2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines

GTSV Essen im Finale um Deutsche Gehörlosen-Meisterschaft

GTSV Essen bezwingt im Halbfinale den GSV Düsseldorf mit 4:3 +++ Finale am 11. Juni gegen den GSV Karlsruhe

Verlinkte Inhalte

Es war das Duell der Meister der beiden Vorjahre. Am Ende setzte sich der Titelträger 2014 gegen amtierenden Meister hauchdünn mit 4:3 durch. Der GTSV Essen schaltete nach hartem Kampf den GSV Düsseldorf in Wuppertal aus und trifft nun im Finale am 11. Juni auf den GSV Karlsruhe.

In der 13. Minute geriet der GTSV gegen die Düsseldorfer durch einen von Jagla verwandelten Foulelfmeter mit 0:1 in Rückstand. Nationalspieler Benjamin Christ (17.) und Alexander Peters (37.) konnten das das Halbfinale zugunsten der Essener drehen. Doch noch vor der Pause besorgte Trappe (43.) in einem hochdramatischen Spiel den 2:2-Ausgleich.

Auch mit Wiederanpiff blieb die Partie auf der Wuppertaler Anlage in Uellendahl umkämpft. Nach 49 Minuten hieß es 3:3 und erneut waren Peters (47.) und Trappe (49.) die Torschützen. Verteidiger Björn Lauschke sorgte in der 81. Minute schließlich für die Entscheidung zugunsten der Essener, die sich beim Schlusspfiff jubelnd in die Arme fielen und hinterher nach Bottrop zum Italiener fuhren und das DFB-Pokalfinale am Fernseher verfolgten.

Im zweiten Halbfinale setzte sich der GSV Karlsruhe mit 4:2 gegen den Kölner GSV durch. Damit trifft der GTSV Essen am 11. Juni im DM-Finale auf Karlsruhe. Über den Ort muss noch entschieden werden.

Aufrufe: 023.5.2016, 12:19 Uhr
Manfred KühnappelAutor