2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Foto: Martin Hasenpflug
Foto: Martin Hasenpflug

04/19: "Penan ist ein Aushängeschild für uns"

Der Angreifer verlängert seinen Vertrag beim Oberligisten um zwei Jahre - und freut sich auf da Rasen-Spiel gegen Turu

Manchmal wird Carlos Penan von den Jugendlichen erkannt, die bei Intersport Egenberger in der Ratinger Fußgängerzone ein und ausgehen. "Das ist immer ein schönes Gefühl", sagt der Fußballer von Ratingen 04/19. Die Kids kennen ihn entweder, weil er Tore für den Oberligisten schießt - oder weil er sie selbst bei den verschiedenen Nachwuchs-Camps des Vereins trainiert hat. Penan identifiziert sich mit Ratingen und dem Verein. Und Präsident Jens Stieghorst belohnte das mit einem neuen Vertrag über zwei Jahre.

"Ich freue mich sehr über das Vertrauen in mich", sagt Penan. Dabei darf er durchaus selbstbewusst sein. Der 26-Jährige gehört in dieser Saison zu den Leistungsträgern und ist unter Karl Weiß auf der linken Angriffsseite gesetzt. "Carlos bringt viel Tempo und Kraft in unser Spiel", betont der Trainer. "Er hilft uns immer weiter." Dabei war der Flügel eigentlich gar nicht Penans Lieblingsposition. "Ich habe früher immer als Mittelstürmer gespielt", betont der Offensivmann. "Aber schon Michael Kulm hatte mich in Hilden damals ein wenig zurück und auf die Seite gezogen. Jetzt spiele ich in Ratingen quasi als Außenstürmer. Und ich muss sagen: So langsam ist es meine Lieblingsposition."

In dieser Saison erzielte Penan bereits fünf Treffer, im Jahr davor waren es acht. Der gebürtige Ivorer ist sich aber auch nicht zu schade, in der Zweiten Mannschaft auszuhelfen. "Ich liebe Fußball", sagt Penan. "Und wenn ich im Verein helfen kann, dann tue ich das." So ist er bei den Jugend-Camps auch immer am Start. Und wenn Präsident Stieghorst ein Gesicht braucht, das Plakate ziert, wählt er Penan auch in schöner Regelmäßigkeit aus.

"Carlos ist durch seine Spielweise und sein Engagement ein Aushängeschild für unseren Verein", betont Trainer Weiß. "Er hat einen tollen Charakter, wohnt in Ratingen und identifiziert sich mit dem ganzen Klub. Das ist heutzutage eher selten."

Dabei ist Penan erst seit zwei Jahren wirklich in Ratingen. Als Fünfjähriger kam er mit seiner Familie von der Elfenbeinküste nach Düsseldorf. Dort spielte er in der Fortuna-Jugend, danach folgten Stationen wie Hilden, Speldorf, MSV Duisburg II oder TuS Koblenz. Aber erst bei 04/19 blühte der 26-Jährige erst wieder richtig auf. "Fußball ist ein Mannschaftsspiel", sagt Penan dazu. "Wenn alle gut spielen, bin ich auch gut."

Am Sonntag geht es für den Oberligisten gegen Turu Düsseldorf - und das endlich wieder im Stadion. "Das ist eine tolle Nachricht", betont der Angreifer. "Im Stadion ist der Platz größer und auf dem echten Rasen kann ich meine Stärken besser ausspielen als auf dem Kunstrasen im Sportpark. Ich freue mich sehr auf das Spiel."

Und wenn Penan weiter so auftrumpft wie bisher, werden ihn künftig noch einige Jugendliche mehr in der Ratinger Innenstadt erkennen.

Aufrufe: 024.3.2017, 20:27 Uhr
RP / André SchahidiAutor