2024-04-24T07:17:49.752Z

Allgemeines

Gerangel um die Aufstiegsplätze

Sieben Klubs aus der Region mischen in der Liga mit. vier davon haben große Ambitionen.

Verlinkte Inhalte

Mit sieben Mannschaften aus dem Angerland geht es am Sonntag los in der Kreisliga B. Meister werden und aufsteigen wollen einige. Da ist bei zwei Direktaufsteigern mit einer ungemein spannenden Saison zu rechnen.

So bezeichnet Türkgücü Ratingen den Abstieg im vergangenen Sommer mehr als Betriebunfall. Mit dem neuen Trainer Nadir Uzan soll die umgehende Rückkehr gelingen. Vereinsboss Irfan Yilmaz: "Jetzt steckt wieder Feuer in unserer Mannschaft. Wir sind stark genug, um aufzusteigen."

Das muss sein Team am Sonntag (13 Uhr, Jahnstraße) in Lintorf beim Mitabsteiger, der RWL-Reserve, unter Beweis stellen. Emrah Sanal und Mustafa Yilmaz, die beiden Torjäger, spielten in der letzten Spielzeit noch im Lintorfer Trikot. Sie sind bestimmt doppelt motiviert. Die Lintorfer freilich wollen allein schon wegen ihrer vorzüglichen Jugendarbeit kein zweites Jahr in dieser Liga verbringen. Auch sie wollen sofort zurück. Und Trainer Udo Bartsch, der trotz Abstieg im Amt blieb (der Vorstand drängte ihn dazu), erzielte in der Vorbereitung einige vorzügliche Ergebnisse.

Nur eine Steinwurf entfernt an der Gothaer Straße steigt um 15 Uhr ein weiteres hochinteressantes Derby. Gastgeber Croatia Ratingen reicht dieses eine Jahr Kreisliga B - er erwartet den ebenfalls hoch angesiedelten TuS Breitscheid. Croatias neuer Trainer Dusko Mitrovic: "Ich traue meiner Manndhaft alles zu. Auch, Meister zu werden." Er sorge sich aber um Torjäger Maciej Golebiewski, dass der bisherige Wittlaerer rechtzeitig nach seinem Urlaub auf der Matte steht. Stürmer Edmund Cardinale ist als Schausteller auf der Kirmes in Bremen tätig und kann in keinem Fall spielen.

Die Breitscheider mit ihrem jungen Trainer Bruno Rötten, einem 27-jährigen Bau-Ingenieur, verharren schon zwei Jahre in dieser Liga, in der sie wirklich nicht spielen wollen. Röttgen: "Hinten stehten wir sicher. Und für die Tore haben wir mit Norman Klinkhammer den vielleicht besten Angreifer der Liga. Ich bin frohen Mutes, ganz oben dabei zu sein." Aber auch der 21-jährige Serkan Eser ist immer für Treffer gut.

Beim TV Angermund werden ebenfalls keine kleinen Brötchen gebacken, selbst wenn die Generalprobe gegen Turu 80 III kräfitg in den Sand gesetzt wurde (1:5-Niederlage). Aber Manager Reiner Stobutzki, rund 30 Jahre im Amt, hat in den letzten Wochen neun neue Spieler verpflichtet. Im Heimspiel gegen die SG Unterrath II (15.30 Uhr, Freiheitshagen) kann Trainer Michael Sloma endlich alle einsetzen. Drei Klubs werden kämpfen müssen: Die Aufsteiger Ratingen 04/19 III und der ASV Tiefenbroich II, zudem der TuS Homberg II.

Aufrufe: 022.8.2014, 06:00 Uhr
Rheinische Post / Werner MöllerAutor