2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines
– Foto: Yakup Kurt

Corona-Virus erreicht Bezirksliga

Bezirksliga, Staffel 14: Zwei Vereine befinden sich aktuell in Quarantäne.

Die Sportfreunde Stuckenbusch meldeten einen positiven Corona-Fall bei einem Spieler ihrer Bezirksliga-Mannschaft. Zuletzt stand er im Kreispokal gegen die SG Suderwich im Kader. Auch Suderwich stellten nach Bekanntwerden umgehend den Trainingsbetrieb ein.
Die Gewissheit erfolgte am frühen Montagabend: Ein Akteur der Bezirksliga-Elf der Sportfreunde Stuckenbusch wurde positiv auf das Corona-Virus getestet. Als unmittelbare Maßnahme ging das gesamte Team in Quarantäne. „Wir haben sofort die Mannschaft informiert und uns mit dem Gesundheitsamt in Verbindung gesetzt“, erklärte SF-Geschäftsführer Bruno Ruch bei 24Vest.

Zuletzt stand der betroffene Spieler im Kreispokal-Duell mit der SG Suderwich im Aufgebot. „Am Donnerstag darauf bemerkte er Symptome einer Erkrankung, woraufhin er sich testen lassen und seitdem von uns ferngehalten hat. Er war Sonntag im Derby gegen Genclik auch nicht am Platz“, führte Ruch weiter aus.

Trainingsbetrieb pausiert vorerst

„Wir haben uns dazu entschieden, mit unserer ersten und zweiten Mannschaft zu pausieren und jetzt Tests durchführen zu lassen“, erläuterte Marco Meyer, der Sportliche Leiter der SG Suderwich. Wann die Tests von beiden Mannschaften durchgeführt und die Ergebnisse vorliegen, ist noch nicht bekannt. Bei den zwei betroffenen Clubs gehen die Verantwortlichen aktuell nicht davon aus, dass die Spiele am Wochenende durchgeführt werden können.

"Wir wollen und werden kein Risiko eingehen. Wenn mal ein Spiel ausfällt, ist das nicht dramatisch“, betonte Meyer. „Die Gesundheit geht immer vor. Wir versuchen alles umzusetzen, was für uns möglich und machbar ist, damit sich das Virus nicht weiter verbreitet.“
Aufrufe: 09.9.2020, 15:44 Uhr
Marcel EichholzAutor