2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
– Foto: Negüzel-Topspiele

Krup­pa ret­tet GSV Punkt­ge­winn in Veen

Be­zirks­li­ga: Der Mo­er­ser traf in der 89. Mi­nu­te zum 3:3. Die Haus­her­ren kön­nen mit dem Re­mis gut le­ben.

Es hat mehr als ein hal­bes Jahr ge­dau­ert, ehe am Vee­ner Half­manns­weg end­lich wie­der um Punk­te in der Be­zirks­li­ga ge­spielt wer­den durf­te. Für die lan­ge War­tens­zeit wur­den die Zu­schau­er mit ei­nem höchst in­ter­es­san­ten Du­ell ent­schä­digt, an des­sen En­de sich die Ki­cker der hei­mi­schen Bo­rus­sia mit 3:3 (2:2) vom GSV Mo­ers trenn­ten.

Freu­de an­ge­sichts des Re­mis moch­te da­bei nur auf Vee­ner Sei­te auf­kom­men. „Wir ha­ben ei­nen Punkt ge­gen ei­nen bä­ren­star­ken GSV ge­won­nen, den wir auch ger­ne mit­neh­men“, fass­te Bo­rus­sen-Trai­ner Chris­ti­an Hauk das Tor­spek­ta­kel zu­sam­men, in dem sei­ne Mann­schaft das ers­te Aus­ru­fe­zei­chen setz­te. Nach ei­nem Frei­stoß von der lin­ken Sei­te spiel­te der Ball ein we­nig Bil­li­ard zwi­schen Freund und Geg­ner, ehe Je­ro­me Nie­hu­es in der elf­ten Mi­nu­te die Lü­cke fand und zum 1:0 ein­schoss. Viel Spaß hat­te die Bo­rus­sia am ers­ten Sai­son­tref­fer des letzt­jäh­ri­gen Lüt­tin­gers al­ler­dings nicht, denn der GSV dräng­te die Gast­ge­ber fort­an mehr und mehr in de­ren Hälf­te und sorg­te im­mer häu­fi­ger für Un­ru­he vor dem Tor der ganz in Gelb ge­klei­de­ten Vee­ner.

Zwei Mög­lich­kei­ten ver­moch­te die zu die­sem Zeit­punkt oft ge­nug un­sor­tier­te Bo­rus­sen-Ab­wehr noch ab­zu­weh­ren, dann hieß es nach Eck­stoß und Kopf­ball von Ke­vin Rei­ser 1:1 (18.). Das Mo­er­ser Team nis­te­te sich vor dem Tor von Mar­cel Grewe ein, der ge­gen GSV-Ka­pi­tän To­bi­as Käst­ner ret­te­te. Ken Klem­mer kratz­te ei­nen He­ber noch von der Li­nie, ein Frei­stoß der Gäs­te von Ma­ri­us Krü­ger knall­te an die Lat­te.

Der im ers­ten Ab­schnitt im­mer wie­der mit Tem­po über die rech­te Sei­te vor­sto­ßen­de Ger­rit Je­now­sky war nur durch ein Foul zu brem­sen, wie­der ver­such­te sich Krü­ger, und dies­mal saß der Ball (41.) zur Mo­er­ser Füh­rung. Die stol­zen „Krä­hen“ aus Veen wirk­ten in der De­fen­si­ve wie um­her ir­ren­des Flat­ter­vieh – im Sturm aber tra­ten sie noch ein­mal wie die Gei­er auf. Den zwei­ten Vor­stoß der Bo­rus­sia im ers­ten Durch­gang nutz­te Mar­kus Dach­witz zum über­ra­schen­den und promp­ten Aus­gleich drei Mi­nu­ten vor dem Sei­ten­wech­sel.

Die Pau­se zwi­schen den Halb­zei­ten ver­brach­ten die Gast­ge­ber auf dem Ra­sen – mit ei­nem Trai­ner, der sei­ne Spie­ler auf­rich­te­te und sor­tier­te. Als der Ball roll­te, stand Veens Ab­wehr wie­der ge­ra­de und so­li­de. Und Kon­ter liebt die Mann­schaft ja al­le­mal. Als die Zu­schau­er sich noch frag­ten, ob GSV-Tor­hü­ter Ki­li­an Falk für sein Foul vor dem Straf­raum mit der gel­ben Kar­te noch glimpf­lich da­von ge­kom­men sei, schoss Jan Bü­ren den fäl­li­gen Frei­stoß am ver­dutz­ten Kee­per und der schlecht pos­tier­ten Mau­er zur er­neu­ten Vee­ner Füh­rung ein (57.).

„Im zwei­ten Ab­schnitt ha­ben wir den Fa­den ver­lo­ren und kaum noch Chan­cen er­spielt“, ha­der­te GSV-Trai­ner Dirk War­mann mit dem Bild sei­ner Elf nach der Pau­se. „Wir hät­ten das Spiel schon vor der Pau­se ent­schei­den müs­sen“, pflich­te­te ihm Käst­ner bei. Im­mer­hin, oh­ne Punkt reis­te der GSV nicht ab - weil Bo­rus­si­as De­fen­si­ve ein­mal nicht en­er­gisch und recht­zei­tig ein­griff, Nie­hu­es auf dem fal­schen Fuß er­wischt wur­de und Ro­bert Krup­pa in der 89. Mi­nu­te mit se­hens­wer­tem Schuss noch zum 3:3 traf.

Veen: Grewe; Klem­mer, Nie­hu­es, Ku­per, Küh­nen, H. Ter­lin­den, Te­ge­ler, Giet­mann (89. T. Wil­lem­sen), Kei­sers (68. Kro­nen), Bü­ren, Dach­witz (78. Münz­ner).

Mo­ers: Falk; Je­now­sky (90. Ro­d­ri­gues), Rei­ser, Krü­ger, Sam (78. Erol), Ri­ad, Käst­ner, Has­se (72. Krup­pa), Sim­sek, Oku­mus (37. Acar), Ap­piah.

In­fo: Veen spielt schon frei­tags in Schwaf­heim

Vor­ver­legt Die Par­tie der Vee­ner vom neun­ten Spiel­tag in Schwaf­heim wird be­reits am Frei­tag, 6. No­vem­ber, um 20 Uhr an­ge­pfif­fen. Jan Bü­ren hat ge­gen den GSV sei­nen drit­ten Sai­son­tref­fer er­zielt.

Aufrufe: 014.9.2020, 11:15 Uhr
RP / Detlef KanthakAutor