2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
Jede Menge Fans begleiteten die Wiehler Fußballerinnen zum letzten Spiel und feierten mit ihnen.
Jede Menge Fans begleiteten die Wiehler Fußballerinnen zum letzten Spiel und feierten mit ihnen.

Eine lange Nacht mit viel Gesang

Fußballerinnen des FV Wiehl und die Fußballer der DJK Gummersbach steigen auf – Bröltal in der Relegation

Gummersbach/Wiehl. Am letzten Spieltag der Saison wurde bei den Fußballern viel gefeiert. So stiegen die Fußballerinnen des FV Wiehl in die Landesliga auf und die Fußballer der DJK Gummersbach in die Kreisliga B. Der TuS Homburg-Bröltal kann nachrücken, er steht in der Relegation.

FV Wiehl, Frauen

Dominique Hassel war kaum zu verstehen. Der Trainer der Bezirksliga-Fußballerinnen des FV Wiehl litt einen Tag nach der ausgiebigen Meisterfeier unter schwerer Heiserkeit. „Es war eine lange Nacht, mit viel Gesang“, erklärte der Erfolgscoach. Mit einem 2:1-Auswärtserfolg gegen den SSV Ommerborn-Sand hatte sein Team den Titelgewinn und den Aufstieg in die Landesliga festgemacht. Hassel war rundum begeistert: „Ich hatte als Trainer noch nie so viel Spaß, wie in dieser Saison“, sagte der Coach und lobte vor allem den Zusammenhalt in der Truppe, die stets als Einheit auftrat.

Die Wiehlerinnen haben eine fast perfekte Saison hingelegt. Nur eine Niederlage, gegen Union Biesfeld, und sechs Unentschieden musste der Primus hinnehmen. Für Hassel nicht mehr als Schönheitsflecke. „Wir sind verdient Meister geworden und haben die Liga dominiert. Manchmal hatten wir einen kleinen Hänger, aber das gehört dazu.“ Bis auf einige wenige Spieltage sei seine Mannschaft auf dem ersten Tabellenplatz gewesen, stets gejagt von der Konkurrenz.
Der TuS Birk blieb den Wiehlerinnen bis zum Schluss aber auf den Fersen und schloss mit nur einem Punkt Rückstand die Saison auf Rang zwei ab.

„Trotz der hohen Temperaturen hat die Mannschaft auch am letzten Spieltag noch ein hohes Tempo gespielt. Ich bin wirklich sehr stolz“, schwärmte Hassel, der sich nun auf einige ruhige Tage freut, ehe das Abenteuer Landesliga beginnt. Angst vor der höheren Klasse hat er nicht. „Es ist nicht unmöglich, dort zu bestehen. Ich glaube nicht, dass wir gegen den Abstieg spielen werden. Nur nach ganz oben wird es für uns nicht reichen.“

Richtig heiß sei die Mannschaft auf die Derbys gegen TuRa Dieringhausen. „Das hat es schon lange nicht mehr gegeben im Frauenfußball. Wir freuen uns auf die Spiele.“

DJK Gummersbach

Mit einem eindrucksvollen 7:1 (5:1)-Sieg im Stadtderby gegen den 1. FC Gummersbach haben sich die Fußballer der DJK Gummersbach den Meistertitel und den Aufstieg in die Kreisliga B gesichert. Der Tabellenführer ging schon nach zwei Minuten durch Top-Torjäger Tim Müller in Führung. Nur drei Minuten später traf Müller zum 2:0.

Auf den Derbysieg folgte bei der DJK Gummersbach die feucht-fröhliche Aufstiegsfeier. Fotos: privat
Auf den Derbysieg folgte bei der DJK Gummersbach die feucht-fröhliche Aufstiegsfeier. Fotos: privat

Auf den Derbysieg folgte bei der DJK Gummersbach die feucht-fröhliche Aufstiegsfeier. Fotos: privat

Entschieden war die Begegnung nach einer Viertelstunde, nachdem Nikolaos Kovatsis per Doppelschlag auf 4:0 stellte (12., 15.). „Es war eine einseitige Angelegenheit“, meinte DJK-Trainer Andreas Bujock, dessen Elf auch von Personalproblemen beim Gegner profitierte.
Müller erzielte noch vor der Pause das 5:0 (40.), ehe Tobias Coman für die Gäste auf 1:5 verkürzen konnte (43.). Wenig später gelang Tim Müller mit dem 6:1 sein 40. Saisontreffer (51.). Kovatsis setzte den Schlusspunkt (70.).

„Wir lassen es heute richtig krachen“, kündigte Bujock ein feucht-fröhliches Fest für Sonntagabend an. Teile der Mannschaft hatten sich in der Nacht noch in Richtung Mallorca begeben.

TuS Homburg-Bröltal

Der TuS Homburg-Bröltal setzte sich im erwarteten Endspiel um die Aufstiegsrelegation in der Kreisliga C, Staffel sechs, mit 2:1 (1:1) gegen den TuS Reichshof durch. Nervös und abtastend gingen die beiden Konkurrenten in die Partie, zunächst mit dem besseren Verlauf für die Gäste, die durch Lucca Gerhards in Führung gingen (18.). „Das war der Weckruf für uns“, meinte THB-Trainer André Gerwers, dessen Mannschaft durch Nils Rohlender noch vor dem Halbzeitpfiff ausglich (36.).

Im zweiten Durchgang zeigte sich der Gastgeber überlegen und siegte schließlich verdient durch einen Treffer von Jonas Olschewski (77.). „Wir haben den größeren Willen gezeigt, mehr investiert und Tempo gemacht“, erklärte Gerwers. Sein Gegenüber, Michael Ranke, sprach dem Kontrahenten Glückwünsche aus und gestand eine verdiente Niederlage ein: „Mein Team konnte dem Druck nicht standhalten. Wir haben nie das gespielt, was wir eigentlich können“, erklärte Ranke. „Bröltal war zielstrebiger. Ich hoffe meine Mannschaft wird aus der Erfahrung lernen.“

Aufrufe: 012.6.2017, 21:03 Uhr
OVZ/Thomas GiesenAutor