2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligavorschau

Gekommen um zu bleiben

Schnellcheck zur neuen Saison: Aufsteiger Union Blau-Weiß Biesfeld

Union Biesfeld hat den Sprung in das Kreis-Oberhaus geschafft. Dort will das neue Trainer Duo Sven Ansorge und Christian Schwarz den Klassenerhalt sichern und hat daher bereits am 06.07 mit der Vorbereitung begonnen. Lest im Schnellcheck, woran beim Training noch geforscht wird, wie das neue Betreuerteam aussieht und was dem Trainerduo im Amateurfußball zu denken gibt.

1. Was war die positive Überraschung der vergangenen Saison?

Mit einer Mannschaft die sich seit drei Jahren stetig verändert hat, wurde mit frischem Wind nach langjährigem Kampf um den Klassenerhalt der ersten Biesfelder Herrenmannschaft nun der Aufstieg ins Kreis-Oberhaus geschafft.


2. Welche Veränderungen gibt es im Team? Neuzugänge?

Der ausscheidende Trainer Peter Schaubode wird von Sven Ansorge und Christian Schwarz ersetzt.
Für beide ist dies die erste Saison als Cheftrainer an der Seitenlinie überhaupt. Das Trainergespann wird außerdem durch einen Fitnesstrainer, Torwarttrainer, Betreuer und Teammanager, der das Bindeglied zwischen Mannschaft und Vorstand sein wird, ergänzt. Aus unserer Ausbildungsstätte JFC Biesfeld / Kürten / Olpe konnten wir wieder zwei ehemalige A-Junioren (Nico Orth, Valentin Pröpper) für uns gewinnen und mit Florian Kirch, Markus Breidenbach, Nils Jöckel und Andreas Krull werden vier Spieler aus der zweiten. Mannschaft versuchen, sich durchzusetzen.
Als externe Neuzugänge können wir Simon Hörter (22) von Eintracht Hohkeppel aus der Bezirksliga, Dominik Kleintges (25) vom SSV Jan Wellem aus der Kreisliga B und Felix Jennes (22) vom Nachbarn TV Herkenrath aus der Kreisliga A melden.
Dem entgegen stehen der Abgang des Kapitäns Rene Velten zum Kontrahenten SC Vilkerath sowie Diemo Dormeier ,Soner Von Beylen, Arif Aktas (alle zu SV Bergisch Gladbach 09 II) und Oliver Germerodt sowie Tim Funk (arbeitsbedingte Pause).


3. Gibt es andere Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Jeder Bewohner und Fan aus dem Umkreis freut sich für die Union und fiebert dem ersten Spieltag der höheren Klasse entgegen. Das jährliche Gemeinde-Turnier wird nun zum IKK Classic Cup und es werden nicht mehr nur Teams aus der Gemeinde teilnehmen. Ein attraktives Teilnehmerfeld wird weiterhin geboten, wie z.B der Bezirksliga-Aufsteiger Eintracht Hohkeppel oder Aufsteiger Kreisliga A Union Biesfeld.


4. Wie lautet das Saisonziel für die kommende Saison? Wann ist Vorbereitungsstart bzw. habt ihr schon angefangen?

Als Aufsteiger ist unser vorrangiges Ziel am Ende über dem Strich zu stehen. Sobald die nötigen Punkte eingefahren sind, kann man sich über die Plätze darüber unterhalten. Dennoch gehen wir mit dem Aufstieg im Rücken und der Euphorie in die neue Saison und nehmen so viele Punkte mit wie wir können. Als Team braucht die Union sich nicht zu verstecken. Um am Ende auch über dem Strich stehen zu können, hat die Vorbereitung für das Team schon am 6.07 begonnen.


5. Was muss 2016/17 besser werden?

Damit wir auch in der neuen Klasse bestehen können, werden taktische Maßnahmen erfolgen und die passenden Abstände zwischen den Mannschaftsteilen erforscht.


6. Welche negativen Entwicklungen gibt es im Amateurfußball und was sollte man dagegen tun?

Was einem zum Nachdenken bewegen sollte, ist, dass immer mehr Vereine selbst bis runter zur Kreisliga C schon mit Geld um sich werfen und Traditionsvereine kaum noch die Möglichkeit haben ohne Geld die fehlende Position zu besetzen. Wenn dann selbst noch der Unterbau der Herrenmannschaft nicht so reich mit Jugendspielern bestückt ist, wird es immer schwerer sich überhaupt halten zu können und nicht am Ende den Verein doch dicht zu machen.
Welches Elternteil schickt heute noch seine Kinder auf den Ascheplatz, wenn zwei Minuten weiter ein schöner Kunstrasenplatz ist. Meines Erachtens werden da auch die Eltern zu vorsichtig und betten ihre Kinder mehr und mehr in Watte ein. Jeder von uns hat damals irgendwann mal auf der Asche gekickt und keinem hat es geschadet mal im Dreck zu liegen.

Antworten vom neuen Trainer-Duo Sven Ansorge und Christian Schwarz

Aufrufe: 03.8.2016, 07:00 Uhr
gelöscht gelöschtAutor