2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
Erfolgreiche Uckermärker: Gartz und der AFC (hier Blau-Weiß-Kapitän Nico Wendlandt bedrängt von Toni Franke/l. und Paulin Ngamba im kürzlichen Derby) schossen diesmal je drei Tore.   ©MOZ/Oliver Voigt
Erfolgreiche Uckermärker: Gartz und der AFC (hier Blau-Weiß-Kapitän Nico Wendlandt bedrängt von Toni Franke/l. und Paulin Ngamba im kürzlichen Derby) schossen diesmal je drei Tore. ©MOZ/Oliver Voigt

Gartz ist gerettet und Göritz ist Meister

Blau-Weiß besiegt Britz, Eintracht steigt in die Landesklasse auf . Auch Angermünde kann den Aufstieg schaffen.

Wow! Da hat sich doch einiges ereignet in unserer "kleinen Fußballwelt". Für die uckermärkischen Kicker hat es am Sonabend eine zumeist erfreuliche Entwicklung gegeben.

Einen riesengroßen Stein dürfte man an der Oder plumpsen gehört haben: Blau-Weiß Gartz hat sich fast in letzter Minute selbst aus dem "Sumpf" gezogen. Die bislang schwächste Rückrunden-Mannschaft der Staffel hat daheim mit großem Willen den Tabellendritten Fortuna Britz mit 3:0 bezwungen. Die Treffer von Lukasz Jasiak, Patrick Boest per Elfmeter und Fabian Schünemann fielen durchweg im zweiten Spielabschnitt. Mit 29 Punkten bei einem Torverhältnis von -16 steht Blau-Weiß jetzt drei Punkte und zwölf Treffer besser als der Staffel-Süd-15. Einheit Drebkau, der zu Hause gegen Schlusslicht SV Guhrow nicht über ein torloses Remis hinaus kam. Da sich der beste 15. aller vier Staffeln ebenfalls rettet, sollten die Gartzer den Klassenerhalt vor dem Derby beim Schönower SV sicher haben. Aber für den VfB Gramzow (diesmal 1:2 in Birkenwerder/nun 27 Punkte und -2 Tore) könnte es noch eng werden. Die beste Medizin: ein Heimsieg in fünf Tagen gegen Eintracht Wandlitz.

Eintracht Göritz steht nach dem erwarteten Heimsieg gegen den Parmer SV am vorletzten Spieltag als Meister der Uckermarkliga und Aufsteiger in die Landesklasse fest. Die Fußballfans dürfen sich somit zwar nicht mehr auf Spannung, dafür aber vielleicht auf ein ansehnliches Schlussmatch beim besten Team der Rückrunde, dem SV Pinnow, am 17. Juni freuen. Die Abstiegsfrage bleibt nach City-Sieg dagegen weiterhin offen.

Der wohl größte Paukenschlag: In Altlüdersdorf hatte ein gewisser Romeo Cryciant Siewe Foumbissie für zwei Treffer seines SVA II in der Landesklasse Nord gesorgt. Der Gegner war kein geringerer als Tabellenführer Grün-Weiß Ahrensfelde, der (dem Vernehmen nach auch mit erheblicher Finanzkraft) unbedingt den Weg in die Landesliga antreten will. Seit Sonnabend spricht erheblich weniger dafür.

Denn an der Spitze steht nun der Angermünder FC!.Kapitän Martin Rakoczy (28., 58.) sowie John Singert (90.+3) sorgten bei einem Gegentreffer von Kilian Karpe für einen 3:1-Auswärtssieg des AFC bei Blau-Weiß Wriezen. Das Team von Coach Thomas Bönisch, das vor wenigen Wochen mit dem 1:0 im Nachholspiel unter Flutlicht gegen die Ahrensfelder vielleicht die entscheidenden Zähler verbuchte, darf nun in Spitzenposition dem abschließenden Derby gegen Einheit Grünow am Sonnabend entgegenfiebern. Natürlich ist auch dort noch ein weiterer Erfolg Pflicht, denn der Tabellenkonkurrent aus dem Barnim hat das wesentlich bessere Torverhältnis.

Am nächsten Sonnabend kommt es zum Aufstiegs-Showdown zwischen Angermünde und Ahrensfelde. Wir berichten mit FuPa.tv und im Liveticker in der Konferenz. Den Ticker vom Angermünder Derby gegen Günow findet ihr: >>>HIER!FuPa.tv!

Aufrufe: 012.6.2017, 07:17 Uhr
MOZ.de / Jörg MatthiesAutor