2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Dietrich Hildebrandt
F: Dietrich Hildebrandt

Der GSV entdeckt die Jugendarbeit wieder

Umdenken beim Moerser Bezirksligisten.

In den vergangenen Jahrzehnten hat sich der GSV Moers nahezu ausschließlich über die erste Mannschaft definiert. Im Zuge dessen wurde der Nachwuchs vernachlässigt. Das soll sich jetzt ändern, wie Rolf Nußbaum, Geschäftsführer der Fußball-Abteilung, sagte. "Wir werden in der Zukunft angelehnt an das Konzept des Deutschen Fußball-Bund viel stärker auf unsere Jugendarbeit setzen."

Immerhin verfügt der GSV mit der neuen Platzanlage an der Filder Straße über ein echtes Schmuckstück, das bereits für einen Zulauf im Juniorenbereich gesorgt hat. Die Verantwortlichen wollen in Zukunft auf ein zielgerichtetes Arbeiten setzen, die Trainer mit Macht unterstützen und sie nicht alleine rumwurschteln lassen. Thorsten Schikofsky, der im Sommer Coach des Bezirksligisten wird, passe perfekt zu den neuen GSV-Ideen, so Nußbaum. Mit Dirk Warmann als Co-Trainer wird er die "Erste" übernehmen. Fünf Jahre lang soll nun das Konzept konsequent verfolgt werden. "Das ist aber keine Deadline", versichert Nußbaum. Ihm und seinen Mitstreitern - allen voran Jörg Schwientek als Fußball-Obmann - ist es aber auch wichtig, Erfolg zu haben - möglichst mit Spielern aus Moers.

Aufrufe: 026.1.2017, 11:00 Uhr
RP / RPAutor