2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
F: T.C. Photographie
F: T.C. Photographie

Borsch siegt in Haina und verteidigt Platz Eins

Bei sonnigem Wetter und hügeligem Platz wollte Haina sich gegen den Tabellenführer so gut wie möglich verkaufen.

Verlinkte Inhalte

Dies gelang über weite Strecken gut. Borsch erkämpfte sich einen Arbeitssieg mit Überlegenheit im Mittelfeld, ohne viele Torchancen zu kreiieren. Haina hingegen konnte seine wenigen Chancen nicht nutzen.

Von Beginn an stockte das Aufbauspiel bei den Gastgebern. Die Borscher Stürmer hingegen liefen die tief stehenden Hainaer früh an, sodass viele Ballverluste bei Zuspielen die Folge waren. In der 6. Minute flankte der auf links bis zur Grundlinie durchgestartete T. Seng in den Hainaer Strafraum. M. Bittorf konnte nach Irritation der Hainaer Verteidigung aus 10 m abschließen. Der Schuss konnte jedoch von Schlussmann A. Förtsch gehalten werden. Haina kam in der Folge selten den Weg aus der eigenen Hälfte. In der 12. Minute landete ein Klärungsversuch von der Hainaer Verteidigung bei N. Kraus, der aus 23m abschloss. Sein Schuss flog rechts am Gehäuse vorbei. Auch weiterhin zeigte Borsch die reifere Spielanlage. Nach 15 Minute setzte sich das Sturm-Duo Bittorf und Gimpel per Doppelpass bis in den Strafraum gegen ihre Bewacher gefährlich durch, aber der Ball konnte kurz vor dem einschussbereiten M. Gimpel geklärt werden. Der erste Treffer folgte nach einem Ballverlust von M. Engelmann in eigener Hälfte. Der Ball wurde auf den agilen M. Bittorf gespielt, welcher bis zur ecke sprintete und den zentral mitgelaufenen M. Gimpel bediente, der flach am Hainaer Keeper in der 19. Minute zum 0:1 einschob. Borsch blieb nach der Führung zunächst weiter am Drücker. Nach langem Diagonalball nach rechts auf C. Loos konnte dieser gefährlich in den Strafraum flanken, jedoch fand sich hier kein Abnehmer. Ab Mitte der 1. Halbzeit kam Haina zu vereinzelten Vorstößen. Ein Engelmann-Freistoß faustete der Borscher Schlussmann hoch in den Strafrau zurück, die Borscher Verteidigung konnte aber klären (35.). Nach langem Einwurf auf D. Mai, lief dieser in der 39. Minute bis zur Grundlinie. Seine scharfe Eingabe pflückte Keeper Schuchert herunter.
Nur 2 Minuten später hatte Hoffmann bei einem zentralen Freistoß 28 m vor dem Borscher Tor eine gute Möglichkeit. Sein Schuss flog aber weit rechts vorbei.Es dauerte bis zur Verlängerung, ehe die nächste klare für Borsch Chance bestand. Ein hoher Freistoß von der linken Seite landete im Strafraum. Der Ball konnte C. Loos nicht genommen werden, sodass T. Löser ungestüm ein Foulspiel verursachte. Die logische Folge – Strafstoß. Es passte zum Hainaer Bild, dass der gute Hainaer Schlussmann Förtsch den Ball rechts unten noch erreichte, das Tor aber nicht verhindern konnte. So ging es mit einem 0:2 Rückstand in die Pause. Borsch hatte deutlich mehr Spielanteile, den Toren gingen aber jeweils individuelle Fehler von Haina voraus.

Die zweite Hälfte begann, wie die erste aufhörte. Ohne klare Torabschlüsse verlief das Spiel weitgehend im Mittelfeld. 5 Minuten nach Wiederanpfiff konnte A. Schmidt sich in der Spielfeldmitte gegen 2 Gegenspieler behaupten und bediente den nach vorn geeilten Verteidiger M. Hoffmann, welcher allerdings im Abseits stand. Nach 55. Minuten griff Borsch mit einem hohen Ball in den Strafraum an. Beim Klärungsversuch des Torwarts Förtsch kam es zum Zusammenstoß mit dem Borscher Stürmer, welcher aber folgenlos blieb. Das Spiel blieb über weite Strecken ohne Torchancen, da gute Balleroberungen schlecht in Angriffe umgesetzt werden konnten. Die Einwechslung von D. Franke belebte das Haina Offensivspiel. In der 60. Minute konnte er von rechts einen Diagonalball auf P. Jäger schlagen, der freistehend im Sechzehner den Ball nicht unter Kontrolle brachte. Nach langem Ball von links in die Spitze war S. Schuchert die Zehntelsekunde früher am Ball als D. Mai, sodass auch dieser Angriff entschärft wurde. In der 65. Minute folgte die Vorentscheidung für die Borscher. Kapitän P. Jäger konnte einem durch Grätsche am Boden liegenden Borscher Spieler nicht ausweichen und trat ihm auf den Brustkorb. Der Referee wertete die Aktion mit Glatt-Rot, eine harte Entscheidung. Haina steckte nicht auf. D. Franke setzte sich im gegenerischen Strafraum zunächst durch, danach folgte ein Kontakt, der den Angreifer zu Fall brachte – der Pfiff aber blieb aus.
Die Gäste meldeten sich von da an zurück. In der 68. Minute hätte das Spiel entschieden werden können. Aus bester Position schoss T. Wald zunächst Schlussmann Förtsch an, der Abpraller landete bei Kapitän Gimpel, der wiederum nur den glänzend haltenden Förtsch anschoss. In den nächsten Minuten wurde das Spiel hitziger. Erst in der 77. Minute strich ein Schuss aus dem Lauf von D. Franke knapp am Tor vorbei. Das Spiel blieb spannend, da Borsch es verpasste, den Sack zuzumachen. Bei einem Konter in der 81. wurde der Ball kläglich vergeben. Der eingewechselte P. Korn erhielt in guter Schussposition den Ball von D. Franke. Leider traf er den Ball nicht richtig, sodass der Ball ungefährlich am Kasten vorbei flog. Die letzten Minuten verwaltete Borsch die Führung sicher. Die Kräfte bei den Gastgebern waren aufgrund der Unterzahl auch aufgbraucht.

Aufrufe: 027.3.2017, 10:05 Uhr
Hainaer SVAutor