2024-04-24T07:17:49.752Z

Allgemeines
Bereit für das Spiel  des SV Meppen am Sonntag gegen BW Hohen Neuendorf: Franziska Gieseke (l.) und Rieke Dieckmann. Foto: Doris Leißing
Bereit für das Spiel des SV Meppen am Sonntag gegen BW Hohen Neuendorf: Franziska Gieseke (l.) und Rieke Dieckmann. Foto: Doris Leißing

Gieseke-Empfehlung über die U19 des DFB

SV Meppen Sonntag gegen Hohen Neuendorf

Verlinkte Inhalte

Der SV Meppen ist froh, dass er sich mit einem Sieg gegen den VfL Wolfsburg II in die Punktspielpause verabschiedet hat. Am Sonntag wartet die nächste Aufgabe auf die emsländischen Zweitliga-Fußballerinnen: Das Team von Trainer Tommy Stroot erwartet um 11 Uhr in der Hänsch-Arena BW Hohen Neuendorf.

Nach einer kurzen Verschnaufpause haben die Spielerinnen im Training wieder Vollgas gegeben „Sie wollen sich empfehlen für den Endspurt der Saison“, weiß Stroot. Im Spiel gegen Wolfsburg, das die Serie von fünf sieglosen Partien beendete, hatte er personelle Änderungen vorgenommen. Jetzt machen es ihm die Talente ihm die Entscheidung schwer, wer am Sonntag auf dem Rasen steht. Keine leichte, aber auch keine unbekannte Aufgabe für den Trainer, dem bis auf Pia Flottemesch alle Spielerinnen zur Verfügung stehen.

Die nachnominierte Franziska Gieseke nutzte ihre Auftritte mit den U-19-Frauen des Deutschen Fußball-Bundes als Empfehlung. Das Team von Trainerin Maren Meinert qualifizierte sich in Irland für die EM-Endrunde vom 19. bis 31. Juli in der Slowakei. Gieseke steuerte bei den Siegen gegen Polen (3:1) und Aserbaidschan (5:1) drei Tore bei. Zudem gewann die Auswahl 1:0 gegen Irland.

Der SV Meppen will seine Position in der Tabelle festigen. Wie das gegen den Gast aus dem Landkreis Oberhavel in Brandenburg gelingen kann, hat er beim 1:0 in der Hinrunde und im DFB-Pokal (nach Verlängerung) gezeigt. Stroot erwartet ein hartes Stück Arbeit.

Doch bei Hohen Neuendorf hat sich einiges verändert: Gerade drei Zähler verbuchte das Team nach der Hinserie. In der Rückrunde sind es bereits fünf – genauso viele wie beim SV Meppen. Gegen Gütersloh holte die Elf von Trainer Mariusz Misiura einen Zähler, gegen den Spitzenreiter Duisburg und den Herforder SV kassierte es jeweils eine knappe 1:2-Niederlage.

Aufrufe: 016.4.2016, 09:30 Uhr
Uli MentrupAutor