2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Der Kunstrasenplatz in Lichtenbusch soll im kommenden Sommer saniert werden.
Der Kunstrasenplatz in Lichtenbusch soll im kommenden Sommer saniert werden. – Foto: dpa
Sparkasse

Der Kunstrasenplatz wird saniert

Sportplatz an der Monschauer Straße muss weitgehend erneuert werden

Die Fußballer von Grün-Weiß Lichtenbusch dürfen sich auf ein runderneuertes Spielfeld freuen. Der Kunstrasenplatz an der Monschauer Straße wird saniert. Das hat die Bezirksvertretung Kornelimünster/Walheim in ihrer ersten Sitzung nach der Kommunalwahl beschlossen. Die Kosten für die Maßnahme werden auf 235.000 bis 240.000 Euro geschätzt. Die Arbeiten sollen noch in diesem Jahr ausgeschrieben werden, damit die Sanierung des Platzes in der spielfreien Zeit im Sommer 2021 erfolgen kann.

Nicht für ewig

Kunstrasenbeläge auf Sportplätzen sind nichts für die Ewigkeit. Hersteller gehen von einer beschränkten Lebensdauer von zwölf bis maximal 15 Jahren aus. Die Stadt Aachen plant seit 2017 jährlich Haushaltsmittel ein, damit notwendige Sanierungen an den 20 städtischen Kunstrasenplätzen vorgenommen werden können. Drei Spielfelder sind bereits saniert, auf zwei weiteren Plätzen wird der Kunstrasen derzeit erneuert.

Der Kunstrasenplatz an der Monschauer Straße wurde 2009 fertiggestellt. Grün-Weiß Lichtenbusch hatte seitdem in manchen Jahren bis 13 Mannschaften im Spielbetrieb. „Insgesamt ist eine intensive Nutzung des Kunstrasenplatzes erfolgt“, stellt die Verwaltung fest. Besonders in den Torräumen und in der Platzmitte sei der Faserverlust mittlerweile erheblich, das behindere auch die reguläre Pflege der Anlage.

Aufrufe: 020.11.2020, 15:00 Uhr
mg | AZ/ANAutor