlinge erneut in die Landeshauptstadt, um bei der Zweitvertretung von Union Berlin anzutreten. Die Eisernen, vor diesem Spieltag auf Platz eins der Tabelle rangierend, holten aus den letzten sechs Partien 16 Zähler und siegten am vergangenen Spieltag zu hause gegen Auerbach mit 4:0. Am heutigen Sonntag (05.10.14) mussten sich die Unioner etwas überraschend den Germanen aus Halberstadt mit 0:3 geschlagen geben.

1. FC Union Berlin II - VfB Germania Halberstadt 0:3

Nach dem Erfolg in der Vorwoche gegen Viktoria Berlin reisten die Halberstädter mit viel Selbstvertrauen in die Hauptstadt. Aus einer sicheren Defensive wollten die Germanen über schnelles Umkehrspiel in die Spitze zum Erfolg kommen.

Gleich mit der ersten Möglichkeit gingen die Spieler von Trainer Achim Hollerieth durch Florian Beil (8.) nach einer Ecke von Telmo Teixeira-Rebelo in Front. In der Folgezeit zeigten sich die Köpenicker keineswegs geschockt, vermochten es aber nicht die kompakte Defensive um Kapitän Kevin Nennhuber ernsthaft zu gefährden. In der 22. Spielminute erzielte der Montenegriner Ivan Ristovski nach Vorlage von Beil das vermeintliche 2:0, was Schiedsrichter Marko Wartmann wegen Abseitsstellung nicht anerkannte. Dreizehn Minuten später war es dann aber soweit. Nach einem guten Zuspiel von Jan Nagel erhöhte Teixeira-Rebelo (35.) aus halblinker Position auf 2:0 für Halberstadt. Dies war zugleich der Pausenstand.

In Abschnitt zwei zeigte sich den 421 Zuschauern das gleiche Bild. Berlin machte das Spiel, fand aber keine Lücken in Halberstadts Abwehr. Den Gästen war der Erfolg der Vorwoche deutlich anzumerken. In der 70. Spielminute fiel die Entscheidung in dieser Partie. Erneut war es Teixeira-Rebelo, der nach Vorarbeit von Arbnor Dervishaj aus 14 Metern links unten ins Eck trifft. Auch in den letzten 20 Minuten des Spiels ließen die Germanen nicht locker und entführten am Ende hochverdient drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt ein.

Halberstadt festigt durch den Sieg Rang zwölf, während die Eisernen auf Platz vier zurückfielen. In der kommenden Woche muss das Team von Achim Hollerieth im Landespokal beim Landesligisten 1. FC Weißenfels antreten. In der darauffolgenden Woche empfangen die Germanen im Friedensstadion den VfB Auerbach.

Schiedsrichter: Marko Wartmann - Zuschauer: 421
Tore: 0:1 Florian Beil (8.), 0:2 Telmo Teixeira-Rebelo (35.), 0:3 Telmo Teixeira-Rebelo (70.)

Aufrufe: 05.10.2014, 14:07 Uhr
Robert KeglerAutor