2024-04-23T13:35:06.289Z

Halle

Viel Spannung bei B-Junioren in Fürstenwalde

JFV Eisenhüttenstadt gewinnt Hallenturnier des FSV Union Fürstenwalde / Storkower SC Zehnter

Die B-1-Junioren des JFV Eisenhüttenstadt haben das Hallenturnier des FSV Union Fürstenwalde um den Mitsch-Cup gewonnen. Sie besiegten im Endspiel den BFC Dynamo II mit 2:0. Zehn Teams aus drei Bundesländern traten an.

„Ein starkes Teilnehmerfeld. Keine Mannschaft war völlig unterlegen. Allen haben gut mitgespielt und bis zum Ende gekämpft“, resümierte Turnierorganisator Mitsch Rieckmann. In der Tat gingen die meisten Spiele mit knappen Ergebnis aus, trotz großer Fünfmetertore.

In der Gruppe A waren der Berliner FC Dynamo II und der JFV Eisenhüttenstadt am Ende in allen Belangen gleich auf – Punktzahl, Torverhältnis, Tordifferenz und das Spiel gegeneinander endete ebenfalls unentschieden. So kam es bereits in der Vorrunde zum ersten Penalty-Schießen, welches der JFV gewann und somit am Ende auf Rang 1 kam. Dritte wurden die Nordlichter vom Güstrower SC, über deren Teilnahme sich Rieckmann besonders freute.

Spannend ging es auch in der Gruppe B zu. Nach zwei anfänglichen Unentschieden konnte Gastgeber FSV Union Fürstenwalde die letzten beiden Gruppenspiele für sich entscheiden und noch Rang 1 belegen. Zweiter wurden mit einem Punkt Rückstand die A-2-Junioren des 1. FC Frankfurt, die mit B-Junioren antraten. Wiederum mit einem Punkt weniger belegte der FC Strausberg Rang 3. Hinter TuS Sachsenhausen komplettierte der Storkower SC die Gruppe als Fünfter.

Im ersten Halbfinale setzte sich der JFV Eisenhüttenstadt mit 5:1 gegen den 1. FC Frankfurt durch. Ein wahres Fußballspektakel lieferten sich der FSV Union und der BFC Dynamo II. Die Berliner gingen in Führung, doch die Unioner kamen zur 2:1-Führung, die die Berliner kurz vor Schluss ausglichen. Im Penalty-Schießen hatten die BFC-Spieler die bessere Technik und gewannen 4:2.

Begeisternde Stimmung kam dann noch mal im Finale zwischen dem JFV Eisenhüttenstadt und dem BFC Dynamo II auf. Beide Teams schenkten sich nichts, waren ebenbürtig. Doch der JFV drückten dem Spiel kam mit Leidenschaft und kämpferischem Willen zum 2:0-Sieg.


Bester Torschütze: Dominic Biljesko (Union II) Foto: Martin Ramos

Ein weiteres Penalty-Schießen war zur Ermittlung des Torschützenkönigs nötig. Dominic Menzel (JFV Eisenhüttenstadt) und Dominic Biljesko (FSV Union II) traten an. Menzel vergab, Biljesko versenkte den Ball. Zum besten Torwart des Turniers wurde Paul Jost von TuS Sachsenhausen gewählt. Die besten Spieler waren Johann Balogh (FSV Union I), Felix Fritzsche (BFC Dynamo II) und Titi (FC Strausberg).

Aufrufe: 05.2.2016, 11:48 Uhr
MOZ.de / (mar)Autor