2024-04-24T13:20:38.835Z

Interview
Torben Dahsel, Foto: Pil
Torben Dahsel, Foto: Pil

»Preetzer TSV ist ein schöner Gradmesser für uns«

Interview mit Torben Dahsel über die Auslosung im Fußball-Landespokal mit der B-Jugend der SG Dänischer Wohld

Verlinkte Inhalte

Angreifer Torben Dahsel hat mit dem Gettorfer SC am Wochenende mit dem 9:2-Kantersieg über die SG Geest 05 sowie einem eigenen Doppelpack in der Fußball-Landesliga Schleswig aufhorchen lassen. Neben seiner Rolle als Torjäger fungiert Dahsel ab dieser Saison auch als B-Jugendtrainer der SG Dänischer Wohld in der Landesliga. Im SHFV-Pokal trifft er mit seiner SG auf den klassenhöheren Oberligisten Preetzer TSV.

Hallo Herr Dahsel, was sagen Sie zur Auslosung?
Torben Dahsel:
Das ist ein schöner Gradmesser für uns vor dem Saisonstart. Ich freue mich auf die Aufgabe.

Wieso haben Sie als aktiver Spieler überhaupt den Trainerposten übernommen?
Ich finde es eine tolle Sache, dem Verein etwas zurückzugeben. Ich habe im Januar schon einmal etwas hereinschnuppern dürfen, und das hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich mich bereit erklärt habe, diese Aufgabe zu übernehmen. Ich finde es darüber hinaus generell gut, wenn Ligaspieler so etwas tun.

Seit wann befindet sich Ihre Mannschaft in der Vorbereitung, und wie sind Sie mit dieser zufrieden?
Wir haben in der vergangenen Woche begonnen und seitdem vier Einheiten absolviert. Mein erster Eindruck ist sehr gut. Die Jungs sind mit Spaß und großem Ehrgeiz bei der Sache. Leider haben wir aber noch 40 Prozent Urlauber. Ich habe allen kleine Hausaufgaben gegeben, die sie gut erfüllt haben. Von daher müssen wir im konditionellen Bereich nicht mehr viel machen, sondern können schon im taktischen Bereich arbeiten.

Was haben Sie sich für die neue Saison als Ziel gesetzt?
Wir peilen einen Platz im oberen Tabellendrittel an. Auch im Kreispokal wollen wir weit kommen, obwohl wir da mit dem Osterrönfelder TSV auch ein schweres Los erwischt haben.
Aufrufe: 023.8.2017, 18:00 Uhr
SHZ / tpAutor