2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau

"Wünsche mir gleiche Rahmenbedingungen bei Sportstätten"

Im FuPa-Schnellcheck: Detlef Wanitzek, Trainer der zweiten Mannschaft von GW Vernum.

Nach einem Jahr in der Kreisliga C schaffte die Vernumer Zweitvertretung souverän den direkten Wiederaufstieg. Kein Wunder, dass Vernums Trainer Detlef Wanitzek mit der abgelaufenen Saison sehr zufrieden war. Am Sonntag steigt für Vernums Reserve in der Kreisliga B, Gruppe 3, der Ligaauftakt im Heimspiel gegen DJK Twisteden II. Im Interview erklärt Wanitzek, was sich sein Team für diese Saison vorgenommen hat.

1) Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?

Detlef Wanitzek: Als Meister mit 65 Punkten und 17 Punkten Vorsprung zum Tabellenzweiten Veert, einem Torverhältnis von 93:22 Toren und nur einem verlorenen Saisonspiel sind wir sehr zufrieden mit der vergangenen Saison.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Wanitzek: Simon Eckl übernimmt die Funktion des Co-Trainers von Jürgen Voss, mit Peter Schild hat sich uns ein zuletzt Vereinsloser Spieler angeschlossen, Christian van Leuck stößt von RW Geldern zu uns. Darüber hinaus stehen uns in der neuen Saison mehrere ehemalige A-Jugendspieler zur Verfügung. Julian Tschada gehört in der neuen Saison dem Kader unserer 1. Mannschaft an.

3) Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Wanitzek: Lobenswert erwähnen möchte ich den ausgeprägten Mannschaftsgeist und den Zusammenhalt im Team. In einem relativ großen Kader haben auch die Ergänzungsspieler ihre Rolle akzeptiert und ihren Beitrag zur Meisterschaft geleistet.

4) Wann habt Ihr mit der Vorbereitung angefangen? Stand ein besonderes Testspiel an?

Wanitzek: Vorbereitungsstart war der 11. Juli 2017, mit dem SV Duissern hatten wir einen Testspielgegner, der nicht in unmittelbarer Nachbarschaft angesiedelt ist.

5) Wie lautet die Zielsetzung für die neue Spielzeit?

Wanitzek: Unser Ziel ist ganz klar, so schnell wie möglich den Klassenerhalt zu sichern.

6) Gegen welchen Gegner wollt ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen und wieso?

Wanitzek: Da wir die vergangene Saison zu Hause ohne Punktverlust geblieben sind, wollen wir auch dieses Jahr diese Heimstärke nutzen und die notwendigen Punkte zum Klassenerhalt in den Heimspielen holen. Generell wollen wir aber jedes Spiel gewinnen.

7) Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Wanitzek: Ein großes Dankeschön im Namen der Mannschaft geht auch in diesem Jahr an Sascha Heigl, Trainer unserer 1. Mannschaft, für die tolle Unterstützung im Rahmen der Vorbereitung.

8) Welche Veränderung wünschst Du Dir für den Amateurfußball?

Wanitzek: Ich wünsche mir gleiche Rahmenbedingungen, z.B. was die Sportstätten betrifft. Hier fehlt uns u.a. ein Kunstrasenplatz, um auch bei schlechtem Wetter vernünftig trainieren zu können.

Prognosen: Klassenerhalt
Meisterschaftsfavorit(en): Mit der Frage beschäftige ich mich zur Zeit nicht.
Abstiegskandidat(en): Sicher wird es für die Aufsteiger nicht leicht, die Klasse zu halten.
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: frühzeitiger Klassenerhalt

Aufrufe: 018.8.2017, 11:55 Uhr
ateAutor