2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
F: Andreas Zobe
F: Andreas Zobe

Fortunas U19 unterliegt Preußen Münster

In der A-Ju­gend-Bun­des­li­ga kas­sie­ren die Su­ker-Schütz­lin­ge die ers­te Nie­der­la­ge nach fünf un­ge­schla­ge­nen Par­ti­en

„Schreck­ge­spenst“ Jo­nas Schneck hat der U19 der For­tu­na in der A-Ju­nio­ren-Bun­des­li­ga im Du­ell mit Preu­ßen Müns­ter er­neut ei­nen Strich durch die Rech­nung ge­macht. Der An­grei­fer der West­fa­len netz­te beim 0:2 (0:2) der Gäs­te am Flin­ger Broich gleich dop­pelt ein (17., 23.). Be­reits im Hin­spiel hat­te Schneck die Flin­ger­ner beim 3:3 mit sei­nem spä­ten Aus­gleich ge­är­gert. Für die Düs­sel­dor­fer um Trai­ner Si­ni­sa Su­ker ist es die ers­te Nie­der­la­ge nach zu­letzt fünf un­ge­schla­ge­nen Par­ti­en. Sie blei­ben Ta­bel­len­ach­ter, Müns­ter rückt durch den Sieg aber bis auf ei­nen Zäh­ler her­an.
Der Traum vom Vier­tel­fi­na­le im B-Ju­nio­ren-Nie­der­rhein­po­kal platz­te für die Turu 80 beim 0:5 (0:2) ge­gen Rot-Weiß Ober­hau­sen ab­rupt. Der Leis­tungs­kläss­ler aus Ober­bilk er­hol­te sich ge­gen den Nie­der­rhein­li­gis­ten nicht vom Dop­pel­schlag der Gäs­te zum 0:2 in der 26. und 27. Mi­nu­te. So ste­hen nur noch die Bun­des­li­gis­ten For­tu­na und SG Un­ter­rath im Wett­be­werb, die erst am 16. (For­tu­na bei Bo­rus­sia Mön­chen­glad­bach) und am 19. März (SGU bei MSV Duis­burg) ih­re Ach­tel­fi­nals spie­len.

Die Flin­ger­ner prä­sen­tier­ten sich am Wo­chen­en­de in der B-Ju­nio­ren-Bun­des­li­ga in gu­ter Form, ent­führ­ten ein 0:0 vom Ta­bel­len­drit­ten Bay­er Le­ver­ku­sen, der sich noch Hoff­nun­gen auf den Ti­tel macht. Die For­tu­nen ver­tei­dig­ten durch das Re­mis den sechs­ten Platz.

Und auch die SG Un­ter­rath sam­mel­te in der B-Ju­gend-Bun­des­li­ga mit ei­nem tor­lo­sen Re­mis im Heim­spiel ge­gen den Ta­bel­len­vier­ten Bo­rus­sia Mön­chen­glad­bach ei­nen wei­te­ren wich­ti­gen Zäh­ler im Kampf um den Klas­sen­er­halt. Das Team um Coach Mo­ha­med Ri­fi bleibt zwar da­mit auch im vier­ten Spiel in Fol­ge sieg­los (0-2-2), doch als Neun­ter ha­ben sie noch im­mer acht Punk­te Vor­sprung auf die Ab­stiegs­plät­ze.

Im C-Ju­nio­ren-Nie­der­rhein­po­kal ste­hen die bei­den ver­blie­be­nen Düs­sel­dor­fer Teil­neh­mer im Vier­tel­fi­na­le. Wäh­rend sich Re­gio­nal­li­gist For­tu­na 95 der Aus­wärts­auf­ga­be beim Wup­per­ta­ler SV sou­ve­rän mit 6:0 (3:0) ent­le­dig­te, nahm die SG Un­ter­rath beim 3:1 (1:0) ge­gen Ra­tin­gen 04/19 er­folg­reich Re­van­che für ih­re Li­ga­p­lei­te vor Wo­chen­frist, konn­te die Par­tie aber erst mit ei­nem Dop­pel­pack in der Schluss­vier­tel­stun­de ent­schei­den. Die For­tu­na stell­te die Wei­chen schon in der ers­ten Mi­nu­te auf Sieg. In­gyom Jung leg­te nach sei­nem frü­hen Füh­rungs­tref­fer zwei­mal nach (29., 37.), da­zu tra­fen Da­ni­el Bunk (34.), As­hagh Atyi (40.) und Emir­can Ay­de­mir (47.).

Aufrufe: 04.3.2019, 10:59 Uhr
RP / Jörg SorgatzAutor