2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
F: Volkhard Patten
F: Volkhard Patten

"Ziel ist der direkte Wiederaufstieg"

Dirk Feser, Torwarttrainer beim Nachwuchs des GSV Langenfeld, im FuPa-Schnellcheck.

Der Nachwuchs des GSV Langenfeld vermeldet zur neuen Saison eine gute und eine schlechte Nachricht: Der Klub stellt wieder eine A-Junioren-Mannschaft, doch Enttäuschung herrschte bei den B-Junioren, die aus der Leistungsklasse abgestiegen sind. Wie sich die Langenfelder Jugend nun aufstellt und was die Ziele für die kommende Spielzeit sind, erklärt Dirk Feser, der beim GSV das Torwarttraining von den C- bis zu den A-Junioren leitet.

Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?

Dirk Feser: Nimmt man die Punkteausbeute der vergangenen Saison unserer B-Jugend, die in der Leistungsklasse spielte, dann sind wir überhaupt nicht zufrieden. Vorallem, weil in vielen Spielen unser Team mindestens ebenbürtig, wenn nicht besser war. Dennoch haben sich alle Spieler weiterentwickelt und konnten viel lernen.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Feser: Die größte Veränderung für die neue Saison ist sicherlich, dass wir nun auch eine A-Jugend-Mannschaft haben werden. Diese und unsere B-Jugend werden vom alten Trainerteam betreut.

Neuzugänge A-Jugend:

- Luigi Pio-Roncone
- Giorgio Nicolai
- Telvin Onyango-Roth (alle aus Leichlingen)
- Jannik Finkenwirth (TSV Aufderhöhe)
- Merlin Piffka (vereinslos)

B-Jugend:

- Paul Tinzmann (SSV Berghausen); trotz Angeboten aus höheren Ligen
- Leon Holtwick kehrt nach 5 Monaten Pause zurück
- Mirko Labes (VfB Hilden)
- Simon Feser aus der eigenen Jugend

Weiterhin laufen Gespräche mit Rene Sander, einem ehemaligen Spieler unseres Chefcoaches Phill Waack, der nach einem Jahr Pause möglicherweise zu uns stoßen wird. Knapp gescheitert sind die Verhandlungen mit Francesco Troiano - dem Top-Torschützen im Niederrhein.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Feser: Das taktische Verständnis wird insgesamt immer besser. Die beste Entwicklung aller Spieler haben Lukas Hänsch, Dustin Nettersheimund Lars Flemm seit dem Winter gemacht. Aber im Grunde entwickeln sich alle Spieler stetig weiter.

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Steht ein besonderes Testspiel an?

Feser: Start ist der 1. August. Und Highlights werden die Spile gegen die Damen von Bayer Leverkusen und ein Spiel gegen eine Junioren-Mannschaft von Rot-Weiß Oberhausen sein, wo ein guter Freund unseres Cheftrainers eine Mannschaft führt.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Spielzeit?

Feser: Unser Ziel mit der B-Jugend ist der direkte Wiederaufstieg bzw. mindestens das Erreichen der der Quali-Plätze.

Gegen welchen Gegner wollt ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen und wieso?

Feser: Gegen Alle: Warum sonst tritt man bei den Spielen an?

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Feser: Unsere erste Mannschaft hat mit dem Aufstieg in die Kreisliga A wieder eine interessante Anlaufstelle auch für unsere A-Jugend geliefert und so hoffen wir noch auf den ein oder anderen Zugang.

Welche Veränderung wünschst Du Dir für den Amateurfußball?

Feser: Mehr Presseberichte - auch in lokalen Zeitungen wie der Wochenpost oder dem Stadtanzeiger. Aber was wir noch viel wichtiger finden sind eine Verpflichtung durch den Verband, dass bei allen Spielen (ab C-Jugend) ein offizieller Schiedsrichter und zwei Schiedsrichterassistenten angesetzt werden müssen.

Prognose: Meister! ein spannendes Rennen zwischen 5-6 Teams könnte es werden. Am Ende wollen wir am liebsten oben landen. Aber mit Haan, Quettingen und Leichlingen dürfen wir nicht vergessen, dass mit diesen Mannschaften ebenfalls berechtigte Mitfavoriten um den Meistertitel im Rennen stehen.

Zielsetzung: Angriff auf die Spitze.

Aufrufe: 016.7.2017, 16:00 Uhr
FuPaAutor