2024-03-27T14:08:28.225Z

Analyse
Symbolbild: Rainer Sturm / pixelio.de /
Symbolbild: Rainer Sturm / pixelio.de /

Der FuPa-Saisoncheck: Grün-Weiß Darmstadt

Nach Umbruch backt B-Ligist Grün-Weiß kleine Brötchen für kommende Saison

Die Sommerpause neigt sich dem Ende entgegen, viele Vereine haben bereits die Vorbereitung auf die Spielzeit 2016/17 aufgenommen. FuPa hat bei den Vereinen in Südhessen nachgefragt, wie sie mit der abgelaufenen Saison zufrieden waren, wie die Zielsetzung in diesem Jahr aussieht und welche Veränderungen es im Kader gibt. Diemal im Check: der Darmstädter B-Ligist SG Grün-Weiß Darmstadt 1921 e.V.

Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Wir können nicht zufrieden sein mit der Spielzeit auch nicht mit der Platzierung. Am Anfang der Saison sah noch alles gut aus, es wurden Spiele gewonnen und die Mannschaft war in Takt. Mit der Spielzeit hin zum Winter passierte dann eigentlich etwas, wo man nicht mit gerechnet hatte. Viele Spieler hatten plötzlich keine Lust mehr und kamen einfach nicht mehr zum Training und zu den Spielen. Die Ausreden waren teilweise nicht nachvollziehbar. So konnte man bis dato froh sein, einige Punkte auf der Habenseite zu haben. Nach der Winterpause hoffte man, dass es wieder besser wird, aber das war nicht der Fall. Weiterhin kamen maximal 6 Spieler zum Training, teilweise wurde das Training sogar komplett abgesagt. Die letzten Spieltage war man froh, dass man wenigsten 11 Männer auf dem Platz hatte, davon teilweise Spieler aus der II. Mannschaft die aushelfen mussten. Man konnte in der kompletten Rückrunde gerade mal noch drei Siege einfahren. Am Ende hat es zum Glück zum Klassenerhalt gereicht.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Ja, es gibt Veränderungen, sogar eine sehr große. Es wird einen kompletten Umbruch im Kader geben und auch im Umfeld (FuPa berichtete). Am 02. Juni fand ein Event statt bei der Grün Weiß: „Back to OldSchool“.

An diesem Tag gab es unteranderem ein Probetraining, es gab Essen und Trinken, man konnte sich nachdem Probetraining (neuer Trainer, Norbert Daum leitete das Training) austauschen. Der Tag war für die Grün Weiß, spezielle für Fußballer ein voller Erfolg.

Es kamen über 25 Spieler, die Interesse zeigten für die Grün Weiß spielen zu wollen. Auch ein paar ältere Gesichter fanden wieder den Weg zur Grün Weiß.

Der neuer Trainer, Norbert Daum, wir sind alle sehr froh, dass wir ihn für diesen Neuanfang gewinnen konnten. Er war ja schon einmal bei der Grün Weiß, er kennt also das Umfeld und den Verein sehr gut. Mit Sicherheit wird es nicht einfach, aber wir werden den neuen Trainer Unterstützen wo wir nur können.

Zum Thema Neuzugänge, unser Fußballabteilungsleiter hat bis heute schon 21 Passanträge angefordert, darunter sehr viele neue Spieler. Die Kaderplanung ist also im vollen Gange. Wir sind uns sicher, dass wir für die neue Saison unter einem neuen Trainer eine schlagfertige Truppe zusammen bekommen. Wichtig für uns und für den Verein, die Kameradschaft, dass jeder für den anderen bereit ist zu Kämpfen, dass liegt uns sehr am Herzen und da müssen wir wieder hinkommen.

Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?

Der Vorbereitungsplan für die neue Saison steht schon sehr lange fest, los geht es am Donnerstag, den 07.07.2016 auf dem Sportgelände der Grün Weiß
(Der Vorbereitungsplan ist auf der Homepage schon online gestellt: www.gruen-weiss-darmstadt.de)

Zielsetzung für die neue Saison:

Mitspielen so gut wie es geht.



Die Fragen für Grün-Weiß Darmstadt beantwortete der stellvertretende Abteilungsleiter Günther Weber.

Aufrufe: 09.7.2016, 09:08 Uhr
redAutor