2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
GSV-Trainer Sven Hayer: "Der Kader hat Potenzial" Foto (Archiv): Eibner
GSV-Trainer Sven Hayer: "Der Kader hat Potenzial" Foto (Archiv): Eibner

Runderneuertes Team beim GSV Maichingen

Sieben Abgänge stehen beim Landesligisten neun Neuzugänge gegenüber

Der GSV Maichingen geht mit einer runderneuerten Mannschaft in die kommende Saison in der Fußball-Landesliga. Sieben Abgängen stehen neun Neuzugänge gegenüber. Das Team hat deutlich an Erfahrung verloren, der Altersschnitt beträgt etwa 22,5 Jahre. „Wir wissen, dass es eine schwierige Saison wird für uns. In der Mannschaft ist viel Potenzial vorhanden. Es ist jetzt meine Aufgabe, dieses Potenzial auch zu wecken“, sagt Maichingens Trainer Sven Hayer, der in seine zweite Saison beim GSV geht.

Eine Spielzeit, wie die vergangene wollen weder Sven Hayer noch die Verantwortlichen des GSV Maichingen um Abteilungsleiter Gerd Klauß nochmals erleben. Der GSV schwebte monatelang in Abstiegsgefahr und erreichte auf den letzten Drücker den Klassenverbleib. Die Maichinger haben Konsequenzen aus der vergangenen Spielzeit gezogen. Etablierte Spieler, die allerdings teilweise nicht Willens waren, sich auf neue Gegebenheiten und Anforderungen einzustellen, haben den Verein verlassen. Stattdessen bestimmen nun junge, aufstrebende Kicker das Bild des Kaders. „Der Kader hat Potenzial, und die Spieler sind sehr wissbegierig. Sie fragen nach, sie wollen noch einiges lernen“,sagt Sven Hayer. Aufgrund der geringen Erfahrung innerhalb der Mannschaft sie allerdings im Laufe einer „langen Saison“ mit Leistungstiefs bei den jungen Spielern zu rechnen. „Es wird Schwankungen geben, das ist normal. Wir haben aber einen großen Kader, mit dem wir das auffangen wollen“, sagt Hayer.

Timo Hammel: Muskelfaserriss beim Joggen

Maichingens Coach geht mit 19 Feldspielern und drei Torhütern in die kommende Saison. Von seinen drei Keepern steht ihm derzeit allerdings keiner zur Verfügung. Timo Hammel hat sich in der Pause beim Joggen einen Muskelfaserriss zugezogen. Lars Eberle ist noch im Urlaub, Matthias Knebel weilt studienbedingt noch in Kaiserslautern. Die beiden Letztgenannten werden alsbald zum Team stoßen, Hammel wird noch einige Zeit ausfallen.

Torjäger haben Club verlassen

In Samet Öztürk und Ivan Vargas Müller haben die Maichinger ihre beiden torgefährlichsten Stürmer verloren. Gemeinsam erzielten sie 26 Treffer, Öztürk 16 davon. Hayer. „Wir müssen insgesamt als Mannschaft torgefährlicher werden. Wir müssen auch vom Mittelfeld heraus mehr Torgefahr ausstrahlen.“ Der GSV-Trainer will zudem mit einer anderen Taktik im Vergleich zur abgelaufenen Runde die Offensive stärken. „Ich will das Spiel mehr nach vorne verschieben, mehr Ballbesitz haben. Wir müssen mutiger sein, wir müssen verstärkt Situationen eins gegen eins suchen“, sagt Hayer. Diese Taktik erfordert von den Spielern eine hohe Laufbereitschaft. Hayer. „Jeder einzelnen muss dabei mitmachen, sonst klappt es nicht.“ Im ersten Vorbereitungsspiel beim Bezirksligisten der SG Ahldorf / Mühlen bekamen die Maichinger einen Vorgeschmack dafür, welche Konsequenzen es hat, wenn sie ihr Heil in der Offensive suchen, dabei aber die Absicherung in der Defensive nicht funktioniert. Nach zwölf Minuten lag der Landesligist mit 0:2 Toren in Rückstand, letztlich verlor er mit 3:4 Toren. „Wir hätten allerdings sieben oder acht Tore schießen müssen“, sagt Hayer, der innerhalb des Teams und auch der Abteilung angesichts des runderneuerten Kaders eine gewisse Euphorie und Aufbruchstimmung feststellt. „Wir wissen, dass wir vor einer schwierigen Saison stehen. Dem stellen wir uns aber“, sagt Hayer.

Einsatz beim "Mission Mudder" in Horb

Damit aus dem Kader möglichst rasch eine eingeschworene Mannschaft wird, setzt Hayer auch auf Maßnahmen außerhalb des Platzes. Am kommenden Samstag wird der GSV nach zuvor drei Trainingseinheiten in dieser Woche am Wettbewerb „Mission Mudder“ in Horb am Neckar teilnehmen. Auf einer Strecke von zehn Kilometern sind 30 Hindernisse zu bewältigen. Dabei geht es eine Pyramide hoch, unter Netze hindurch, durch Schlamm und Morast, über Feuer hinweg. Zur Belohnung wird das Team anschließend von Sven Hayer zu einem Grillabend eingeladen.

Die Personalien im Überblick

Neuzugänge: Ertan Bayrak (SV Böblingen), David Pinheiro (SV Böblingen), Lars Eberle (TV Darmsheim), Abdoul Goffar Tchagbele (TSV Schafhausen), Petar Tomic (NK Croatia Sindelfingen), Ekin Kör (FC Gärtringen), Marcel Proß (VfL Sindelfingen), Julian Jassmann (TSV Dagersheim), Filip Primorac (SV Böblingen).

Abgänge: Alexander Adis (SV Althengstett), George Berberoglu (FC Gerlingen), Timo Heinemann (FC Gärtringen), Ivan Vargas Müller (FV Illertissen II), Andreas Quindt (TSV Schönaich), Samet Öztürk (Türkspor Stuttgart), Sebastian Hofmann (Karriereende).

Alle News zur Landesliga

Die neuesten Informationen und Spielerwechsel in der Landesliga-Staffel 3 gibt es auf der Liga-Seite. Hier geht's direkt zur Landesliga.

Aufrufe: 013.7.2017, 07:31 Uhr
Thomas Oberdorfer, GäuboteAutor