2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
F: Volkhard Patten
F: Volkhard Patten

"Wir sind endlich da, wo wir hinwollten"

Essen, Kreisliga B: Stoppenberg kann die Aufstiegsfeier planen

Verlinkte Inhalte

Der FC Stoppenberg räumt an der Spitze die letzten Zweifel am Aufstieg aus dem Weg, während der ESC Preußen II zum ersten Mal seit dem achten Spieltag die Abstiegsränge verlässt. Der 24. Spieltag in der Übersicht.

FC Karnap 07/27 - DJK Katernberg 1919 II 8:1
Der FC Karnap stürzt die DJK Katernberg II mit einem deutlichen Sieg in Abstiegsnot. Mustafa Yildiz trug sich dabei dreifach in die Torschützenliste ein. Durch die 1:8-Pleite rutscht Katernberg auf Rang 15 ab, der am Saisonende nach momentanem Stand der Dinge den direkten Abstieg bedeutet.

Schiedsrichter: Lallo Rasul - Zuschauer: 27
Tore: 1:0 Burak Yildiz (17.), 2:0 Mustafa Yildiz (19.), 3:0 Nicolaus Mintzas (45.), 4:0 Mustafa Yildiz (55.), 5:0 Mustafa Yildiz (60.), 6:0 Muhammed Hassan (70.), 7:0 Pierre Arendt (76.), 7:1 Chris Trostmann (82.), 8:1 Ahmet Özer (84.)


Sportfreunde Altenessen II - SpVg Schonnebeck III 4:1
Bei der SpVg Schonnebeck III gehen am Tabellenende allmählich die Lichter aus. Altenessen 18 durfte sich bei zwei Doppelpackern bedanken: Dustin Köhler und Kevin Kill netzten jeweils zweifach ein und sorgen somit dafür, dass die Sportfreunde sieben Punkte über der gefährlichen Zone stehen. Schonnebeck hingegen hat nun einen Rückstand von neun Zählern auf das rettende Ufer.

Schiedsrichter: Marino Fioretti (DJK SG Alten) - Zuschauer: 35
Tore: 1:0 Dustin Köhler (13.), 2:0 Kevin Kill (32.), 2:1 Christian Milewski (68. Foulelfmeter), 3:1 Kevin Kill (79.), 4:1 Dustin Köhler (88.)


SG Essen-Schönebeck II - Vogelheimer SV II 2:2
Der Vogelheimer SV kommt im Reserveduell gegen die SG Schönebeck nicht über ein Unentschieden hinaus. Zwar bogen die Gäste die Partie noch vor der Pause um, doch Philip Steinert rettete den Hausherren einen Zähler. Die VSV-Reserve konnte damit in den letzten vier Partien nur einen Sieg einfahren, bleibt durch die Niederlage von Adler Union Frintrop jedoch Zweiter.

Schiedsrichter: Thomas Weiz (Sickingmühl.) - Zuschauer: 15
Tore: 1:0 Julian Molly (21.), 1:1 Kevin Windisch (25.), 1:2 Felix Herzinger (43.), 2:2 Philip Steinert (70.)


Adler Union Frintrop II - GTSV Essen 0:2
Die Adler-Zweitvertretung muss die dritte Pleite aus den letzten sechs Spielen hinnehmen. Simon Falke sorgte in der 25. Minute für die Gästeführung, die bis zum Schluss Bestand hielt. Benjamin Christ setzte mit einem 25. Saisontreffer kurz vor Schluss den 0:2-Schlusspunkt.

Schiedsrichter: Walter Mecklenbrauck (Tura 86) - Zuschauer: 40
Tore: 0:1 Simon Falke (25.), 0:2 Benjamin Christ (90.)


AL-ARZ Libanon III - Essener SC Preußen II 0:6
Durch einen 6:0-Auswärtssieg bei AL-ARZ Libanon III steht der ESC Preußen II zum ersten Mal seit dem 8. Spieltag wieder auf einen sicheren Nicht-Abstiegsplatz. "Eine konzentrierte und vor allem geschlossene Mannschaftsleistung haben uns den verdienten Sieg gebracht", so Coach Kevin Callenberg. Drei Spieler schnürten einen Doppelpack: Stefan Hoffmann brachte die Gäste mit zwei Toren auf die Siegerstraße, bevor auch Jonas Flaswinkel und Bünyamin Yorulmaz doppelt einnetzten. "Endlich haben wir es geschafft und nun wieder alles in den eigenen Händen", sagt Callenberg mit Blick auf die Tabelle und fügt an: "Wir sind jetzt endlich da, wo wir hinwollten und schauen jetzt nur noch auf uns." Zudem fand der ESC-Coach lobende Worte für den Gegner: "Trotz des Spielstandes war es eines der fairsten Spiele der Saison."

Schiedsrichter: Christian Szonn (TuS Helene) - Zuschauer: 45
Tore: 0:1 Stefan Hoffmann (5.), 0:2 Stefan Hoffmann (14.), 0:3 Jonas Flaswinkel (33.), 0:4 Bünyamin Yorulmaz (65.), 0:5 Bünyamin Yorulmaz (79.), 0:6 Jonas Flaswinkel (83.)


FC Stoppenberg - TuS Helene Essen II 10:0
Bereits vor dem Spieltag glaubte niemand mehr ernsthaft daran, dass den Stoppenbergern der Aufstieg noch zu nehmen ist. Durch den erneuten Punktverlust der Vogelheimer und den 10:0-Kantersieg räumte der Spitzenreiter am Sonntag auch die letzten Zweifel aus dem Weg. Der FCS kann die Planungen zur Aufstiegsfeier angehen, weiß auch Christian Ebner, Teil des Trainerstabs: "Bei noch sechs ausstehenden Spielen und 15 Punkten Vorsprung, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis der kaltgestellte Sekt endlich getrunken werden kann."

Schiedsrichter: Patrick van Triel (TuS Bergeb.) - Zuschauer: 45
Tore: 1:0 Janik Noah Eichmann (10.), 2:0 Komba Guillit Okalo (36.), 3:0 Janik Noah Eichmann (40.), 4:0 Baki Caki (48.), 5:0 Leon Hildebrand (50.), 6:0 Hakan Cin (59.), 7:0 Baki Caki (70.), 8:0 Patrik Ritter (79.), 9:0 Janik Noah Eichmann (83.), 10:0 Patrik Ritter (90.)


Bader SV 91 - DJK SG Altenessen II 1:1
Der Bader SV verpasst den Sprung auf Platz vier und muss sich gegen die SG Altenessen II mit einem Unentschieden begnügen. Dabei sah es nach Tim Feyerabends Treffer sogar zwischenzeitlich nach einem Gästesieg aus, doch Mohammed El Fikri sicherte den Hausherren immerhin einen Zähler.

Schiedsrichter: Francisco Dorado (Bor. Byfang) - Zuschauer: 33
Tore: 0:1 Tim Feyerabend (27.), 1:1 Mohammed El Fikri (55.)

Sportfreunde Katernberg - Fatihspor Essen 2001 1:1
Ebenfalls mit einem 1:1-Remis trennen sich die Sportfreunde Katernberg und Fatihspor Essen. Im ersten Durchgang waren die Gäste überlegen und gingen mit einer 1:0-Pausenführung durch den Treffer von Serkan Yirmibes in die Kabine. Fatihspor ließ gleich mehrere Hochkaräter liegen, um das Ergebnis deutlicher zu gestalten. "Uns fehlte es an Erfahrung im Abschluss", so Fatihspor-Coach Akif Kalafat, der ergänzte: "Man muss dem Gegner zum Punkt gratulieren. Sie haben 90 Minuten ihr Spiel durchgezogen und sind mit dem Punkt belohnt werden. Enttäuscht bin ich nicht, weil meine Jungs bis zum Ende versucht haben, das Spiel zu gewinnen." Benjamin Misia traf für die Gastgeber in der 69. Minute zum Ausgleich.


Schiedsrichter: Darwish Thaher - Zuschauer: 30
Tore: 0:1 Serkan Yirmibes (15.), 1:1 Benjamin Misia (69.)

Aufrufe: 024.4.2017, 15:30 Uhr
Niklas HeibAutor