2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Eckard Eibner
F: Eckard Eibner

Die besten Torschützen haben den GSV Maichingen verlassen

Landesliga: Heute um 17 Uhr hat der GSV den Aufsteiger TSV Ofterdingen zu Gast

Umbruch. Dieser Begriff beschreibt sehr genau die Neuausrichtung des GSV Maichingen in der Landesliga. Erfahrene Spieler wie George Berberoglu, Sebastian Hofmann, Samet Öztürk oder Ivan Vargas Müller haben den Club verlassen, junge und teilweise noch unerfahrene Spieler stießen zur Mannschaft.

"Wir stehen vor einer schwierigen Saison", sagt Maichingens Trainer Sven Hayer. In der Sommerpause haben die Maichinger nach der letzten enttäuschend verlaufenen Saison den Kader deutlich verändert. In Samet Öztürk und Ivan Vargas Müller verließen die beiden besten Torschützen der vergangenen Runde den Club, sie schossen zusammen 26 Tore. In Sebastian Hofmann, George Berberoglu oder Timo Heinemann verlor der Club sehr erfahrene Spieler.

"Wir stehen vor einer Umbruchsaison. Wir haben viele neue Spieler, die alle Qualität haben, die teilweise aber noch Zeit benötigen, um sich an das Tempo und die Zweikampfhärte in der Landesliga zu gewöhnen", sagt Hayer. Angreifer Abdoul Goffar Tchagbele ist ein solcher Spieler. Er kam vom TSV Schafhausen, bringt viel Potenzial mit. "Er hat sehr gute Voraussetzungen, macht aber immer noch einen Haken zu viel und bringt seinen Körper noch nicht genug ein", sagt Hayer. Die Maichinger haben auch routinierte Kicker geholt wie Filip Primorac, der von der SV Böblingen kam und für die nötige Stabilität in der Viererkette sorgen soll. Marcel Proß wechselte vom VfL Sindelfingen zum GSV, er hat sogar Verbandsliga-Luft geschnuppert. "Von beiden erwarte ich, dass sie die jungen Spieler führen", sagt Hayer. Insgesamt aber könne das Team nur im Kollektiv bestehen. Am Samstag um 17 Uhr erwartet der GSV Maichingen den Aufsteiger TSV Ofterdingen zum Heimspiel.

Aufrufe: 019.8.2017, 11:09 Uhr
Thomas Oberdorfer/GäuboteAutor