2024-04-19T07:32:36.736Z

Vereinsnachrichten
Feierte mit einer Mannschaft in vier Jahren drei Aufstiege: Dirk Bastian. Foto: privat
Feierte mit einer Mannschaft in vier Jahren drei Aufstiege: Dirk Bastian. Foto: privat

Germania Schöneiche löst die Trainer-Frage

Der Berliner Dirk Bastian übernimmt das Oberliga-Team und Ex-Oberliga-Spieler Paul Mitscherlich die Zweite in der Landesliga.

Germania Schöneiche vermeldet innerhalb weniger Tage Vollzug in Sachen Trainer-Frage. Sowohl für die Mannschaft in der NOFV-Oberliga Nord als auch für die Zweite (Aufsteiger Landesliga Süd) sind zwei neue Chefs für die Bank gefunden worden. Dirk Bastian übernimmt das Oberliga-Team und Paul Mitscherlich, bisher Spieler in der Ersten, die Landesliga-Mannschaft.

Nach dem überraschenden Weggang von Chefcoach Sebastian König in der vorigen Woche hat der Germania-Vorstand am Freitag der Öffentlichkeit nun eine schnelle Lösung für die Erste präsentiert. Der 53-jährige Bastian kommt aus Berlin und hat dort in den vergangenen vier Jahren die erste Männermannschaft der SG Johannisthal in Berlin- und Landesliga betreut.

Persönliche Daten


Hochgeladen von: Mario Langner Dirk Bastian Position: unbekannt Geburtsdatum: () Nationalität: starker Fuß: rechts Größe: - Gewicht: - Profilaufrufe: 125 SG Sportfreunde Johannisthal
Landesliga Staffel 2
Trainer

Trainerstationen

S S U N T P PpS Gesamt-Statistik 60 31 7 22 +67 100 1,67 15/16 SG Sportfreunde Johannisthal
LL St. 2 Trainer 29 14 4 11 76:49 46 1,59 14/15 SG Sportfreunde Johannisthal
LL St. 2 Trainer 30 17 3 10 83:42 54 1,80 13/14 SG Sportfreunde Johannisthal
Berlin-Liga Trainer 1 0 0 1 2:3 0 0,00

„Für uns war es natürlich außerordentlich wichtig, dass wir unserer Linie treu bleiben und neben der sportlichen Qualifikation auch die für uns so wichtigen Aspekte wie Teamgeist, regionale Verbundenheit sowie Menschlichkeit und Nachhaltigkeit im Blick hatten“, sagt Franz Fitkau, Geschäftsführender Vorstand.

Genau diese Attribute bringt Dirk Bastian mit, der in Grünau einst eine D-Jugendmannschaft bis in den Herrenbereich führte und mit diesem Team in vier Jahren drei Aufstiege bis in die Landesliga feierte.

Neben den Vorständen freut sich insbesondere auch Co-Trainer Christian Schröder auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Coach: „Ich habe ein sehr gutes Gefühl, was unsere gemeinsame Tätigkeit angeht.“

Dirk Bastian, der über eine Trainer-B-Lizenz verfügt, hatte sich in dieser Woche in Schöneiche den Sportplatz an der Babickstraße und das Umfeld angesehen. „Am Donnerstagabend gab es dann ein Gespräch mit Kapitän Stephan Gill und Co-Trainer Christian Schröder. Danach ist die Entscheidung gefallen“, sagt der Berliner, der in der Wohnungsverwaltung in Hellersdorf arbeitet. „Ich freue mich auf die neue reizvolle Aufgabe und Herausforderung als Trainer des Schön-eicher Oberliga-Teams. Und da ich zwischen Altglienicke und Grünau wohne, ist das auch von der Entfernung kein Problem.“

Er kenne zwar die Berliner Teams aus der Oberliga, aber Brandenburg sei Neuland für ihn. „Ich denke, ich finde eine eingespielte Mannschaft vor. Da wird es erst einmal kaum Veränderungen geben“, erklärt Dirk Bastian. Er wollte eigentlich mal nach vielen Jahren eine Pause als Trainer einlegen, weshalb er vor einigen Wochen auch das Schöneicher Angebot für die Zweite abgelehnt hatte. „Doch dann hat der Sportliche Leiter Marc Hoenow noch mal in Sachen Erste Kontakt zu mir aufgenommen. Und nun werde ich alles dafür geben, mit dem Team in der Oberliga zu bleiben.“ Den Trainingsauftakt am 4. Juli verpasst er allerdings um eine Woche, da er ab Sonnabend in seinen zuvor schon lange geplanten Urlaub geht.

Für die Nachfolge von René Kanow, der die Zweite von Germania Schöneiche zum Meistertitel in der Landesklasse Ost und damit in die Landesliga führte, hat der Verein inzwischen eine interne Lösung gefunden. Der bisherige Oberliga-Spieler Paul Mitscherlich (32), der sich seit längerer Zeit immer wieder mit Knieproblemen herumgeplagt hat und seit 2000 bei der Germania kickte, wird der neue Cheftrainer.

„Trotz anderer sehr interessanter Kandidaten ist diese interne Lösung mit Paule für das Team und mich absolut großartig“, sagt der erfahrene Co-Trainer Jens Rocho, der in den vergangenen Jahren bereits gemeinsam mit Kanow an der Linie stand.

„Was unsere sportliche Leitung in den vergangenen Wochen und Tagen so ganz nebenbei auf die Beine gestellt hat, ist schon bemerkenswert“, sagt Enrico Mauthner, Geschäftsführender Vorstand.

Aufrufe: 025.6.2016, 06:30 Uhr
MOZ.de / (RH/mho)Autor