2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligavorschau
Der junge Gettorfer Torhüter Julian Wilde will versuchen, seinen Kasten gegen die SG Geest 05 heute sauber zu halten. Foto: Pil
Der junge Gettorfer Torhüter Julian Wilde will versuchen, seinen Kasten gegen die SG Geest 05 heute sauber zu halten. Foto: Pil

Schössler (Gettorfer SC): »Wir wollen und werden gewinnen«

Fußball-Landesliga Schleswig: Gettorfs Trainer Christian Schössler geht zuversichtlich ins Heimspiel gegen die SG Geest 05

Verlinkte Inhalte

Die Gettorfer wussten um die Schwere ihres Auftaktprogramms in Altenholz und Büdelsdorf sowie gegen den Osterrönfelder TSV. Dennoch hatte sich der Aufsteiger der Fußball-Landesliga Schleswig schon etwas mehr ausgerechnet als mit null Punkten gemeinsam mit dem Eckernförder SV auf dem vorletzten Platz zu stehen.

„Es ist klar, dass wir nun wirklich anfangen müssen, zu punkten. Wir wollen und werden auch gewinnen“, sagt Gettorfs Coach Christian Schössler entschlossen vor dem Heimspiel gegen die SG Geest 05, dem Zusammenschluss der dithmarscher Vereine aus Eggstedt, Krumstedt und Schafstedt. Anpfiff der Partie ist um 15 Uhr. Seine Zuversicht zieht der GSC-Coach aus der Art und Weise, wie sich seine Mannschaft im Training präsentiert hat: „Sie haben sich auf den ersten Sieg eingeschworen“, sagt Schössler, für den bei den Auftaktspielen vor allem das 1:6 in Altenholz noch schwer im Magen liegt. „Keine Frage, man kann dort verlieren, doch wie wir uns am Ende dort regelrecht ergeben haben, das darf so einfach nicht sein.“

Die Gäste haben nach ihrem 2:0-Auftaktsieg gegen Kilia Kiel zuletzt ebenfalls zwei Niederlagen kassiert, darunter das deftige 0:7 beim TSV Altenholz. „Auch wenn ich selbst noch kein Spiel von der SG Geest 05 gesehen habe, gehen wir gut vorbereitet in die Partie“, sagt Schössler. „Im Grunde genommen müssen wir in der momentanen Phase auch primär auf uns schauen. Mir geht es diesmal auch weniger um ein schönes Spiel, sondern einzig und allein um die drei Punkte. Meinetwegen kann am Ende auch ein dreckiger 1:0-Sieg stehen.“

Dabei müssen die Gettorfer gleich auf mehrere wichtige Spieler verzichten. Finn Lühr (privat), Klaas Weber (Muskelbündelriss), Tim Marten Wick (Studium), Robin Biss sowie Erik und Lars Empen (alle Urlaub) sowie Jan Mues (Hand-OP) fallen aus. Als Alternative rückt dafür Routinier Jan Ole Gravert aus der dritten Mannschaft in den Kader. Auch Yannick Wolf hat seine Schulterbeschwerden auskuriert.

EZ-Tipp: 2:1
Aufrufe: 018.8.2017, 21:30 Uhr
SHZ / tpAutor