2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Die Hallen-Gala im Sindelfinger Glaspalast fällt in diesem Jahr aus Foto (Archiv): TBaur/Eibner
Die Hallen-Gala im Sindelfinger Glaspalast fällt in diesem Jahr aus Foto (Archiv): TBaur/Eibner
Sparkasse

Hallen-Gala in Sindelfingen ist abgesagt

Größtes Amateurfußballturnier in Baden-Württemberg findet wegen Corona in dieser Saison nicht statt

Verlinkte Inhalte

Einen Tag nachdem der Mercedes-Benz Junior-Cup von offizieller Seite abgesagt wurde, haben der VfL Sindelfingen und der GSV Maichingen nachgezogen und ihre Hallenfußball-Gala, die traditionell um die Jahreswende herum im Sindelfinger Glaspalast stattfindet, ebenfalls abgeblasen.
Damit fällt das größte Amateurturnier Süddeutschlands erstmals nach 37 Jahren aus. Auf diese Situation waren die Macher der beiden Ausrichtervereine VfL Sindelfingen und GSV Maichingen vorbereitet. „Wir hatten lange die Hoffnung, dass Daimler doch irgendwie den Junior-Cup durchführen will“, reagierte Ralf Brenner auf die Nachrichten des Weltkonzerns. „Aber mit den Entwicklungen der vergangenen Wochen hinsichtlich der wieder steigenden Corona-Zahlen trifft uns das jetzt auch nicht überraschend.“

Nicht Auslöser für eine "nächste Welle" sein

Der Abteilungsleiter des VfL Sindelfingen und sein Pendant auf Maichinger Seite, Werner Klauß, schlossen sich gestern noch einmal kurz und zogen auch unter die Hallenfußball-Gala einen Strich. „Ohne Junior-Cup gibt es auch keine Gala“, sagte Ralf Brenner. „So gerne wir unser Turnier auch durchgeführt hätten, aber es sprechen einfach zu viele Sachen dagegen. Zum Beispiel die kurze Winterpause, aufgrund derer es eh schwer gewesen wäre, eine gewisse Anzahl an Teams zu uns zu holen. Außerdem wollten wir mit unserem Turnier auch auf keinen Fall ein Auslöser für eine mögliche nächste Welle sein.“ Wie man den „hohen finanziellen Schaden“, so Ralf Brenner, auffangen will und ob das überhaupt möglich sein wird, darüber wollen sich die Gremien der beiden Ausrichtervereine zeitnah unterhalten.


Hoffen auf den Junior-Cup im Januar 2022

Was der Sindelfinger Abteilungsleiter über die Jahreswende machen wird, weiß er indes selbst noch nicht genau. „Ich bin seit der ersten Gala immer in irgendeiner Form dabei gewesen, 37 Jahre lang.“ Schade findet der VfL-Fußballchef darüber hinaus, dass Mercedes-Benz noch keine Prognose für den Junior-Cup 2022 abgeben wollte. „Das wäre in diesen dunklen Zeiten ein kleiner Hoffnungsschimmer gewesen.“
Aufrufe: 021.10.2020, 17:35 Uhr
 Edip Zvizdiç, Gäubote Autor