2024-04-24T13:20:38.835Z

Halle
Im Vorjahr feierte Stefan Saule (Nr. 11) mit dem TSV Binswangen Rang drei beim UR-Bau-Cup. Diesmal will er es mit dem SV Roggden wissen.    F.: Karl Aumiller
Im Vorjahr feierte Stefan Saule (Nr. 11) mit dem TSV Binswangen Rang drei beim UR-Bau-Cup. Diesmal will er es mit dem SV Roggden wissen. F.: Karl Aumiller

Große Tore und jede Menge Derbys

Beim UR-Bau-Cup in Wertingen sind neun Mannschaften am Start

Verlinkte Inhalte

Zum Abschluss der Weihnachtsfeiertage geht es schon wieder rund. In der Wertinger Stadthalle kämpfen am 26. Dezember wieder neun Mannschaften um den UR-Bau-Cup. Mittlerweile zum sechsten Mal ist das Bauunternehmen aus Laugna-Asbach Namensgeber für das traditionsträchtige Weihnachtsturnier des TSV Wertingen.

Der hat sich in den letzten Jahren eher als schlechter Gastgeber gezeigt, konnte in den letzten vier Jahren den Cup dreimal selbst erringen. Auch heuer ist das Teilnehmerfeld wieder erlesen. In drei Gruppen treten je drei Mannschaften gegeneinander an. In Gruppe I ist der TSV Unterthürheim die gesetzte Mannschaft. In Spielertrainer Moritz Hempel, Alexander Rigel und Fabian Knötzinger haben sie ehemalige Wertinger in ihren Reihen, die schon mal den Pokal in den Händen halten durften. Mit A-Klassist FC Osterbuch und B-Klassist VfL Zusamaltheim hat der TSV aber durchaus Konkurrenten im Kampf ums Weiterkommen.

In der zweiten Gruppe findet sich die ligahöchste Mannschaft wieder. Bezirksligist TSV Meitingen führt das Feld in dieser Gruppe an. Die Truppe um Coach Florian Prießnitz bekommt es mit Kreisklassist TSV Binswangen und dem A-Klassisten SV Roggden zu tun. SVR-Spielertrainer Stefan Saule und seine Mannschaft wollen sicherlich auch heuer wieder ein Wörtchen mitreden, im letzten Jahr reichte es gar zur Halbfinalteilnahme. Saule war damals noch für den TSV Binswangen aktiv und war mitverantwortlich, dass die Binswanger Dritter wurden.

Der Titelverteidiger und Gastgeber Wertingen hat schon in der Gruppenphase zwei schwere Brocken gegen sich. Mit dem BC Schretzheim und dem FC Emersacker treffen zwei Teams auf den TSV, die durchaus gute Hallenkicker in ihren Reihen haben. Beim BCS spielen in Trainer Uli Bunk und seinem Bruder Simon Bunk zwei ehemalige Wertinger,. Der FC Emersacker liegt in der A-Klasse Augsburg Nordwest auf einem aussichtsreichen dritten Tabellenplatz, hat durchaus noch Ambitionen auf den Aufstieg.

Anders als bei den offiziellen Turnieren üblich, wird das Turnier auf die altbewährte Art und Weise gespielt – also mit Bande und größeren Toren und ohne Anwendung der Futsal-Regeln. Man darf darauf hoffen, dass einige Tore fallen, die dann auch einem guten Zweck dienen. Sponsor Uli Reitenberger spendet pro erzieltem Treffer fünf Euro für den guten Zweck. Beginn des Turniers ist um 15 Uhr - das Mittagessen sollte dann also bereits verdaut sein.

Aufrufe: 026.12.2016, 09:32 Uhr
Wertinger Zeitung / Daniel DollingerAutor