2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines

Gelungene Generalprobe für Motor Altenburg

Der SV Motor Altenburg hat das vierte Testspiel innerhalb von elf Tagen gewonnen und damit für eine gelungene Generalprobe vor dem Ligaauftakt am kommenden Wochenende gesorgt.

Nach dem straffen Programm der letzten Wochen war zwar etwas die Luftraus, dennoch konnte man gegen den SSV Markranstädt II schon früh in Führung gehen und ließ den Gastgeber nie gefährlich werden. Nach der Führung von Fabio Schilbach legte Rico Heuschkel im zweiten Durchgang zum 0:2 Endstand nach.
Bis zur letzten Saison spielte die Markranstädter Reserve noch in der Landesklasse, aufgrund des personellen Umbruchs im Verein wurde die Mannschaft jedoch für die Stadtliga Leipzig (8. Liga) gemeldet. Im letzten Test wollte Motor noch einmal alle Kräfte bündeln und legte gut los. Schon nach einer Minute musste der Gastgeber-Torwart bei einem Schuss von Rico Heuschkel zum ersten Mal eingreifen. Bei der folgenden Ecke landete der Ball außerhalb des Strafraums bei Fabio Schilbach, der beherzt abzog und zur Gästeführung traf. Zwei Minuten später folgte die nächste Chance, als der Ball wunderbar zu Nick Oelsner durchgesteckt wurde, der am linken Pfosten den Ball jedoch am Tor vorbeijagte.

Motor machte in der Folgezeit früh Druck, stellte die Passwege zu und ließ die Gastgeber vom SSV Markranstädt nicht vor das Tor kommen, sodass Norman Teichmann nur wenig zu tun bekam. Mit der Zeit flachte die Partie jedoch zunehmend ab. Motor hatte das Spiel zwar einigermaßen unter Kontrolle, Angriffe kamen jedoch nur noch selten oder wurden schon früh im Keim erstickt. Die beste Chance für das 0:2 folgte in der 26. Minute, als Alexander Korent an der Grundlinie die Flanke halbhoch zu Rico Heuschkel schlug, der im Getümmel jedoch das Tor knapp verfehlte. Bis zur Pause passierte nichts Aufregendes mehr, sodass es mit dem 0:1 in die Kabine ging.

In der zweiten Halbzeit folgte das gleiche Bild. Motor ließ es nach der intensiven Vorbereitung etwas ruhiger angehen und kam somit nur noch selten in aussichtsreiche Positionen, gleichzeitig musste man sich jedoch keine Sorgen machen, dass die Führung hergeschenkt werden könnte. Die Gastgeber vom SSV Markranstädt II gingen in diesem Freundschaftsspiel teilweise überhart in die Zweikämpfe, im Verlauf der Partie mussten Fabio Schilbach und Alexander Korent vorsichtshalber aus dem Spiel genommen werden. Nach einer Kurzpassstafette am gegnerischen Sechzehner konnte Rico Heuschkel in der 64. Minute aus halblinker Position das 0:2 erzielen. Am Spielverlauf sollte sich bis zum Schluss nichts mehr ändern, sodass Motor Altenburg das Testspiel in Markranstädt verdient gewann.

Nun wird es am kommenden Samstag ernst, wenn die Altenburger zum ersten Spieltag der Landesklasse in Stadtroda auf einen der Ligafavoriten treffen. Nach dem Abstieg aus der Verbandsliga merkt man, dass die Enttäuschung komplett der Euphorie für die neue Saison gewichen ist. Dennoch wird es ein schweres Spiel werden.
Aufrufe: 031.7.2017, 09:30 Uhr
Philip IhlenfeldtAutor