2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligavorschau
Markus Hayer wechselt zum VfR Marienhagen. Foto: Dierke
Markus Hayer wechselt zum VfR Marienhagen. Foto: Dierke

Zum dritten Mal ein Aufsteiger zum Saisonfinale

FV Wiehl will FC Pesch die Landesliga-Meisterschaft verderben Anschließend wird mit allen Seniorenteams gefeiert

Verlinkte Inhalte

Oberberg. Die Fußballer des FV Wiehl können am letzten Spieltag der Landesliga dem FC Pesch die Meisterschaft verderben und wollen selbst den vierten Tabellenplatz verteidigen. Bereits die dritte Saison in Folge muss das Team von Trainer Ingo Kippels zum Saisonabschluss gegen den Tabellenführer und Aufsteiger ran. Der SSV Nümbrecht hat wegen der SG Worringen, die zurückgezogen hat, bereits Sommerpause.

FV Wiehl — FC Pesch (So., 15.15 Uhr). Es ist die letzte Gelegenheit für die Wiehler, in dieser Saison einmal einen der drei Großen der Liga zu besiegen. Für den Tabellenführer Pesch könnte eine Niederlage den Verlust von Platz eins und dementsprechend der Meisterschaft bedeuten.

Den Aufstieg in die Mittelrheinliga hat der aktuelle Primus, ebenso wie der SSV Merten, derweil schon sicher. „Wir freuen uns drauf. Es wäre schön, ohne Niederlage in die Sommerpause zu gehen”, sagt FV-Trainer Ingo Kippels, dessen Elf noch einmal alles mobilisieren will.

Einerseits gelte es nämlich, die 1:5-Hinrundenpleite vergessen zu machen, zudem wollen die Wiehler die Saison noch auf Platz vier abschließen. „Nach Punkten haben wir uns im Vergleich zu den Spielzeiten zuvor bereits verbessert. Jetzt können wir ganz auf uns schauen und aus eigener Kraft auf Platz vier bleiben”, sagt Kippels, der mit der bestmöglichen Truppe auflaufen will.

Kurios ist, dass die Wiehler bereits zum dritten Mal in Folge am Ende einer Landesliga-Spielzeit gegen den Tabellenführer und designierten Mittelrheinliga-Aufsteiger antreten müssen. „Vor der neuen Saison braucht man also nur noch auf den Spielplan zu schauen. Dann weiß man schon, wer am Ende vorne mit dabei ist”, so Kippels mit einem Augenzwinkern.

Wie auch immer die Begegnung ausgehen wird — im Anschluss feiern die Wiehler auf der heimischen Eichhardt, gemeinsam mit allen Seniorenteams, den Saisonabschluss. Verabschiedet werden dabei Innenverteidiger Sven Wurm, der sich dem RSV Meinerzhagen anschließt, Co-Trainer Markus Hayer, der als Coach zum VfR Marienhagen wechselt, und Ersatztorwart Christian Stein, der die Wiehler in Richtung SV Frielingsdorf verlässt.

Aufrufe: 09.6.2017, 11:53 Uhr
OVZ / Thomas GiesenAutor