2024-05-08T14:46:11.570Z

Testspiel
Mattes Buchholz schoss zwei Tore im ersten Testspiel.hans-jürgen kowalzik
Mattes Buchholz schoss zwei Tore im ersten Testspiel.hans-jürgen kowalzik

5:0 nach Kaltstart ohne Training

B-Junioren des Güstrower SC gewinnen erstes von sechs Testspielen gegen A-Junioren von Pastow

Die B-Junioren des Güstrower SC (Verbandsliga) gewannen am Sonntag ihr erstes Testspiel in Vorbereitung auf die neue Saison klar mit 5:0 (3:0) gegen die A-Junioren des SV Pastow (Landesliga).

Die Tore schossen Lukas Frehse, zweimal Mattes Buchholz, Hardy Telay und Philipp Möller. Obwohl es für die Spieler ein Kaltstart ohne Training war, holten sie einen überzeugenden Sieg heraus. Pastow hatte, wie es Güstrows Trainer Olaf Kettner formulierte, „gerade mal zwei Halbchanchen“. Trotzdem war er mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden. „Wir erzielten bei den vielen Chancen zu wenig Tore“, sagte Kettner ohne weiteren Kommentar. Für die Saison hat der Trainer einen Platz unter den ersten Sechs nach der Hinrunde als Ziel ausgegeben, weil diese Mannschaften wieder eine Play-off-Rückrunde und damit den Meister ausspielen. In den vergangen zwei Jahren wurden die GSC-B-Junioren Vierter. Kettner: „Aber wir stellen uns dem Anspruch, auch mal eine Medaille zu gewinnen.“Das Team für die neue Saison wurde durch drei A-Junioren-Spieler dezimiert, aber auch durch sechs C-Junioren aufgestockt. Außerdem ist jetzt ein zweiter Torwart im Kader. Die Saison beginnt am 3. September.

Weil die Güstrower Plätze alle durch Punktspiele der drei Männermannschaften belegt sind, war der Test am Sonntag das einzige von sechs Vorbereitungsspielen zu Hause. Heute treffen die B-Junioren in Waren/Müritz auf die dortigen A-Junioren. Kettner: „Wir spielen grundsätzlich bei der Vorbereitung gegen den älteren Jahrgang, um als Verbandsliga-Mannschaft die nötige Wettkampfhärte zu bekommen.“

Aufrufe: 022.8.2017, 15:30 Uhr
Hans-Jürgen KowalzikAutor