2024-04-25T08:06:26.759Z

Ligabericht
Kann auch er mit dem FCE siegen? Andreas Schmidt ist aus dem Urlaub zurück - und übernimmt eine gut gelaunte Elf. Foto: Fuhrmann
Kann auch er mit dem FCE siegen? Andreas Schmidt ist aus dem Urlaub zurück - und übernimmt eine gut gelaunte Elf. Foto: Fuhrmann

Hält der Eisenhüttenstädter Höhenflug an?

IM LIVETICKER: Der FCE spielt in Klosterfelde und hofft, dass es da auch ohne Harry Rath klappt.

Verlinkte Inhalte

Am 10. Spieltag der Brandenburgliga muss der EC Eisenhüttenstadt zu Union Klosterfelde. Nach den beiden Siegen in Folge hofft der Brandenburgligist erneut auf einen Punktgewinn.

Mit Harry Rath hat Brandenburgligist FC Eisenhüttenstadt mit zwei Siegen in die Erfolgsspur zurückgefunden. Am Montag Abend kehrte FCE-Trainer Andreas Schmidt aus seinem zweiwöchigen Griechenland-Urlaub zurück, Rath übergab am Dienstag wie vor der Saison den Staffelstab. Nach dem 5:2 beim FSV Eintracht Miersdorf/Zeuthen und dem 4:0 gegen den damaligen Spitzenreiter Bernau soll das Schiff auch in Klosterfelde auf Kurs gehalten werden.

Bereits vor den beiden Siegen war das Spiel für Schmidt eine Partie, wo man sich auf Augenhöhe begegnet und Punktgewinne für die Eisenhüttenstädter nahezu zum Pflichtprogramm gehören. Natürlich hängt viel davon ab, ob die Leistungsträger wie Mariusz Wolbaum, Georges Florent Mooh Djike, Danny Grünberg oder auch Tony Raddatz erneut zur Verfügung stehen. Laut Schmidt hat sich bis Donnerstag niemand abgemeldet. Sich für weitere Aufgaben empfohlen hat sich laut Rath auch Torwart Martin Stemmler, der "erkannt hat, dass er für die Brandenburgliga eine Chance hat und seit drei Wochen bei fast jeder Trainingseinheit dabei ist". Spielberechtigt für diese Position wäre nach seiner Gelb-Rot-Sperre auch wieder Christian Lehmann. "Stemmler hat seine guten Leistungen zuletzt bestätigt. Matthias Kreutzer ist weiter angeschlagen", stellt Schmidt klar, wer im Tor steht. Dazu kehrt Michel Becker nach seiner Verletzung wieder ins Team zurück, nachdem er vor einer Woche bereits auf der Bank gesessen hatte.

Überraschend zum Stammspieler gereift ist der vor der Saison aus Wolfsburg zurückgekehrte Mittelfeldspieler Sven Naumann, der laut Rath kaum einen Ball verliert. Vor seinem Wolfsburg-Intermezzo hatte er in Eisenhüttenstadt lediglich beim Kreisligisten 1. FC Fürstenberg gespielt. Nun hat er drei Ligen höher sechs der bisherigen neun Brandenburgliga-Spiele bestritten.

Schmidt ist für die Aufgabe in Klosterfelde optimistisch. "Nach den beiden Erfolgen sollte die Mannschaft genügend Selbstvertrauen haben. Ich habe mich mit Harry schon darüber unterhalten. Eine ordentliche Mannschaftsleistung." Klosterfelde ist allerdings schwer einzuschätzen, da das Team zuletzt in seinen Leistungen recht wechselhaft spielte.

>>>Hier findet Ihr den ausführlichen Liveticker!

Aufrufe: 02.11.2017, 20:03 Uhr
MOZ.de / Hagen BernardAutor