2024-04-16T09:15:35.043Z

Testspiel
Die Spatzen David Kammerbauer (am Ball) und Marcel Schmidts (rechts) spielten in der zweiten Hälfte des Testspiels gegen den FV Ravensburg gemeinsam auf der linken Seite.  Könneke
Die Spatzen David Kammerbauer (am Ball) und Marcel Schmidts (rechts) spielten in der zweiten Hälfte des Testspiels gegen den FV Ravensburg gemeinsam auf der linken Seite. Könneke
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Gute Laune bei dem SSV Ulm 1846 Fußball

Nach 3:2 im Test gegen Ravensburg

Alper Bagceci, Thomas Rathgeber und David Braig treffen beim 3:2 für Regionalligist SSV Ulm 1846 Fußball im Testspiel gegen den FV Ravensburg Trainer Tobias Flitsch ist mit der bisherigen Rückrunden-Vorbereitung zufrieden.

Mit einem Lächeln registrierte Tobias Flitsch das 3:2 (2:0) des SSV Ulm 1846 Fußball gegen den Oberligisten FV Ravensburg. Die gute Laune des Trainers hing weniger mit dem Ergebnis im zweiten Testspiel, sondern mehr mit der ersten Trainingsphase des Fußball-Regionalligisten vor dem Punktspielstart in vier Wochen bei der TSG Hoffenheim II zusammen: Die Mannschaft hat intensiv trainiert, spielerisch gibt es Verbesserungen, und die Zahl der Verletzungen hält sich in Grenzen.

So zog Flitsch nach dem ersten Drittel der sechswöchigen Vorbereitung eine positive Bilanz. „Wir haben 16 Trainingseinheiten absolviert, viel im läuferischen und athletischen Bereich. Ich bin sehr zufrieden, wir haben kaum Verletzte.“ Ausnahmen sind Florian Krebs und Luca Graciotti, deren Blessuren aus der Vorrunde stammen, die nun aber wieder voll ins Mannschaftstraining einsteigen wollen, und Janik Michel, der im ersten Test gegen Großaspach (1:3) einen Schlag auf die Rippe bekommen hatte.

Gegen die Oberschwaben, die mit Felix Hörger, Robert Henning und Burak Coban drei Ex-Ulmer in ihren Reihen hatten, ließ Flitsch sein Team in einer 4-4-2-Formation auflaufen. „Die erste Halbzeit war ordentlich, da haben wir viel hinbekommen, was wir uns vorgenommen haben. Wir hatten gute Ballgewinne, viel Ballbesitz, haben schnell nach vorne gespielt, die Laufbereitschaft war ordentlich“, erkannte der SSV-Coach, räumte aber ein: „Zwei, drei Tore hätten wir mehr schießen können, der letzte Ball hat nicht immer gepasst.“

Alper Bagceci (19.) und Thomas Rathgeber (23.) erzielten die Tore, David Braig (49.) legte im zweiten Durchgang nach, in dem Flitsch sein Team auf acht Positionen veränderte. „Die zweite Halbzeit war nicht mehr ganz so kontrolliert. Das hatte auch was mit den vielen Wechseln und Positionsverschiebungen zu tun“, bemerkte Flitsch. A-Junior Marco Roschmann hinterließ in der Abwehr einen soliden Eindruck. Positive Worte fand Flitsch für Neuzugang Luigi Campagna. „Er spricht auf dem Platz viel, auch deutliche Worte, und spielt das, was uns defensiv gefehlt hat.“

Am Samstag steht ein Turnier (3 x 45 Minuten) in Göppingen an. Gegner sind die Oberligateams SV Göppingen, FSV Bissingen und Verbandsligist TSV Ilshofen.

ANMELDUNG ALS FUPANER.

LIVETICKERN: SO GEHT'S.

TIPPS FÜR VEREINSVERWALTER.

ERKLÄRUNG ZUR ELF DER WOCHE.

ALLGEMEINE FUPA-FRAGEN.

Aufrufe: 015.1.2018, 08:57 Uhr
SWP / Winfried VoglerAutor