2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Deutschlands Talente messen sich in Bogen mit den Kollegen aus Tschechien.
Deutschlands Talente messen sich in Bogen mit den Kollegen aus Tschechien. – Foto: DFB

Gibt's in Bogen den nächsten Weltmeister zu sehen?

Große Ehre: Die Rautenstadt richtet am Montag um 11 Uhr das U16-Freundschaftsspiel zwischen Deutschland und Tschechien aus +++ 2.100 Karten sind bereits vergriffen

Der spätere Weltmeister Sami Khedira, oder Nuri Sahin, der unter der Regie von Jürgen Klopp mit Borussia Dortmund deutscher Meister wurde. Oder aber auch Arda Turan, der mit dem FC Barcelona im Dezember 2015 die Klub-Weltmeisterschaft in Japan gewinnen konnte. Was haben diese drei Stars gemeinsam? Richtig, das Trio lief im November 2004 im Rahmen des U17-Länderspiels Deutschland gegen die Türkei im niederbayerischen Bogen auf. 15 Jahre später ist die Rautenstadt am Fuße des Bogenbergs wieder Ausrichter eines Jugend-Länderspiels. Am kommenden Montag um 11 Uhr stehen sich die besten U16-Kicker aus Deutschland und Tschechien gegenüber. Und die Frage lautet: Bekommen die Zuschauer wieder einen zukünftigen Weltmeister zu sehen?

Die Vorbereitungen in Bogen laufen auf Hochtouren. Die Kleinstadt an der Donau putzt sich raus für den großen Fußball. "Es ist schon enorm viel Aufwand und Arbeit, viel mehr als noch vor 15 Jahren. Wir haben vom DFB einen Auflagenkatalog zugeschickt bekommen. Den gilt es nun abzuarbeiten. Von Sicherheitsbestimmungen über die Parkplatzeinweisung bis hin zu den Einlaufkindern ist da einiges zu beachten", erklärt Ignaz Hiendl, Spielleiter des TSV Bogen, der zusammen mit dem dritten Bürgermeister Fritz Bittner und dem Sportdirektor und derzeitigen Coach des örtlichen Landesligisten Helmut Muhr die Organisationsleitung übernommen hat. Rund 100 Freiwillige, Erwachsene und Kinder, stellt der Verein, um das Event stemmen zu können. Seit sechs Wochen werkeln sie unterm Bogenberg daran, dass die Austragung erneut ein voller Erfolg wird. Seit dieser Woche ist das städtische Stadion für den restlichen Sportbetrieb gesperrt, das eigentlich für Samstag terminierte Heimspiel des TSV gegen Grafenwöhr ist auf den 14. März verschoben worden. Auch die Umkleiden werden noch einmal auf Vordermann gebracht und auf Hochglanz poliert - die Stars von morgen sollen sich schließlich auch noch in ferner Zukunft mit Wohlwollen an Bogen erinnern.

Schulklassen sollen für Stimmung sorgen: 2.100 Tickets sind schon verkauft.

Der Anpfiff am Montag ertönt um 11 Uhr. Alles andere als arbeitnehmerfreundlich, aber da sind den Gastgebern die Hände gebunden, die Anstoßzeiten gibt der DFB vor. Trotzdem deutet einiges darauf hin, dass am Montagvormittag ein Fußballfest gefeiert werden kann: "Wir haben im Vorfeld mit ungefähr 1.000 Zuschauern kalkuliert. Bis zum heutigen Donnerstag haben wir aber bereits im Vorverkauf 2.100 Tickets abgesetzt. Das ist eine super Sache und wird dem Ganzen einen tollen Rahmen verleihen", freut sich Hiendl. Für prächtige Stimmung werden dabei vor allem Schülerinnen und Schüler sorgen. Die Organisatoren haben sich frühzeitig ans Schulamt Straubing-Bogen und auch an die Regierung von Niederbayern gewandt, Schulen im ganzen Bezirk wurden angeschrieben und haben sich zur Kooperation bereiterklärt. "Viele Schulklassen aus dem Umkreis werden nun am Montag mit Bussen anreisen", berichtet Hiendl. Die Vorfreude ist groß, wenn der Hauch der großen weiten Fußballwelt durch Bogen wehen wird.

Länderspiel in Bogen? Ein Ehrenamtsabend im Januar stellte die Weichen.

Das stellt sich die Frage: Wie kommt man als Kleinstadt in der Provinz an ein Länderspiel? Ignaz Hiendl klärt auf: "Durch meine Tätigkeit beim Verband im Arbeitskreis Finanzen habe ich auch BFV-Präsident Dr. Rainer Koch, der ja auch Vizepräsident des DFB ist, kennengelernt. Im Januar dieses Jahres haben wir von der JFG Kinsachkickers einen Ehrenamtsabend veranstaltet, zu dem wir Herrn Dr. Koch eingeladen hatten und er dann auch tatsächlich als Ehrengast und Redner auftrat. Bürgermeister Franz Schedlbauer, unser Vorstand Franz Hilmer und ich haben im Anschluss die Möglichkeit ergriffen und an ihn den Wunsch herangetragen, dass wir in Bogen gerne wieder eine Länderspiel ausrichten würden." Der mächtige Strippenzieher des bayerischen Fußballs singnlisierte sein Wohlwollen. Bogen bewarb sich daraufhin offiziell beim DFB und im Sommer flatterte die Zusage ins Haus.

Bereits am Freitag treffen sich die U16-Teams aus Deutschland und Tschechien in Seligenporten (Landkreis Neumarkt) zum ersten Mal, ehe am Montag quasi das Rückspiel in Bogen ansteht. Die tschechische Mannschaft hat in Bad Gögging Quartier bezogen und reist am Montag ebenso wie die DFB-Elf, die in Regensburg ihre Zelte aufgeschlagen hat und einen Lehrgang absolviert, per Bus an. 30 Talentscouts großer Vereine aus dem In- und Ausland werden vor Ort sein. Karten in allen Kategorien sind an den Tageskassen noch erhältlich. Fußballfreunde aus der Region sollten sich das Schmankerl nicht entgehen lassen. Wann hat man schon mal die Gelegenheit, vielleicht einen zukünftigen Weltmeister direkt vor der eigenen Haustüre unter die Lupe nehmen zu können? "Ich bin mir sicher, wenn wir in ein paar Jahren den Fernseher anmachen, um eine Welt- oder Europameisterschaft zu verfolgen, werden wir sagen können: Schau her, der hat auch schon in Bogen gespielt", ist sich Ignaz Hiendl sicher.


Das ist der Kader der deutschen U16-Nationalmannschaft:

Torwart: Mio Backhaus (SV Werder Bremen), Marian Kirsch (Hannover 96)

Abwehr: Ngufor Anubodem (FC Schalke 04), Pepe Brekner (FC Bayern München), Mathis Bruns (1. FC Union Berlin), Dumitru Canea (FC Bayern München), Elijah Abankwa Ceesay (Hamburger SV), Faroukou Cisse (Borussia Dortmund), Nicholas Engels (FSV Mainz 05), Linus Welk (TSG Hoffenheim)

Mittelfeld / Sturm: Eyüp Aydin (FC Bayern München), Daniel Bunk (Fortuna Düsseldorf), Davide Dell'Erba (FC Augsburg), Justin Diehl (1. FC Köln), Melkamu Frauendorf (TSG Hoffenheim), Kenan Hadziavdic (Hertha BSC Berlin), Mattes Hansen (VfL Wolfsburg), Semin Kojic (FC Schalke 04), Giancarlo Lore (FC Bayern München), Ricardo Felipe Schwarz (SV Werder Bremen), Maximilian Wagner (VfB Stuttgart), Safa Yildirim (Hertha BSC Berlin)

Trainer: Michael Prus

Aufrufe: 014.11.2019, 11:49 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor