2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Die Granheimerinnen (grünes Trikot) mussten gegen den TSV Lustnau ziemlich früh auf ihre etatmäßige Torfrau Silvia Bäuerle verzichten. Jürgen Emmenlauer
Die Granheimerinnen (grünes Trikot) mussten gegen den TSV Lustnau ziemlich früh auf ihre etatmäßige Torfrau Silvia Bäuerle verzichten. Jürgen Emmenlauer
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Granheim rutscht auf einen Abstiegsplatz

Frauenfußball vom Wochenende

Verlinkte Inhalte

Nichts zu holen gab es wieder für die Älblerinnen des SV Granheim. Munderkingen erkämpft sich Remis gegen den Landesliga-Tabellenführer. Altheim gewinnt in Griesingen.

Erneut nichts zu holen gab es für den SV Granheim. Im Heimspiel gegen den TSV Lustnau verloren die Älblerinnen 0:4. In der Anfangsphase begann die Partie schon denkbar ungünstig für Granheim. Nicht nur das 1:0 für Lustnau fiel nach 14 Minuten, sondern es verletzte sich bei dieser Aktion auch noch SV-Torhüterin Silvia Bäuerle. „Sie ist die erfahrenste Spielerin bei uns, als sie ausfiel, ist die Mannschaft völlig verunsichert aufgetreten“, sagte SV-Trainerin Edith Grab. Ersatztorhüterin Jana Füller war kaum in der Partie, da fiel schon das 0:2 (19.).

Wenig später erhöhte Lustnau auf 3:0 (25.). „Diese Phase war der Knackpunkt“, meinte Grab. Kurz vor der Halbzeit erhöhte Lustnau auf 4:0 (38.). In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel zwar besser, doch es fehlte die Offensivkraft bei den Granheimerinnen. Durch die fünfte Niederlage in Folge rutschte der Aufsteiger in der Verbandsliga erstmals auf einen Abstiegsplatz ab.

Ein völlig verändertes Bild gab der VfL Munderkingen in der Landesliga beim torlosen Remis gegen Tabellenführer SC Unterzeil-Reichenhofen ab. Der Spitzenreiter schien den Tabellenletzten völlig unterschätzt zu haben, denn die Partie wurde über die gesamte Dauer nur von Munderkingen dominiert. Schon in der ersten Halbzeit erspielte sich der VfL etliche Torchancen, die aber ungenutzt blieben. Die Defensive stand erneut sehr sicher, für die Gäste aus dem Allgäu war kein Durchkommen möglich. „Die Einstellung hat gepasst und die Mannschaft hat eine sehr gute Leistung gezeigt“, sagte Munderkingens Trainer Sepp Veser.

Im Derby in der Regionenliga zwischen der SG Griesingen und der SG Altheim sah es lange Zeit so aus, als würde es die erste Saisonniederlage für Altheim geben. Doch am Ende gewannen das Kottmann-Team durch späte Tore mit 2:1. Die Heimelf von Alexander Knapp kam gut in die Partie und erarbeitete sich Chancen. Nach einem Eckball gelang Sabrina Ströbele per Kopfball die 1:0-Führung für Griesingen (35.). Nach dem Seitenwechsel warteten die vielen Zuschauer vorerst vergeblich auf die Drangphase der Altheimerinnen. Erst nach Auswechslungen und Angriffen der Griesingerinnen, wurde Altheim offensiv stärker. Nach einem langen Pass aus dem Mittelfeld traf Angela Hospach zum 1:1-Ausgleich (76.). Nur wenig später gelang Sandra Kottmann mit einem Weitschuss der 2:1-Siegtreffer für die Gäste (79.).

Im Derby der Bezirksliga setzte sich die SG Öpfingen beim SV Granheim II mit 2:0 durch. Durch den verdienten Auswärtserfolg bleibt die Elf von Trainer Hasan Dönmez weiter am Führungsduo der Liga dran. Ramona Bausenhart ließ mit dem Führungstreffer ihr Team schon früh jubeln (5.). Tatjana Bitterle legte zum 2:0 nach (26.). In der zweiten Halbzeit blieb Öpfingen spielbestimmend. Granheims Reserve war dagegen offensiv zu harmlos.

Erneut keinen Sieg gab es für die SGM Munderkingen/Unterstadion. Sie verlor das Heimspiel gegen den SV Uttenweiler mit 1:3 und bleibt auf einem Abstiegsplatz.

Neuer Tabellenführer der Kreisliga ist die SG Dettingen, die im Spitzenspiel die SGM Schussen-Federsee mit 3:2 bezwang. Dabei bewies das Team von Trainer Patrick Baier große Moral. Nach einer halben Stunde lag es 0:2 im Rückstand (11., 30.). Dann traf Patricia Geiselhart kurz vor der Pause (45.). Mit zwei Treffern schoss Annika Barth Dettingen zum Sieg (55., 80.). „Die Mannschaft hat wirklich eine tolle Entwicklung genommen“, freute sich Baier.

Der BSV Ennahofen verlor mit 0:1 beim SC Blönried. Das Gegentor fiel in der 50. Minute.

ANMELDUNG ALS FUPANER.

LIVETICKERN: SO GEHT'S.

TIPPS FÜR VEREINSVERWALTER.

ERKLÄRUNG ZUR ELF DER WOCHE.

ALLGEMEINE FUPA-FRAGEN.

Aufrufe: 024.10.2017, 08:40 Uhr
SWP / Maurice GlienkeAutor