2024-06-04T08:56:08.599Z

Allgemeines
– Foto: Torsten Eichwald

Ratingen II hat viele Baustellen

Der Bezirksligist scheint vor einer extrem schwierigen Saison zu stehen

Verlinkte Inhalte

Es war überaus wichtig, dass Ratingen 04/19 II fünf Tage vor dem Start in die Bezirksliga noch ein Freundschaftsspiel abgeschlossen hat. Die SF Gerresheim aus der Kreisliga A kam in den Keramag Sportpark – und die Ratinger unterlagen völlig verdient mit 2:3 (0:1). Es war trotz des Heimvorteils eine ganz schwache Vorstellung des Bezirksligisten und dies sollte allen die Augen öffnen, dass so am Sonntag (Anstoß 15.30 Uhr) zum Meisterschaftsstart beim TV Kalkum-Wittlaer nichts zu holen ist. Immerhin konnten die Ratinger erstmals ihre Bestbesetzung aufbieten. Zusätzliche Verstärkungen sind also nicht zu erwarten.

Dabei begannen die Gastgeber ordentlich und gingen mit 1:0 in Führung. Der aus der A-Jugend des VfR Krefeld-Fischeln gekommene Niklas Kuypers köpfte an die Gerresheimer Latte und den Abpraller nickte der nach vorne gepreschte Innenverteidger Philipp Schulz ein (16.). Aber das war es auch und bis tief in die zweite Hälfte hinein konnten die Blau-Gelben nichts bewegen. Sie gerieten vielmehr deutlich in Rückstand – 1:1 (18.), 1:2 (36.), 1:3 (58.). Nichts stimmte im hinteren Bereich, es gab nichts Brauchbares aus dem Mittelfeld heraus und die Stürmer blieben deshalb erschreckend harmlos.

Gut war das 2:3 (62.) durch Kris Leipzig, aber mehr hatte Ratingen nicht anzubieten. Auch in der Endphase blieb das Spiel der ideenlosen Gastgeber blass. Manager Andre Schulz: „Die Gerresheimer konnten schonungslos aufdecken, vor welch schwerer Saison wir stehen.“ Ähnlich sah es Trainer Christian Höfer: „Die Mannschaft enttäuschte in allen Bereichen, extrem sogar.“

Aufrufe: 09.8.2019, 23:30 Uhr
RP / Werner MöllerAutor