2024-04-16T09:15:35.043Z

Transfers
Pavel Cermak (in rot) wechselt aus Bautzen zur Germania    F: Bock
Pavel Cermak (in rot) wechselt aus Bautzen zur Germania F: Bock

Halberstadt begrüßt Cermak

Germania Halberstadt holt Pavel Cermak aus Bautzen +++ Erster Test gegen FT Braunschweig endet Remis +++ Alle Highlights auf FuPa.tv

Am gestrigen Samstag starte der VfB Germania Halberstadt die Testspielphase zur Vorbereitung auf die neue Oberliga-Saison. Vor heimischer Kulisse kam die neuzusammengestellte Elf von Trainer Andreas Petersen gegen FT Braunschweig (Oberliga Niedersachsen) nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus. Neben all den bisherigen Neuzugängen wurden auf Seiten des VfB auch weitere Probespieler eingesetzt. Einer, der durchaus zu überzeugen wusste, erhielt bei Halberstadt nun ein Arbeitspapier über ein Jahr.

Mit Pavel Cermak schließt sich ein 27-jähriger Außenverteidiger dem Regionalliga-Absteiger an. Cermak stand in der Vorsaison bei Budissa Bautzen unter Vertrag und deutete in beiden Vergleichen gegen Halberstadt an, über welche Qualitäten er verfügt. Der tschechische Defensivmann kam in der abgelaufenen Spielzeit bei der Budissa auf 22 Einsätze und erzielte beim 3:1-Erfolg über Viktoria Berlin seinen einzigen Treffer im Trikot der Sachsen. Davor spielte der Abwehrspieler in seiner Heimat unter anderem für FK Most und den FK Senica. "Pavel ist ein sehr erfahrener Spieler, der uns auf Anhieb auf der Außenbahn weiterhelfen wird. Mit ihm schließen wir eine weitere Lücke in unserem Kader. Auf der Position des Innenverteidigers sind wir noch intensiv auf der Suche nach einer Lösung" gibt Kevin Meinhardt, sportlicher Leiter des VfB, Auskunft über den Stand der Kaderplanung.

Gegen Braunschweig ließ VfB-Coach Petersen Tommy Müller zentral in der Vierer-Kette auflaufen, der seine Aufgabe dort souverän meistern konnte. Die zwischenzeitliche 1:0-Führung gegen die Niedersachsen besorgte Neuzugang Patrik Schlegel kurz vor dem Seitenwechsel. Im zweiten Abschnitt musste Halberstadt zehn Minuten nach Wiederanpfiff den Ausgleich durch Martin Kühn hinnehmen und verpasste es in der Folgezeit, die klaren Tormöglichkeiten in etwas Zählbares umzuwandeln.

VfB Germania Halberstadt - FT Braunschweig 1:1 (1:0)

Tore: 1:0 Patrik Schlegel (39.), 1:1 Martin Kühn (55.)

Schiedsrichter: Christian Wesemann

Aufrufe: 03.7.2016, 14:21 Uhr
Robert KeglerAutor