2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Carina Kodde (rechts) traf über 80 Mal. F: KarlHeinz Rickelmann
Carina Kodde (rechts) traf über 80 Mal. F: KarlHeinz Rickelmann

Geschwister Kodde ballern in Schlichthorst um die Wette

Carina sorgt für Furore - Meisterschaft verpasst

Echte Torjäger hat die DJK Schlichthorst in ihren Reihen. Sowohl bei den Herren als auch bei den Damen steht der Name Kodde ganz oben an, wie ein Blick in die Statistik verrät.

Für 40 Treffer zeichnete sich in der Meistersaison der DJK Schlichthorst in der 1. Kreisklasse Nord David Kodde verantwortlich, und hatte damit erheblichen Anteil am Aufstieg des Kreiling-Teams. Der Verein würdigte dies bereits in der jüngsten Mitgliederversammlung.

Für Furore gesorgt

Die Meisterschaft verpasst hat hingegen seine Schwester Carina mit der Reserve der Schlichthorster Damen. Dafür sorgte sie aber bundesweit für Furore, denn die Goalgetterin erzielte in der abgelaufenen Saison nach eigenen Angaben 87 Treffer. Zusammen mit Jessica Kiniza vom SV Südpitz ist die Schlichthorsterin dabei nach einem Bericht im Portal fussball.de die erfolgreichste Kickerin in der Republik. 24 Spiele benötigte Kiniza, die in der kommenden Spielzeit wegen ihrer Goalgetterqualitäten zum Landesligisten Wacker Leipzig wechselt, für ihre 82 Tore.

Zwölf Tore in einem Spiel

Mit 79 Toren in 30 Partien wird Carina Kodde bei fussball.de in der Statistik geführt, bei fupa.net stehen 85 Treffer für sie zu Buche. Da sie selber jedoch auch über ihre Treffer Buch geführt hat, sind es nach Angaben der 28-Jährigen sogar 87 Treffer, die auf ihr Konto gehen. Die Tore aus der letzten Partie in Kalkriese würden in der fupa-Statistik fehlen, erklärt die Goalgetterin.

Damit führt die 28-Jährige in der 1. Kreisklasse der Frauen die Torjägerliste mit weitem Abstand an. 43 Treffer weist die Statistik auf fupa.net für die nächste Verfolgerin, Isabelle Heyer aus Kettenkamp, auf. Danach folgt Lea Kipp aus Voltlage mit 40 Treffern.

Allein zwölf Treffer markierte die DJK- Torjägerin gegen den Quakenbrücker SC. Doch so richtig Spaß machen ihr solche Auftritte auch nicht, in denen der Gegner vom Platz gefegt und demoralisiert wird. 246 Treffer erzielte die Schlichthorster Reserve in der abgelaufenen Saison. Zum Titel reihte es nicht, weil das Team auf der anderen Seite auch 73 Treffer zuließ.

Verzicht auf Aufstieg

Schmerzlich war nicht nur das deutliche 0:7 im Derby bei der SG Voltlage, sondern auch die Niederlage im Rückspiel bei der SG Bramsche/Rieste, nachdem die DJK das Hinspiel noch klar mit 8:3 für sich entschieden hatte. Da nutzt es wenig, zuvor die Partie beim späteren Meister Hunteburg gewonnen zu haben. Wenn Stammspielerinnen ausfallen, dann wird es eng. So verzichtete die Elf darauf, als Zweiter ebenfalls aufzusteigen.

Mit dem höherklassigen Fußball hat Carina Kodde, die 2015 noch in die Elf des Jahres der Oberliga West gewählt wurde, abgeschlossen. Vor einem Jahr nahm sie Abschied aus der Gerbus-Truppe. Einer ihrer Gründe war auf jeden Fall die Verjüngung der Mannschaft. „Viele meiner engsten Freundinnen waren nicht mehr dabei“, fasste sie für sich den Entschluss, die Erste trotz des Stammplatzes zu verlassen und in der Kreisklasse zu spielen.

Aufrufe: 028.7.2016, 10:45 Uhr
Bersenbrücker Kreisblatt / jpAutor