2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Gebrazhofen will Platz zwei sichern Foto: colourbox.de
Gebrazhofen will Platz zwei sichern Foto: colourbox.de
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Gebrazhofen will Platz zwei sichern

Fußball-Kreisliga B: Topspiel beim Türk SV Wangen

Verlinkte Inhalte

Leutkirch / mpr - Der Meister in der Fußball Kreisliga B, Staffel VI, steht mit dem Türk SV Wangen bekanntlich schon fest. In den noch anstehenden Partien wird noch der Teilnehmer für die Aufstiegsrelegation ermittelt.

Die besten Karten, am Saisonende auf Platz zwei zu stehen, hat eindeutig der SV Gebrazhofen - sechs Punkte hat er Vorsprung auf den ersten Verfolger SV Haslach, bei noch drei ausstehenden Spielen.

Oft nur Tabellenletzter

Blickt man ein paar Jahre zurück, dann hatte der SV Gebrazhofen meist nur ein Ziel in der Kreisliga B: am Saisonende nicht die "rote Laterne" inne zu haben. Aber nach dem überraschenden dritten Platz in der vergangenen Saison ging der SVG vergangenen Sommer schon als Geheimfavorit auf den Aufstieg in die aktuelle Spielzeit.

Dieser Einschätzung wurde der SVG auch gerecht und hat den Aufstieg noch in eigener Hand. Trainer Bernd Schmid sieht Platz zwei aber noch nicht gesichert: "Wir brauchen noch vier Punkte aus den drei Spielen, und am Sonntag spielen wir beim Meister Türk SV Wangen. Der will sicherlich nicht die zweite Niederlage in dieser Saison gegen uns kassieren." Mit Aichstetten und Arnach warten dann noch zwei Derbys auf die Gebrazhofener.

Gegen Aichstetten alles klar machen

Das Restprogramm ist sicherlich alles andere als ein Selbstläufer, dennoch will es Schmid nicht bis zum Schluss spannend machen. "Wir wollen in den nächsten beiden Spiele mindestens vier Punkte holen, damit meine Nerven am letzten Spieltag nicht unnötig strapaziert werden". Bei dieser Konstellation könnte Schmid ausgerechnet im Spiel gegen seinen Heimatverein SV Aichstetten die Aufstiegsrelegation klar machen.

Über die Relegation und einen möglichen Aufstieg mache man sich beim SV Gebrazhofen "noch überhaupt keine Gedanken", auch der zweite Tabellenplatz "wäre schon ein riesiger Erfolg und den wollen wir erst einmal sichern". Unabhängig vom Endresultat in dieser Saison, sei in Gebrazhofen jetzt schon "ein riesiger Hype" entstanden. "Natürlich wär ein Aufstieg der Wahnsinn und das Dorf würde Kopf stehen, aber für uns wäre es auch kein Beinbruch, wenn es nicht klappen sollte", sagt Bernd Schmid.

Nur ein Urlauber fehlt

Einen ersten Schritt Richtung "Wahnsinn" kann der SV Gebrazhofen am Sonntag beim Türk SV Wangen machen, dabei kann der Trainer fast auf den kompletten Kader zurückgreifen, "bis auf einen Urlauber sind alle Mann an Bord". Bis zur feststehenden Meisterschaft kassierte Wangen gegen Gebrazhofen die einzige Niederlage, was dem Gastgeber genug Motivation geben sollte, das Spiel nicht kampflos herzuschenken und den Kampf um den Relegationsplatz spannend zu halten.

Die Spiele

Sonntag, 15 Uhr

SV Arnach - SV Deuchelried

Türk SV Wangen - SV Gebrazhofen

TSV Ellhofen - Kleinhaslacher SC

FC Wuchzenhofen - TSG Rohrdorf

SV Aichstetten - SGM Herlazhofen-Friesenhofen

ASV Wangen - TSV Opfenbach

SV Edelweiß Waltershofen - SV Haslach

SV Karsee - SV Wolpertswende

SC Michelwinnaden -SV Immenried

Aufrufe: 020.5.2016, 14:20 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Markus PrinzAutor