2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Günter von Ameln
F: Günter von Ameln

RSV-Reserve holt gute Spieler

Zwei Schlüsselspieler verlassen den Bezirksliga-Aufsteiger. Doch gute Spieler kommen.

Elf Spieler hat Ratingen 04/19 II verloren, der souveräne Meister der Kreisliga A. Dennoch, nervös geworden ist dadurch niemand rund um den Keramag-Sportpark. Die Konkurrenz schläft bekanntlich nicht, viele dieser Meister-Spieler waren in anderen Clubs mehr als begehrt und so richtig verwundert es deshalb kaum einen im Umfeld des souveränen Aufsteigers, dass man die Aufsteiger-Truppe trotz künftig Bezirksliga nicht komplett halten konnte.

Zwei gehende Schlüsselspieler schmerzen dennoch. Das ist vornean Torjäger Fabian Schürings zu nennen, der 21 Tore schoss. Solch einen Knipser sucht jeder Verein, der Oberligist VfB Speldorf machte dann das Rennen. Schürings legte eine Super-Hinrunde hin, die aber kostete viel Kraft und die Rückserie verlief längst nicht mehr so erfolgreich. Dennoch ist er erst 21 Jahre alt, er hat alle Zukunft vor sich und man hätte ihn brennend gerne gehalten.

Jedenfalls hat der Meistertrainer Deniz Aktag umgehend reagiert und seinen früheren Tiefenbroicher Schützling Paschalis Ivantzikis von GSC Hellas (früher GSC Hermes) losgeeist. Unglaubliche 45 Tore schoss er für die in Rath beheimateten Griechen in der Kreisliga B Gruppe 2. Man kennt den 23-Jährigen bestens in der Stadt, wo er auch wohnt (in West).

Dann hat sich Mike Odenbrett, der im vergangenen Sommer aus der eigenen A-Jugend (Niederrheinliga) kam, bestens auf der rechten Defensivseite entwickelt. Wohin es den 19-Jährigen zieht, ist unklar, aber es dürfte durchaus eine feine Adresse sein, wo er anheuert.

Auch hier konnte Deniz Aktag erfolgreich handeln. Er holte Jonas Schulte vom ASV Mettmann. Den 20-Jährigen schulte er schon in der A-Jugend des VfB Hilden und Mettmanns Landesliga-Abstieg erleichterte es, den beidfüßig schießenden Defensivspezialist in die Dumeklemmerstadt zu locken. Der Trainer jedenfalls stellt ihn mit Odenbrett durchaus auf eine Stufe.

Dritter von den insgesamt vier Neuen ist Lionel Tchakounte von GSC Hellas, ein 19 Jahre alter Stürmer, der zuletzt 15 Mal traf. Und vierter Zugang schließlich ist Dominik Meilath vom FC Tannenhof. Die Vennhauser sind aus der Kreisliga A abgestiegen, der Mittelfeldspieler, der in der B-Jugend mit der Fortuna in der Bundesliga spielte, wollte ohnehin höher angreifen und da passte ihm das Ratinger Angebot in allen Bereichen.

"Unser Kader ist künftig kleiner", so Aktas, "aber bestimmt nicht schlechter. Die vier Neuen haben wir über einen langen Zeitraum beobachtet, sie passen in allen Bereichen zu uns."

Und auch im Trainerstab gab es eine Änderung. Jens Kampen ist künftig für die Organisation zuständig, dafür rückt Engin Cicem zu Deniz Aktac auf. Der erst im Winter gekommene Stürmer will nicht mehr aktiv spielen und das Co-Trainerangebot gefiel dem 32 Jahre alten früheren Oberligaspieler (Borussia Mönchengladbach II, Turu) bestens.

Aufrufe: 022.6.2018, 11:01 Uhr
RP / Werner MöllerAutor