2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Jana Janssen

Ama­teur­ver­ei­ne in Exis­tenz­not

Düsseldorf: Kos­ten für Platz­war­te und aus­ge­fal­le­ne Spie­le rei­ßen ein Loch in die Kas­sen

An­ge­sichts der bun­des­weit gel­ten­den Maß­nah­men ge­gen die Aus­brei­tung des Co­ro­na­vi­rus se­hen sich Düs­sel­dorfs Ama­teur­fuß­bal­ler vor exis­ten­ti­el­le Pro­ble­me ge­stellt. Vie­le kom­men in fi­nan­zi­el­le Eng­päs­se, au­ßer­dem ist die sport­li­che La­ge un­klar. Fra­gen ste­hen im Raum wie et­wa zur Wie­der­auf­nah­me des Trai­nings und zur Er­mitt­lung von Auf- und Ab­stei­gern. Ei­ni­ge Re­ak­tio­nen aus den Ver­ei­nen.

SG Ben­rath-Has­sels „Mit schwe­ren Her­zens“, wie es in ei­ner In­fo vom Vor­stand heißt, sind mit so­for­ti­ger Wir­kung sämt­li­che Ver­eins­ak­ti­vi­tä­ten aus­ge­setzt. Die für den 28. März an­be­raum­te Jah­res­haupt­ver­samm­lung fin­det nicht statt, eben­so Aus- und Fort­bil­dungs­maß­nah­men. Die An­we­sen­heit von Mit­ar­bei­tern in der Ge­schäfts­stel­le wer­den „auf das un­be­dingt nö­tigs­te Maß“ her­un­ter­ge­fah­ren. Kon­tak­te sol­len te­le­fo­nisch oder di­gi­tal er­fol­gen.

TSV Ur­den­bach Mit ei­ner ähn­li­chen Mit­tei­lung hat sich der Vor­stand des TSV Ur­den­bach an sei­ne Mit­glie­der ge­wandt. Ei­ne für den 27. März ge­plan­te Jah­res­haupt­ver­samm­lung ist auf ei­nen spä­te­ren Zeit­punkt ver­legt wor­den. Die Ein­stel­lung des kom­plet­ten Sport­be­triebs gilt zu­nächst bis zum En­de der Os­ter­fe­ri­en.

TuS Ger­res­heim Von „an­ge­spann­ter Sor­ge“ spricht Ge­schäfts­füh­rer Pe­ter Mül­ler. Feh­len­de Ein­nah­men aus dem Club­haus rei­ßen ein tie­fes Loch in die Kas­se. Gleich­zei­tig müs­sen lau­fen­de Kos­ten wie für das Platz­wart-Ehe­paar be­gli­chen wer­den. Mül­ler rech­net mit ei­nem Rück­gang von Spon­so­ren­gel­dern. „Un­se­re Ban­den- und Pla­kat­wer­bung wird von klei­nen und mit­tel­stän­di­schen Un­ter­neh­men er­bracht, die selbst in fi­nan­zi­el­le Not ge­ra­ten“, so Mül­ler. Sei­ne Mei­nung zur sport­li­chen Pro­blem­la­ge: „Die Sai­son muss wie­der­holt wer­den.“

DJK Agon 08 Lau­fen­de Haus­meis­ter- so­wie Be­triebs­kos­ten für Club­haus und Sport­an­la­ge brin­gen den Mör­sen­broi­cher Ver­ein in Not. „Un­se­re Ein­nah­men sind gleich null“, sagt der Vor­sit­zen­de Man­fred No­vacek. Zu­gleich be­klagt er das feh­len­de Ver­eins­le­ben. „Es ist ein trau­ri­ger Zu­stand“. No­vacek hofft, dass sich die La­ge mög­lichst bald bes­sern wird.

VfL Ben­rath Auf er­heb­li­che fi­nan­zi­el­le Ein­bu­ßen weist Wal­ter Dre­wes vom VfL Ben­rath hin. „Ama­teur­ver­ei­ne trifft die Co­ro­na-Kri­se nicht we­ni­ger schwer als die gro­ßen Bun­des­li­ga­clubs“, be­tont der VfL-Vi­ze-Vor­sit­zen­de. Miet­aus­fäl­le dro­hen. „Al­lein die Stor­nie­rung ei­nes Freund­schafts­spiels der Pan­ther, das für den 1. April ver­ein­bart war, bringt den VfL um ei­nen vier­stel­li­gen Be­trag“, sagt Dre­wes. Un­klar ist, ob Spon­so­ren bei der Stan­ge blei­ben, wenn die Zu­schau­er­rän­ge wei­ter leer blei­ben.

Ga­ra­ther SV Sor­gen um die Kin­der und Ju­gend­li­chen, die we­gen der Ki­ta- und Schul­schlie­ßun­gen kaum ei­ne sinn­vol­le Be­schäf­ti­gung fin­den, wenn das Fuß­ball­spie­len im Ver­ein nicht mög­lich ist, macht sich Hel­mut Rö­der vom Ga­ra­ther SV. „Das ist ei­ne ganz schlech­te Si­tua­ti­on“, warnt der Eh­ren­amt­ler. Ein­nah­me­ver­lus­te durch den Spiel­stopp für das Fuß­ball-Se­nio­ren­team in der Kreis­li­ga B hin­ge­gen nimmt Rö­der ge­las­sen. „Hier sind un­se­re Aus­ga­ben oh­ne­hin hö­her als die Ein­nah­men.“

Aufrufe: 02.4.2020, 19:00 Uhr
RP / Helmut SenfAutor