2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Simon Dilger (rechts) hat Laupheim seine Zusage für die kommende Saison gegeben. Gegen Leinfelden-Echterdingen fehlt er aber weiter verletzt. Foto: Volker Strohmaier
Simon Dilger (rechts) hat Laupheim seine Zusage für die kommende Saison gegeben. Gegen Leinfelden-Echterdingen fehlt er aber weiter verletzt. Foto: Volker Strohmaier
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Gegen Calcio beginnt Abschiedstournee

Fußball, Verbandsliga: Olympia Laupheim meldet drei weitere Zusagen und zwei Abgänge

Verlinkte Inhalte

Laupheim / sz - Der FV Olympia Laupheim beginnt mit dem Heimspiel gegen Calcio Leinfelden-Echterdingen seine Abschiedstournee aus der Fußball-Verbandsliga. Die Partie im Olympia-Stadion wird um 15.30 Uhr angepfiffen. Noch bestehen zwar theoretische Chancen auf den Klassenerhalt, doch damit rechnet ernsthaft niemand mehr in und um Laupheim.

"Wir wollen uns einspielen für die kommende Saison in der Landesliga", sagt Trainer Hubertus Fundel, der ebenso wie sein Co Udo Schrötter auch in der kommenden Saison an Bord bleibt. Gegen Calcio wollen wir wie schon gegen Albstadt und Backnang zeigen, dass wir durchaus Verbandsliganiveau haben und der Auftritt in Berg nicht das echte Laupheim gezeigt hat", erklärt Fundel.

Auch über die Osterfeiertage seien er und die sportliche Leitung damit beschäftigt gewesen, am Kader für die neue Saison zu basteln. Neben den schon feststehenden Spielern haben mit Simon Dilger, Philipp Fischer und Manuel Hegen drei wichtige Spieler auch für die Landesliga zugesagt. "Ein weiteres Zeichen, wohin die Reise in der neuen Spielzeit gehen soll. Der direkte Wiederaufstieg wird angepeilt, ist aber offiziell kein Muss."

Fundel fordert mutiges Spiel

Mit weiteren Spielern sei man noch im Gespräch, auch mit Verstärkungen von außen, so der Sportliche Leiter Stefan Rampf, der auch zwei Abgänge zu verkünden hat: Marcel Schwarzmann und Christian Glaser werden die Olympia nach langen Jahren verlassen. Wohin sie gehen, sei noch nicht bekannt.

Der Verein treibt die Planungen voran, hat aber noch sieben Spiele in der Verbandsliga vor der Brust. Gegen den Aufsteiger aus Echterdingen, der nach einigen Investitionen im Sommer und im Winter mit dem sechsten Platz und zehn Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz sicher nicht zufrieden ist, will man sich mit einem guten Spiel vor eigenem Publikum zeigen. "In den Heimspielen müssen wir weiterhin so couragiert auftreten", hat Fundel trotz der Ausfälle von Hegen (beruflich bedingt) sowie der verletzten Fabian Ness und Stefan Steinle klare Erwartungen an sein Team.

Der Kader nimmt Formen an: Drei weitere Spieler haben dem FV Olympia Laupheim die Zusage für die kommende Saison gegeben: Manuel Hegen, Philipp Fischer und Simon Dilger. Sie werden auch nach dem wahrscheinlichen Abstieg in die Landesliga für Laupheim spielen. Dagegen haben Christian Glaser und Marcel Schwarzmann ihren Abschied angekündigt. Beide haben allerdings laut Stefan Rampf, dem Sportlichen Leiter der Olympia, noch keinen neuen Verein.

Aufrufe: 021.4.2017, 21:16 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Michael MaderAutor