2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
F: Rinke
F: Rinke
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Granheim will den Lauf fortsetzen

Relegation: Granheim gegen Spvgg Gröningen-Satteldorf

Die Frauen des SV treffen nicht nur auf Gröningen, sondern auch die beste Torschützin der Landesliga.

Große Spannung verspricht die Partie zwischen dem SV Granheim und der Spvgg Gröningen-Satteldorf im Entscheidungsspiel zur Relegation für die Verbandsliga morgen in Granheim (15 Uhr). Der Sieger dieser Partie trifft eine Woche später auf den Tabellenvorletzten aus der Verbandsliga, VfL Munderkingen. Doch zuerst geht es für die beiden Tabellenzweiten der Landesliga-Staffeln um den Sieg.

Granheims Trainerin Edith Grab hofft dabei auf den Heimvorteil. „Ich hoffe auf viele Zuschauer, die uns unterstützen werden, denn das kann zu einem großen Vorteil werden“, ist sich Grab sicher. Zum Saisonende blieb Granheim fünf Partien ungeschlagen und sicherte sich dadurch die Möglichkeit, den Aufstieg noch zu schaffen. Doch auch deren Gegner schaffte es nicht ohne Grund auf den zweiten Rang, sieben der letzten acht Partien gewannen sie und blieben nur knapp hinter dem Meister auf Platz zwei. Daher ist alleine von der Form her kein Favorit unter den beiden Mannschaften auszumachen.

Trotz der Brisanz durch das entscheidende Spiel will Grab so wenig Druck wie möglich ihrer Mannschaft machen. Die Mädels seien „sowieso schon aufgeregt genug“, deshalb gibt es auch keinerlei besondere Vorbereitung vor der wichtigen Partie. Alles soll gehalten werden, wie vor einem normalen Ligaheimspiel. Denn die Trainerin weiß, dass Fehler meist dann passieren, wenn man zu viel erwartet. Personell hat sie nur ein bis zwei Fragezeichen, die aber durch Spielerinnen aus der zweiten Mannschaft kompensiert werden sollen. „Die Mannschaft kennt ihre Stärken und weiß das sie es schaffen kann“, erklärt die optimistische Trainerin.

Über den Gegner aus dem Kreis Crailsheim sind dem SV Granheim nur wenige Informationen bekannt. Einzig die Stärke von Gröningen-Satteldorfs Torjägerin Christine Neufeld (23 Saisontore) zeigte sich deutlich durch einen Blick auf die Torjägerinnenliste der Landesliga. Wie Edith Grab auch sagt, soll auf die Angreiferin auch verstärkt geachtet werden. Doch mit nur 21 Gegentoren stand Granheims Defensive im Saisonverlauf recht gut, um positiv die morgige Aufgabe zu gehen.

Dazu sieht SVG-Trainerin Grab einen mentalen Vorteil darin, dass ihr Team schon in den letzten Wochen alle Spiele gewinnen musste, um den zweiten Platz zu sichern. „Wenn wir unser eigenes Spiel durchbringen, dann sind wir stark und das wollen wir zeigen“, gibt sie den klaren Plan für die morgige Partie aus, um auch in die eigentlich Relegation gegen Munderkingen einzuziehen. Bei heißen Temperaturen ist ein Spiel auf Augenhöhe zu erwarten.

Aufrufe: 010.6.2017, 07:55 Uhr
SWP / Maurice GlienkeAutor