2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines

RSV-Reserve verliert das Top-Spiel in Bilk

Trotz einer 2:1-Führung verliert der Spitzenreiter 2:4 beim Verfolger. Cakici schießt beide Tore.

Verlinkte Inhalte

Derart verärgert sah man Deniz Aktag eigentlich noch nie. Aber die erste Bezirksliga-Auswärtsniederlage von Ratingen 04/19 II mit 2:4 (0:1) im Spitzenspiel bei Sparta Bilk nagte mächtig am Nervenkostüm des Trainers. „Ich hoffe, die erste Mannschaft hat mit zwei guten Torhütern gewonnen“, schimpfte der 36-Jährige.
Er wollte damit sagen, dass vor allem „sein“ Keeper Marius Gerhardt in diesem Topspiel vor 360 Zuschauern an allen Ecken und Enden fehlte. Aber auch Almantas Savonis, der in Velbert im Oberliga-Match der „Ersten“ beim 2:0-Sieg nur auf der Bank saß, hätte der RSV-Reserve sicherlich gut geholfen. Roman Weidemann stand in Bilk im Tor, er war mit seiner Aufgabe völlig überfordert. Bei allen vier Gegentoren sah der 21-Jährige denkbar unglücklich aus.

Das kommt freilich nicht unbedingt überraschend, weil er kaum Spielpraxis besitzt. Dennoch bleiben die Ratinger an der Tabellenspitze, sie bestimmten auch in Bilk das Topspiel bis tief in die zweite Hälfte. Sie hatten sich schon vorher eine Überlegenheit erspielt, aber das Bilker 1:0 durch den dreifachen Torschützen Ben Abelski, der einen Eckball von Sebastian Schweers aus drei Metern ungehindert einköpfte, stoppte erst einmal den Ratinger Tatendrang.

Der kam wieder auf, als Ismail Cakici, die Verstärkung aus dem Oberliga-Kader, zweimal einschoss. 2:1 damit kurz nach dem Wechsel für die Ratinger, die das klar überlegene Team stellten. Dann aber wie aus dem Nichts heraus köpfte Abelski zum 2:2 ein (65.), er legte das Bilker 3:2 nach und die Partie war für den Verfolger entschieden. „Vier Standards haben wir uns eingefangen“, ärgerte sich auch Manager Andre Schulz. Er stellte sich dennoch vor seinen 21 Jahre alten Keeper Weidemann: „Der Roman ist noch jung, ihn trifft kaum eine Schuld an der Niederlage. Wir haben vier Mal schlecht verteidigt. „

Für Cakici waren es die Reserve-Saisontreffer zwei und drei. Er lieferte damit ein insgesamt gutes Spiel, vergab aber im ersten Durchgang drei ganz klare Chancen. Da hätten seine Ratinger viel eher ausgleichen können. Eine gute Leistung bot Timo Derichs, der als Sechser viele Sparta-Angriffe früh abfing und dann gute Pässe nach vorne schlug.

Aufrufe: 014.10.2018, 21:04 Uhr
RP / wmAutor