2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Hannover 96 kommt nach Nordhorn  F: Images
Hannover 96 kommt nach Nordhorn F: Images

Grafschafter Trainer trafen sich zum Kaffee

Gastspiel von Bundesligist Hannover 96 am 15. Mai um 17.30 Uhr in Nordhorn +++ Die nominierten Spieler aus der Grafschaft

Der letzte Auftritt der Profimannschaft von Hannover 96 bei Eintracht Nordhorn ist inzwischen 16 Jahre her. In der Regionalliga-Saison 1997/98 führte der Weg des heutigen Bundesligisten am 04. April an den Nordhorner Heideweg. Vor 2.500 Zuschauern siegte der große Favorit beim Aufsteiger aus Nordhorn glatt mit 3:0. Die Tore erzielten damals u. a. Gerald Asamoah und der heutige VfL Wolfsburg Trainer Dieter Hecking.

Auf Seiten der Nordhorner waren u. a. der heutige Trainer des SV Vorwärts Nordhorn, Henning Schmidt, der Trainer des FC Schüttorf 09, Christian Bouhier und der Trainer des Türkischen AV, Deniz Baysoy mit von der Partie. Zoran Milosevic kickte in dieser Saison noch für den VfL Herzlake gegen die 96er.

Neben diesen vier Ex-Eintracht-Spielern trafen sich noch weitere sieben Trainerkollegen am vergangenen Sonnabend im Clubhaus des SV Eintracht zum Nominierungskaffee. Eintrachts neuer 2. Vorsitzender Heinz Kalter konnte neben Eintracht-Coach Willy Kaspers, mit Dirk Scheffczyk (Borussia Neuenhaus), Frank Westerink (ASC Grün-Weiß Wielen) zwei weitere Ex-Eintrachtler begrüßen. Auch Hardy Strieker (Union Lohne), Thomas Hassel (SV Wietmarschen) ließen sich das Treffen der Grafschafter Trainer-Gilde nicht entgehen, während die Trainer von VfL Weiße Elf, Herion Novaku, und Sparta Nordhorn, Jörg Dietz, verhindert waren und durch Co-Trainer Jörg Kotmann, bzw. Mannschaftskapitän Daniel Sandfort vertreten wurden.

In dieser illustren Runde stellte Heinz Kalter das Vorhaben des SV Eintracht vor, am 15. Mai im Freundschaftsspiel gegen den Bundesligisten Hannover 96 eine Grafschafter Auswahl antreten zu lassen, was von den Vereinsvertretern trotz der heißen Phase im Endspurt der Meisterschaftsrunde auf große Gegenliebe stieß.

Da die Belastung für die Spieler so gering wie möglich gehalten werden soll, plant Eintracht-Coach Willy Kaspers, zur Halbzeitpause das komplette Team zu wechseln. Um ihn bei diesem Vorhaben zu unterstützen, wurde der Bentheimer Trainer und ehemalige Eintracht-Profi Zoran Milosevic aus dem Kreise der Trainer auserkoren, gemeinsam mit Kaspers das Auswahl-Team zu coachen.

Bei der Auswahl ihrer Spieler gingen die Trainer recht unterschiedlich vor. Während Torhüter Thomas Stegemann (27) vom SV Wietmarschen und Steffen Lankhorst (21) von Borussia Neuenhaus als bekennende 96-Fans von ihren Trainern quasi gesetzt waren, hatte TAV-Trainer eine ganz andere Begründung parat: „Die besten sollen Spielen!“ Sprach und nominierte sich selbst und hatte damit die Lacher auf seine Seite. Der 36jährige ist nach wie vor topfit und dürfte in Sachen Erfahrung wohl nur noch von Ralf Hilberink vom ASC Grün-Weiß übertroffen werden.

Der 41jährige Stürmer könnte dabei auf Torhüter Ron-Robert Zieler treffen, so er nicht von Bundestrainer Jogi Löw in das Weltmeisterschaftsaufgebot der Deutschen Nationalmannschaft berufen wird.

"Nominierungsdurchgang"
Wie gut sich die Trainer einander kennen, bewiesen sie dann auch bei der Zusammenstellung des Kaders. Ohne sich vorher abzustimmen waren schon im ersten „Nominierungsdurchgang“ alle Positionen doppelt besetzt, sodass die nachfolgenden Akteure auf ein Treffen mit Szabolcs Huszti, Leonardo Bittencourt oder Jan Schlaudraff hoffen:

  • FC Schüttorf 09: Marcel Holthaus (21), Oliver Haberstock (25)
    Update 12.05.2014: Oliver Haberstock hat sich verletzt. Für ihn wurde Florian de Azevedo Kamp vom Landesligisten Eintracht Nordhorn nachnominiert.
  • SV Bad Bentheim: Nico Neumann (26), Mirco Husmann (25),
  • Union Lohne: Fabian Veltmaat (20), Christian Stover (20)
  • Borussia Neuenhaus: Steffen Lankhorst (21)
    Update 08.05.2014: Steffen Lankhorst ist verletzt und wird durch Dennis Neuwinger ersetzt.
  • ASC Grün-Weiß Wielen: Ralf Hilberink (41)
  • VfL Weiße Elf: Hendrik Deelen (20), Marten Veldmann (22)
  • SV Vorwärts: Jannis Staelberg (22), Tobias Daalmann (23)
  • Türkischer AV: Deniz Baysoy (36) teilt sich eine Halbzeit mit Tobias Stockmann (21)
  • SV Wietmarschen: Thomas Stegemann (27)
  • Sparta: Andre Lammers (29) und David Heils (24),
  • Der SV Eintracht Nordhorn als Veranstalter bietet sechs Spieler auf. Dies sollen der 19jährige Torhüter Dax Acar, Hartmut Vrielmann (34), Steffen Hilberink (22), Marcel Piesche (25), Kevin Kamp (19) und Mitch Stockentree (24) sein.

Erstes Training
Am Montag, 12. Mai um 19 Uhr trifft sich die Auswahl zum Kennenlernen zu einem gemeinsamen Training im Eintracht-Stadion. Kaspers und Milosevic nehmen hierfür einen klaren Auftrag von Neuenhaus-Coach Dirk Scheffczyk mit: „Kein Konditionstraining“, fordert der frühere Regionalliga-Spieler des SV Eintracht mit einem Augenzwinkern in Anbetracht der vielen Nachholspiele in dieser Zeit.

Aufrufe: 07.4.2014, 09:38 Uhr
Christof SchelkesAutor