2024-04-25T14:35:39.956Z

Testspiel
Symbolbild: Rabe
Symbolbild: Rabe

Germania bezwingt im Test FSV Union

Eine Überraschung ist dem Oberligisten Germania Schöneiche im Test gegen den Regionalligisten Union Fürstenwalde gelungen

Eine Überraschung gelang dem Oberligisten SV Germania 90 Schöneiche beim Testspiel gegen den Regionalligisten FSV Union Fürstenwalde. Sie gewannen auf auswärtigen Kunstrasenplatz in Zepernick mit 5:2 (1:2).

Warum Zepernick fragten sich viele. “Weil unsere Plätze und die in Schöneiche nicht bespielbar sind”, erklärt Union-Geschäftsführerin Manuela Patze. “Schöneiche hatte schon öfters ein Testspiel auf dem Kunstrasen in Zepernick absolviert, deswegen kam der Kontakt schnell zu Stande.”

Im vierten Anlauf, nachdem zuvor drei Testspiele abgesagt wurden, konnten die Unioner und Trainer-Rückkehrer Matthias Maucksch nun das erste Mal testen. “Für mich war es wichtig die Spieler zu sehen, die ich noch nicht kannte”, so der Fussball-Lehrer. Soll heißen: Er wollte alle Neuzugänge der Saison und die drei Testspieler in Augenschein nehmen, die restlichen “Bekannten” mussten erstmal ein Laufprogramm absolvieren. Union übernahm die Initiative und ging schnell durch einen abgefälschten Schuss von Rico Gladrow in Führung (8.). Zwei Minuten später erhöhte Martin Zurawsky, nach einer Hereingabe, auf 2:0.

Germania, die bisher ein Vorbereitungsspiel absolvierten (1:2 gegen Berliner AK 07), befreiten sich mit Angriffen nach vorne, Tino Istvanic zog mit dem ersten Abschluss vorbei (16.). Ein Eigentor der Fürstenwalder brachte dann den Anschlusstreffer und mehr Mut für die Schöneicher. Christopher-Lennon Skade schoss am freien Tor vorbei (29.), auffällig zudem Julian Hentschel, der Unions Testkeeper Mateusz Trochanowski drei Mal zur Abwehr zwang (36., 45., 45.+1), genau wie Neuzugang Michael Laletin (SG Union Klosterfelde), sein gut platzierter Kopfball lenkte Trochanowski zur Ecke (37.). Für die Fürstenwalder verzog Arbnor Dervishaj einen Freistoß (35.), Nils Stettin schoss aus der Drehung, Küter lenkte zur Seite (38.).

Nach der Pause wurde nahezu jeder Stellungsfehler des FSV bestraft, erst glich Julian Hentschel, nach Querpass Stephan Gill, aus (50.), dann brachte Gill selber einen Steilpass von Istvanic im Netz unter (54.). Auch Neuzugang Dennis Schulz (Empor Berlin) netzte einen weitereren Pass in die Tiefe zum 4:2 für Schöneiche ein. Lediglich Testspieler Narciel “Rudi” Mbuku, Darryl Geurts und Will Siakam (53., 77., 85.) zeigten kurzzeitig ihre Stärken, ein weiteres Tor gelang aber nur noch den Schöneichern. Gill stand wieder völlig frei und schob den Ball in die lange Ecke zum 5:2 Endstand (88.).

Fürstenwaldes Trainer Matthias Maucksch: “Es war ein aufschlussreicher Test. Jeder Spieler ist natürlich seines eigenes Glückes Schmied. Auch, wenn wir viele anderweitige Trainingseinheiten hinter uns haben wie Spinning, Schwimmen oder Basketball darf das keine Entschuldigung sein, was einige hier geboten haben.” Schöneiches Trainer Christian Gehrke: “Der Platz war etwas rutschiger als gedacht. Für beide Seiten war es aber ein guter Test. Wir haben verhalten angefangen, sind dann aber gut ins Spiel gekommen, der Test hat mir gefallen, es war eine gute Trainingseinheit für uns.” Auf die Frage, wie er seine ersten Wochen mit Schöneiche erlebt hat antwortete er: “Ich bin absolut verwundert, dass die Mannschaft auf diesen Tabellenplatz steht. Die Jungs zeigen eine super Moral und Einstellung. Dennoch zählen am Ende die Punkte.”

Fürstenwalde: Mateusz Trochanowski (Testspieler) - Alexander Sobeck, Joseph Gröschke (58. Christian Mlynarczyk), Wael Karim (Tsp), Arbnor Dervishaj - Narciel Mbuku (Tsp), Andy Weinreich, Rico Gladrow (58. Paul Karaszewski), Martin Zurawsky (58. Tom-Melvin Schmidt), Gordan Griebsch (58. Darryl Geurts) - Nils Stettin (58. Will Siakam)

Schöneiche: Chris Küter - Philipp Kulecki, Michael Laletin, Franz Fitkau (46. Jonas Beyer), Nico Klockzien - Anton Hohlfeld (46. Pierre Vogt), Stephan Gill, Julian Hentschel, Mathias Reischert (46. Manuel Wisnewski) - Tino Istvanic, Christopher-Lennon Skade (46. Dennis Schulz)

Aufrufe: 026.1.2017, 09:21 Uhr
MOZ.de / Martin RamosAutor