2024-05-02T16:12:49.858Z

Team Rückblick

Konditionseinheiten & Schiebchen in Hainsberg

Dirk Hanke blickt auf die Hinrunde seiner Mannschaft zurück

Zur Winterpause steht Dirk Hanke mit der Reserve des Hainsberger SV auf Platz 7 der Kreisliga B - STaffel West. Wir sprachen mit Hanke über die Hinrunde und die Ziele für die Rückrunde.
Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde? Da muss ich etwas weiter, zurück in die Vorsaison gehen. Durch den verpassten Einzug in die neu geschaffene Kreisliga A und den Abstieg in die Kreisliga B, war wohl in den Köpfen der meisten Spieler eine gewisse Überheblichkeit, zumal das von uns ausgegebene Ziel - sofortiger Wiederaufstieg, viele neue Spieler und auch der Aspekt eines neuen Trainergespannes, nicht unbedingt förderlich für eine objektive Sicht der Lage war. Die Vorbereitungsspiele, teils auch gegen höherklassige Teams wurden souverän gestaltet und klar gewonnen. Als es aber dann in die Pflicht ging, versagten wir auf ganzer Linie, das Pokalspiel gegen einen Gegener, den wir in der Vorsaison noch 2-stellig geschlagen hatten, ging verloren und genauso schwach starteten wir auch in die Punktspiele und setzten uns am Ende der Tabelle fest.
Aber ich denke mal, durch den guten Zusammenhalt des Trainergespannes und durch unsere klaren Ansagen ging die Formkurve stetig nach oben. In den letzten sechs Spielen holten wir sehr gute 13 Punkte und arbeiteten uns mit fünf Punkten Rückstand auf den 6. Platz nach oben. Mit einer ordentlichen Vorbereitung und dem nötigen Ernst in den Trainingseinheiten, werden wir unsere Ziel "Aufstieg" erreichen.
Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres/schlechteres Abschneiden gerechtfertigt? Ich denke mal, ein Abstieg bringt immer erstmal viel Neues mit sich, sei es die neuen Mannschaften oder die etwas andere Art des fußballerischen Kampfes. Vom spielerischen Niveau her müssten wir tabellarisch 2 bis 3 Plätze weiter vorn stehen, aber Kampf und Fußball gehören halt zusammen.
Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben möchtest? Einzelne Spieler hebe ich generell nicht hervor, aber die gesamte kämpferische Leistung und die Geilheit ein Spiel zu gewinnen, sind doch schon größer als in der Vorsaison.
Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team? Normalerweise sehen wir es nicht gern, dass Spieler in der Winterpause die Mannschaft verlassen, aber Ergänzungsspielern, die sich die lange Anfahrt zum Training nicht mehr antun wollen legen wir keine Steine in den Weg. Zwei Spieler verlassen unseren Kader und ein starker Abwehrspieler, den wir auch dringend brauchen, stößt zu uns. Des weiteren erwarten wir einen neuen Hüter, somit kann unsere AH-Mannschaft ihren Stammtorwart wieder bekommen.
Wann startet ihr mit der Rückrundenvorbereitung? Gibt es ein besonderes Highlight? Die Vorbereitung startet mit den gewohnten Konditionseinheiten am 17.01.2017, obwohl wir immer Donnerstags ein Training anbieten - dabei bleibt es allerdings nur bei einem Schiebchen. Die Higlights der Vorbereitung werden unsere drei Testspiele gegen zwei Dresdner Mannschaften und einem Spiel gegen die 2. Mannschaft von Blau-Weiss-Stahl Freital sein. Eventuell sind Kraftraumbesuche und einmal Sauna im HAINS Freital geplant.
Welche Mannschaft ist für dich die größte Überraschung der Liga? Die größte Überraschung sind aus meiner Sicht die Jungs vom SV Rabenau, die haben wohl den Abstieg in die Kreisliga B von allen Teams, die runter mussten, am Besten verarbeitet und auch im letzten Spiel mit 3:0 bei uns gewonnen.
Aufrufe: 02.1.2017, 15:00 Uhr
SMaAutor