2024-04-16T09:15:35.043Z

FuPa Portrait
Philipp Schmid (in Rot) in Aktion: Gegen Kirchheim traf er gleich sechs Mal.  Foto: Sabrina Balzer
Philipp Schmid (in Rot) in Aktion: Gegen Kirchheim traf er gleich sechs Mal. Foto: Sabrina Balzer
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Ein Sahnetag für Philipp Schmid

Mit sechs Toren war Philipp Schmid vom FV Sontheim der Mann des Tages im Bezirksliga-Spiel gegen Kirchheim.

Verlinkte Inhalte

Dass ins Gewissen reden manchmal wahre Wunder wirkt, hat Erdal Kalin, Trainer beim FV Sontheim, am Wochenende ganz eindrucksvoll bewiesen. Sein Schützling und Stürmer Philipp Schmid erzählt: „Am Freitag vor dem Spiel gegen Kirchheim hatten wir nochmal eine interne Sitzung. Da hat er uns gesagt, dass wir zwar gut trainieren, aber die Leistung auch auf den Platz bringen müssen.“ Das habe viele Spieler dazu bewogen, sich nach zuletzt zwei Niederlagen und einem Unentschieden an die eigene Nase zu packen. „Wir waren in den letzten Wochen ziemlich enttäuscht, weil wir einfach nicht zeigen konnten, was wir können“, so Schmid.

Auch er nahm sich die Standpauke des Trainers zu Herzen – sogar so sehr, dass er beim 10:3 gegen Kirchheim mit sechs Treffern Torjäger des Tages war. Dennoch bleibt der 23-Jährige bescheiden: „Das war keine Ausnahmeleistung. Es hat einfach alles gepasst und als Stürmer hat man es dann auch nicht schwer, wenn man von den anderen so viele Bälle aufgelegt bekommt.“ Die Leistung am Sonntag sei endlich wieder ein Schritt nach vorne gewesen, denn trotz souveräner Führung habe die Mannschaft weiter gekämpft. „So konnten wir alles rauslassen, was sich angestaut hatte. Und mich mit weniger zufrieden geben als drin wäre, ist nicht meine Einstellung.“

Philipp Schmid will mit dem FV Sontheim aufsteigen

Aber es gab noch einen Grund, weshalb den Hermaringer der Ehrgeiz gepackt hatte: „Ich habe in den drei Spielen davor nicht getroffen und das hat mich extrem gewurmt. Am Sonntag wollte ich mir einfach selber beweisen, dass ich's noch drauf hab.“ Und eine Bilanz von 13 Toren nach elf Spieltagen kann sich sehen lassen. „Ich gebe immer mein Bestmögliches, aber ich muss mehr Konstanz reinbringen“, kritisiert Schmid sich selbst. Zwar werde er nicht immer sechs Tore schießen können, aber oberstes Ziel sei, sich selbst weiter zu entwickeln und mit der Mannschaft so viel wie möglich herauszuholen. „Unser Ziel ist immer noch die Meisterschaft.“ Und damit natürlich auch der Aufstieg.

Am Mittwoch, 1. November, ebnete Schmid mit seinen zwei Toren seiner Mannschaft den Weg ins Halbfinale des Bezirkspokals. Sontheim gewann nämlich mit 2:1 gegen den SV Neresheim.

Jetzt die besten Spieler in die "Elf der Woche" wählen. Einfach die Logos einer Partie anklicken und für den favorisierten Spieler jedes Teams abstimmen. Damit die "Elf der Woche" zustande kommt, müssen in der ganzen Liga mindestens 70 Prozent der Aufstellungen eingepflegt und pro Team zehn Stimmen verteilt worden sein.

FV 08 Unterkochen - SV Ebnat 4:1
Spieltext


Schiedsrichter: Dimokritos Koumarapis (Grön./Satte.) - Zuschauer: 150
Tore: 1:0 Marc Saemann (15.), 1:1 Timo Mittelbach (23.), 2:1 Fabian Funk (77.), 3:1 Philipp Gilgenberg (85.), 4:1 Tobias Zeller (90.)
Platzverweise: Rot gegen Oguz Okyay (90./SV Ebnat)


FC Ellwangen - TSG Nattheim 2:1
Spieltext


Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Timo Ziegler (30.), 2:0 Timo Ziegler (47.)


SV Lauchheim - SSV Aalen 5:0
Spieltext


Schiedsrichter: Knut Krimmer (TSV Eutendo.) - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Matthias Joas (28.), 2:0 Jakob Seitz (32.), 3:0 Stefan Muck (34.), 4:0 Sebastian Hanke (37.), 5:0 Felix Lutz (65.)


TSG Schnaitheim - VfL Gerstetten 5:3
Spieltext


Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Maximilian Dandl (3.), 1:1 Oguzhan Cay (18.), 2:1 Markus Braig (31.), 2:2 Oguzhan Cay (44.), 3:2 Andreas Strahl (52.), 4:2 Markus Braig (61.), 4:3 Edis Yoldas (82.), 5:3 Max Dick (88.)


SV Waldhausen - Sportfreunde Lorch 5:0
Spieltext


Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: -


VfL Iggingen - TV Neuler 0:2
Spieltext


Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Christian Bieg (30.), 0:2 Benjamin Sorg (90.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Konstantin Boschmann (63./VfL Iggingen), Rot gegen Fabian Schmid (77./VfL Iggingen)


SG Kirchheim / Trochtelf. - FV Sontheim/Brenz 3:10
Spieltext


Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Jonathan Mack (5.), 1:1 Philipp Rau (8.), 1:2 Patrick Neumann (14.), 1:3 Philipp Schmid (20.), 2:3 Christoph Schindele (34.), 2:4 Philipp Schmid (38.), 2:5 Philipp Schmid (39.), 2:6 Timo Gauß (42.), 3:6 Christoph Schindele (52.), 3:7 Philipp Schmid (60.), 3:8 Jorgo Kentiridis (76.), 3:9 Philipp Schmid (83.), 3:10 Philipp Schmid (90.)


TSV Heubach - SV Neresheim 6:1
Spieltext


Schiedsrichter: Enes Kisa - Zuschauer: 50
Tore: 1:0 Uwe Sonnleitner (k.A.), 2:0 Peter Beisswanger (k.A.), 2:1 Daniel Mack (25.), 3:1 Witali Roor (k.A.), 4:1 Marco Grau (k.A.), 5:1 Manuel Tietze (k.A.), 6:1 Peter Beisswanger (k.A.)



Aufrufe: 01.11.2017, 13:05 Uhr
Elena Kretschmer, HZAutor