2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht

Pleß als Spielverderber bei Lakis-Show

Ratingen 04/19 verliert mit 0:2 +++ Aber Keeper hält Elfmeter des KFC-Boss

Ein Hauch von Wembley wehte durch die altehrwürdige Krefelder Grotenburg-Kampfbahn, als Kapitän Kosi Saka den Henkel-Pott in die Höhe reckte. Er sieht dem des Champions-League-Siegers Bayern ähnlich, ist jedoch kleiner – dem Oberliga-Meister entsprechend. Über 2000 Fans feierten ihre Mannschaft – auch für den Sieg, vor allem aber wegen des Aufstiegs in die Regionalliga.

Die Ratinger waren mit dem letzten Aufgebot angetreten, denn neben den verletzten Patrick Fiedorra, Sascha Meier, Dennis Hecht, Ahmet Isiklar und Harun Celebi fehlte auch Stammspieler Yannic Melis, der bereits in Urlaub ist. So war es am Ende ein typisches Spiel mit absolut gerechtem Ausgang, denn ein 1:1 wäre ebenso unverdient gewesen wie ein 5:0, was beides möglich gewesen wäre.

Die Uerdinger waren deutlich überlegen, kamen aber nur zu Chancen, wenn die Ratinger sich Fehler erlaubten. Musa Celik brachte die Krefelder mit einem herrlichen Schuss mit dem Außenrist in den Winkel in Führung, der zwar das Eintrittsgeld wert war, dem jedoch ein Fehlpass von Marcel Lange vorausging. Torjäger Uzun, der in dieser Saison 28 Treffer erzielt hat, hätte auf 2:0 per Kopf erhöhen müssen, als Torhüter Alexander Pleß am Ball vorbei segelte.

Daniel Rehag hatte nach dem Wechsel den Ausgleich auf dem Fuß, als er in der 57 Minuten allein auf Torhüter Samulewicz zulief und scheiterte. Dieser Daniel Rehag kann ein Spiel allein entscheiden, wenn er gut drauf ist, aber auch zur Verzweiflung treiben. Besonders sehenswert, wenn er die Diva gibt. Seinen Pass in der 42. Minute konnte Kris Leipzig nie und nimmer erreichen. Rehag wäre einem solchen Ball nie nachgelaufen. So aber wollte er seinem Mitspieler allen ernstes erklären, dass er nur anders hätte laufen müssen. Für Außenstehende ist das amüsant.

Das war für die Fans des KFC auch die Einwechslung des Vorsitzenden Lakis zehn Minuten vor Schluss beim Stand von 2:0. Natürlich kann das als respektlos dem Gegner gegenüber gedeutet werden, doch in diesem Fall scheint Großzügigkeit angebracht, zumal es für beide Mannschaften um nichts mehr ging, Lakis die Bühne braucht und die Zuschauer unterhalten werden wollen. Und er hat in den vergangenen Wochen fleißig mittrainiert und abgespeckt – fast zehn Kilo.

Ratingens Abwehrspieler Cervino gönnte Lakis aber nicht nur den Einsatz, sondern auch den Schuss vom Elfmeterpunkt. Ob der KFC-Chef ihm dafür etwas versprochen hatte? "Das glaube ich nicht", sagt Trainer Alfonso del Cueto. Also schnappte sich Lakis in der 87. Minute den Ball, um die große Show perfekt zu machen. Aber Torhüter Alexander Pleß gab den Spielverderber und parierte den Elfmeter.

Die Ratinger haben ein Saisonziel knappe erreicht und sind dank des besseren Torverhältnisses Fünfter geworden; ein zweites haben sie knapp verfehlt, die 60-Punkte-Marke – um einen Zähler.

Aufrufe: 026.5.2013, 21:05 Uhr
Rheinische Post / Thomas SchulzeAutor