2024-04-24T07:17:49.752Z

Halle
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Haigerloch im Pokalfieber

Beim traditionsreichen Hallen-Eyachpokal, der am Sonntag zum 30. Mal ausgerichtet wird, gibt es gleich mehrere heiße Titelanwärter.

Mit einem bunten Strauß an Favoriten geht der Hallen-Eyachpokal am Wochenende in seine 30. Auflage. Neben Veranstalter SV Stetten/Haigerloch und Titel-verteidiger TSV Trillfingen macht sich ein weiteres Duo Hoffnung.

Der SV Stetten/Haigerloch als Gastgeber, der TSV Trillfingen als Bezirksliga-Spitzenreiter, der SV Gruol als Topfavorit auf die Kreisliga A2-Meisterschaft und die SG Weildorf/Bittelbronn als Vize beim jüngst ausgetragenen Haigerlocher Dreikönigsturnier brennen auf den Startschuss zum 30. Hallen-Eyachpokal. Das Quartett macht sich berechtigte Hoffnungen auf den Titel bei der inoffiziellen Haigerlocher Stadtmeisterschaft, die am Samstag in der Witthauhalle mit den Bambini sowie den E- und F-Junioren beginnt, mit den AH-Mannschaften fortgesetzt wird und am Sonntag ab neun Uhr mit den elf Aktiven-Teams der Eyachpokalgemeinschaft ihren Höhepunkt erfährt. Die Halbfinals sind am Sonntag auf 16.30 Uhr terminiert, das Endspiel findet um 17.30 Uhr statt.

Erste Antwort auf die Frage nach dem heißesten Titelanwärter bei den Aktiven ist seit Jahren Stetten/Haigerloch. Die Grün-Weißen gehen diesmal als Veranstalter an den Start, Vorstand Mihael Nemecek sagt unverblümt: „Als Veranstalter wollen wir das Turnier natürlich gewinnen. Zumal wir auch zwei gute Mannschaften ins Rennen schicken.“ So deutlich der SVS seine Ambitionen hinterlegt, so sehr weiß Nemecek um die Schwierigkeit der Aufgabe: „Die Konkurrenz ist dieses Jahr so stark wie noch nie. Mit Trillfingen und Gruol ist immer zu rechnen. Und Weildorf/Bittelbronn hat schon beim Dreikönigsturnier gezeigt, wie gut sie dieses Jahr sind.“

Noch besser als die Spielgemeinschaft beim Dreikönigsturnier, der Generalprobe für den Hallen-Eyachpokal, war Trillfingen: Der TSV schoss die SG im Finale mit 8:0 vom Feld. Kein Wunder, dass Trillfingens Fußball-Chef Michael Fechter mit breiter Brust in der Witthauhalle einläuft: „Natürlich wäre es schön, wenn wir den Titel vom vergangenen Jahr verteidigen könnten. Hallenfußball bedeutet allerdings vor allem Spaß. Wenn man nebenher noch gewinnt, ist es natürlich doppelt schön.“ Fechter sieht dem Turnier gelassen entgegen: „Warten wir es ab. Überraschungen gibt es immer wieder. Ich denke, es ist alles offen.“

Hinter dem Topduo gilt Gruol als Favorit Nummer drei. SVG-Spielleiter Matthias Illi hält den Ball flach: „Wir werden natürlich eine schlagkräftige Truppe zusammenstellen. Ob es für den Sieg reicht, wird sich zeigen.“ So ganz ohne Kampfansage will Illi allerdings nichts ins Wochenende: „Ich denke, Stetten/Haigerloch, Trillfingen und wir werden auf Augenhöhe spielen. Außenseiterchancen hat Weildorf/Bittelbronn.“

Die Spielgemeinschaft ist im Aufwind, rangiert in der Kreisliga A 2 nach 16 Spielen auf Platz drei und hegt auch für den Haigerlocher Budenzauber Titelhoffnungen. Harald Schädle vom Sportausschuss der SG stellt jedoch klar: „Wenn alles zusammen passt und die Mannschaft das auf die Platte bringt, was sie drauf hat, dann besteht sicher die Chance aufs Halbfinale. Aber die Favoritenrolle liegt eindeutig bei den Bezirksligateams. Wir wissen, dass wir als Außenseiter an den Start gehen.“

Neben dem Hallenfußballturnier um den Eyachpokal für Aktive, das am Sonntag stattfindet, kommen in der Haigerlocher Witthauhalle auch der Nachwuchs und die „alten Herren“ nicht zu kurz. Ausrichter SV Stetten/Haigerloch veranstaltet am Samstagvormittag ein Turnier für Bambini (Beginn: 9 Uhr) mit zwölf Mannschaften. Ab 10.45 Uhr sind die F-Junioren dran, ab 14.30 Uhr die E-Junioren. Ab 17.15 Uhr spielen die AH ihren Sieger aus (Endspiel: 21 Uhr).

Das Rahmenprogramm

Ganz neue Wege will der SVS aber mit dem Rahmenprogramm am Samstag bestreiten.
Während der Bambinispiele soll es neben der Tummelzone auch ein weiteres Highlight für alle Kinder geben.
Beim Kinderschminken können sich die Kleinsten (egal ob Spieler, deren Geschwister oder einfach nur Zuschauer) mit hautverträglicher Farbe nach Lust und Laune „professionell“ bemalen lassen.

Für das ältere Publikum will man den Samstag Abend zu einem echten Event gestalten.
Bei einer „Ü30-Players-Party“ im Foyer wird DJ C dem Publikum einheizen und für Partystimmung sorgen.
Neben einem Weizenstand werden an einer Cocktailbar zahlreiche Cocktails und Sekt angeboten, sodass für jeden was dabei sein sollte.

Aufrufe: 019.1.2017, 07:05 Uhr
Michael Schneider - ZOLLERN-ALB-KURIERAutor